Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award Project Office

David Afkham: Preisträger des erstmals verliehenen "Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award" - BILD

Salzburg (ots) - In einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat die neunköpfige Jury aus 81 Bewerbern, die zwischen 22 und 35 Jahren alt waren, David Afkham auserwählt. "David Afkham hat auf einzigartige Weise sein Können unter Beweis gestellt und ist ein würdiger Preisträger für den ersten 'Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award'", zeigt sich Juryvorsitzender Franz Welser-Möst von der Entscheidung überzeugt.

Afkham begeisterte die gesamte Jury in Lissabon beim Dirigat des Gulbenkian Orchesters, einem Partner des "Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award", mit seinem Talent und seinen Fähigkeiten, ein Orchester zu musikalischen Spitzenleistungen zu führen.

"Ich freue mich, dass nicht nur ein würdiger Preisträger ausgewählt wurde, sondern auch darüber, dass es uns bereits beim ersten Mal gelungen ist, 81 junge Dirigentinnen und Dirigenten zu überzeugen, ihre Bewerbung beim "Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award" einzureichen," zeigt sich Peter Brabeck-Letmathe, Verwaltungsratspräsident der Nestlé AG, von der Entscheidung, diesen Preis ins Leben zu rufen und dem Echo, den dieser Award auf Anhieb auslöste, überzeugt. "Dirigenten und Unternehmensführer haben viel gemeinsam: Beide müssen ein großes Ganzes zusammenführen und eine Vision, eine Stimme, eine Richtung vorgeben, erklärt Brabeck-Letmathe weiter.

David Afkham

David Afkham arbeitet als Assistenzdirigent für das London Symphony Orchestra, eine Position, die er bereits seit seinem Gewinn der "International Donatella Flick Conducting Competition" im Jahre 2008 innehält. Darüber hinaus ist er Assistenzdirigent des Gustav Mahler Jugendorchesters und Conducting Fellow des Los Angeles Philharmonic Orchestra.

In diesem Sommer gab er sein Debüt mit dem London Symphony Orchestra im Rahmen des City of London Festival wie auch des Tonhalle Orchesters Zürich. Die Zusammenarbeit mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Orchestre National de France, dem Seoul Philharmonic Orchestra, den Hamburger Symphonikern, dem MDR Sinfonieorchester Leipzig, dem Orquestra Gulbenkian Lisboa, der Real Filharmonia de Santiago und dem Lausanne Chamber Orchestra sowie erneute Kooperationen mit dem Mozarteum Orchester Salzburg und dem Los Angeles Philharmonic Orchestra stellen Höhepunkte der kommenden Saisons dar.

David Afkham war der erste Stipendiat des "Bernard Haitink Fund for Young Talent" und arbeitet regelmäßig mit Bernard Haitink an größeren Projekten mit dem Chicago Symphony Orchestra, dem Royal Concertgebouw Orchestra sowie den Berliner Philharmonikern.

1983 in Freiburg geboren, erhielt David Afkham seine ersten Klavier- und Violinenstunden im Alter von sechs Jahren. Im Alter von 15 Jahren belegte er Klavierstudien an der Musikuniversität in Freiburg, wo er zudem auch Musiktheorie und Dirigat studierte. 2002 gewann er den deutschlandweiten "Jugend musiziert" Wettbewerb. Danach schloss er seine Dirigatausbildung an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar ab. David Afkham ist darüber hinaus Mitglied der Richard Wagner Vereinigung in Bayreuth und Mitglied des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats.

"Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award"

Ziel des "Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award" ist es, hoch begabten jungen Dirigenten einen entscheidenden Impuls für Ihre Karriere zu geben. "Entdeckung und Einbindung junger Dirigentenpersönlichkeiten in die Programmatik der Salzburger Festspiele ist mir ein wichtiges Anliegen", thematisiert Markus Hinterhäuser, Konzertchef der Salzburger Festspiele, die Motive für die Implementierung dieses Preises im Rahmen der Salzburger Festspiele.

David Afkham, Preisträger des "Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award" 2010, wird am 14. August 2010 um 11:00 Uhr ein Konzert mit dem Gustav Mahler Jugendorchester in der Felsenreitschule dirigieren. Der Preis ist zudem mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich an einen jungen Dirigenten zwischen 22 und 35 Jahren verliehen. Besonderer Aufmerksamkeit gilt neben dem klassisch-romantischen Repertoire, der Interpretation zeitgenössischen Musikschaffens. An dieser inhaltlichen Ausrichtung orientiert sich auch die Programmatik des diesjährigen Konzertprogramms. David Afkham selbst hat die Auswahl der Stücke vorgenommen.

György Ligeti:                Atmosphères
Ludwig v. Beethoven:      Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3,
                                      c-Moll, op. 37
Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 10, e-Moll, op. 93