SWITCH Junior Web Award

Zürich (ots) - SWITCH lanciert den Junior Web Award, mit dem
Schulklassen erstmals die Chance erhalten, ihre eigene Website ins
Internet zu stellen. Die Initiative von SWITCH hat zum Ziel, bei
Schülern und Jugendlichen das Know-how über das Internet zu fördern.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Internet ist für Schüler noch Neuland, auch wenn sie - je nach Alter und Interesse - daheim oder in der Schule schon einige Bereiche kennengelernt haben. Der SWITCH Junior Web Award bietet Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, die Themen "Internet", "Domain-Namen" und "Webauftritt" in den Schulstoff oder in eine Projektarbeit zu integrieren. Es winken tolle Preise für die ganze Schulklasse.

Terra incognita

Die Insel des SWITCH Junior Web Award (welche noch zu taufen ist) steht für diese Terra incognita, den Schauplatz Internet. Die Insel lädt die Jugendlichen ein, sie zu erforschen, zu besiedeln und zu gestalten. Sie ist noch frei, unbesetzt und lässt alle Möglichkeiten offen. Je dichter sie besiedelt wird (d.h. je mehr am Wettbewerb teilnehmen), um so mehr Menschen sind kennenzulernen und um so mehr Ideen sind zu entdecken. In gewisser Hinsicht kann auf dieser Insel die Welt neu geschaffen werden.

Zielgruppen

Schulklassen der Primarschulen, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 aus der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. SWITCH stellt den Teilnehmenden kostenlos diverse Hilfsmittel und den Domain-Namen zur Verfügung.

SWITCH hofft auf breite Unterstützung durch die Lehrerschaft.

Jurierung

Die Jurierung läuft 2-stufig ab: im ersten Schritt erfolgt ein öffentliches Voting (Ranking), in einem zweiten Schritt werden die Websites von Mitgliedern der "Best-of-Swiss-Web" Jury beurteilt.

Termine

März 2007: Start des Wettbewerbs     15. Juni 2007: Einsendeschluss     16. - 30. Juni 2007: Voting     1. - 6. Juli 2007: Information     Juli - September 2007: Beurteilung der eingereichten Projekte     Ende Oktober 2007: Preisverleihung

Website: http://www.juniorwebaward.ch

JuniorWebAward - Schulen ins Netz. Schulklassen stellen ihre eigene Website ins Internet. Zu einem Thema nach freier Wahl. Mit detaillierter Anleitung, alles gratis. So macht Schule allen Spass: Neuland entdecken. Zukunftstechniken beherrschen lernen. Der Kreativität freien Lauf lassen. Und vielleicht einen tollen Wettbewerbspreis für die ganze Schulklasse gewinnen.

Die Stiftung SWITCH betreibt seit 1987 das Schweizer Wissenschaftsnetz, das den Hochschulen den Zugang zur Informationsgesellschaft garantiert. Das Hochleistungs-Netzwerk verbindet Benutzer in der Schweiz untereinander, mit Europa und Übersee. Der Betrieb des Wissenschaftsnetzwerkes von SWITCH schafft das notwendige Know-how und bildet die technologische Basis für den Betrieb der Registrierungsstelle für .ch und .li Domain-Namen.

ots Originaltext: SWITCH

Kontakt: