November-Tochter Progen schließt exklusiven Vertriebsvertrag mit Asuragen

Neu: KRAS/BRAF Test für Luminex-Anwender Neu: AmplideX FMR1 PCR-Assay -------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Neue Produkte/Forschung/Entwicklung/Vertriebsvertrag Utl.: Neu: KRAS/BRAF Test für Luminex-Anwender Neu: AmplideX FMR1 PCR-Assay Köln (euro adhoc) - Die PROGEN Biotechnik GmbH, eine Tochter der november AG, schließt mit der Asuragen Inc., USA einen umfassenden, exklusiven und deutschlandweiten Vertrag zum Vertrieb ihrer Produkte zur personalisierten Medizin und der begleitenden Diagnostik im Bereich Onkologie und Humangenetik. Die PROGEN ergänzt damit ihr Produktportfolio um Multiplex-Assays zum Nachweis von häufigen Mutationen bei soliden Tumoren wie KRAS oder BRAF sowie von Fusionstranskripten oder Mutationen, die mit spezifischen Leukämie-Typen oder Subtypen assoziiert sind. Diese Tests basieren auf der Signature®-Technologie, die für eine schnelle multiplexe Analyse von Nukleinsäuresequenzen in einem Messvorgang optimiert wurde. Hiermit können in den Laboren Kosten signifikant reduziert und Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden. Die Signature®-Tests sind auf die Luminex®-Plattform abgestimmt und ergänzen das bestehende Luminex®-Portfolio der Progen. Zudem können jetzt von der PROGEN auch zwei hochmoderne und äußerst zeitsparende PCR-Technologien der Asuragen angeboten werden, mit denen im Rahmen von Routine-Screening-Untersuchungen die molekulare Charakterisierung von Trinukleotid-Repeats in der 5´ Region des fragilen X (FMR1)-Gens bei mentaler Retardierung möglich ist. Der sehr sensitive Test dient der Erkennung von FMR1 Mutationen in der Prä- und Postnataldiagnostik und erlaubt frühzeitige Maßnahmen zur Förderung und Verbesserung der Lebenssituation der Betroffenen. Die PROGEN erweitert dadurch ihr Angebot in der Produktlinie Biomarker/Molekulare Diagnostik und ergänzt die Luminex®-basierten Tests um weitere Assays. Sie verfolgt damit konsequent die Strategie, ihren Kunden in diesem Spezialbereich ein umfassendes Portfolio von Eigenprodukten und ergänzenden Vertriebsprodukten anzubieten. Über die Luminex® Technologie Die von Luminex® (www.luminexcorp.com) entwickelte xMAP® (Multi Analyte Profiling) Technologie ist eine innovative Testplattform mit einem breiten Anwendungsspektrum. Sie ermöglicht die simultane Detektion von bis zu 100 Parametern in einem Ansatz. Dadurch erspart sich der Anwender Zeit und Probenmaterial. Die Technologie basiert auf mikroskopisch kleinen Polystyrolkügelchen, sogenannten Beads, die mit den Nachweismolekülen für z. B. verschiedene Infektionskrankheiten beschichtet werden. In einem automatisierbaren Prozess können die Beads aus einer Probe bis zu 100 verschiedene Analyten identifizieren. Der sehr sensitive und spezifische Nachweis erlaubt sowohl schnelle Suchtests für das Screening vieler verschiedener Proben als auch eine differenzierte Probenanalyse. Über die november AG/ Progen Biotechnik GmbH Die november AG, Köln (www.november.de) ist eine im Prime Standard des regulierten Marktes der Deutschen Börse gelistete Beteiligungsgesellschaft und Holding mit einem Fokus auf das Segment der Medizin-, Bio- und Umwelttechnologien und 100%-ige Gesellschafterin der PROGEN Biotechnik GmbH. Die PROGEN Biotechnik GmbH, Heidelberg, (www.progen.de) ist ein nach DIN EN ISO 13485:2007 zertifizierter Hersteller von in vitro Diagnostika (Borrelia, Hantavirus, FSME) und von Forschungsprodukten (Antikörper, Polypeptide, AAV, Hyperphage) sowie Spezialist für die Herstellung multiplexer Assays für die Luminex® Plattform. Die PROGEN ist Mitglied im Verband der Diagnostica Industrie e.V. (VDGH) Über Asuragen Inc. Asuragen Inc., Austin, USA, (www.asuragen.com) ist ein auf personalisierte Medizin und begleitende Diagnostik fokussiertes Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf mRNA/miRNA Anwendungen in der Onkologie. Als FDA zertifiziertes Unternehmen im Bereich der Medizinprodukte bietet Asuragen ihren Kunden die Entwicklung und Produktion unter GMP Bedingungen. Asuragen ist Marktführer für die Entwicklung prädiktiver und prognostischer Tests für Partner aus den pharmazeutischen und biotechnologischen Branchen. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: november Aktiengesellschaft Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Dr. Dirk Zurek Vorstand Tel.: +49 (0) 221 82200 520 10 E-Mail: ir@november.de Branche: Biotechnologie ISIN: DE000A0Z24E9 WKN: A0Z24E Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr Hannover / Freiverkehr München / Freiverkehr