Profitabilität von UPM erholt, aufgrund niedrigerer Kosten im europäischen Papiergeschäft und eines starken operativen Cashflows

UPM-Kymmene Corporation, Interim Report, 24. Oktober 2013, 09.35 Uhr EET

Q3/2013 (im Vergleich zu Q3/2012)

- Ergebnis je Aktie ohne Sondereffekte: 0,26 Euro (0,16 Euro),
     ausgewiesen 0,26 Euro (0,07 Euro)
   - Betriebsergebnis ohne Sondereffekte: 194 Mio. Euro bzw. 7,8 %
     der Umsatzerlöse (126 Mio. Euro bzw. 4,9 %)
   - Das EBITDA belief sich auf 311 Mio. Euro bzw. 12,6 % der
     Umsatzerlöse (313 Mio. Euro bzw. 12,1 % der Umsatzerlöse)
   - Im dritten Quartal 2013 wurden 25 % der angestrebten jährlichen
     Kosteneinsparungen von 200 Mio. Euro erzielt
   - Der operative Cashflow betrug 286 Mio. Euro; die
     Nettoverbindlichkeiten verringerten sich auf 3.301 Mio. Euro

Q1-Q3/2013 (im Vergleich zu Q1-Q3/2012)

- Ergebnis je Aktie ohne Sondereffekte: 0,64 Euro (0,54 Euro),
     ausgewiesen 0,57 Euro (0,69 Euro)
   - Betriebsergebnis ohne Sondereffekte: 476 Mio. Euro bzw. 6,4 %
     der Umsatzerlöse (410 Mio. Euro bzw. 5,2 %)
   - Das EBITDA belief sich auf 853 Mio. Euro bzw. 11,4 % der
     Umsatzerlöse (995 Mio. Euro bzw. 12,7 % der Umsatzerlöse)
   - UPM veröffentlichte eine neue Geschäftsstruktur, ein Programm

Nettoverbindlichkeiten
Berichtszeitraums,
Mio. EUR                  3.301     3.349    3.301    3.349    3.210

1) EBITDA ist das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, ohne Veränderung des Fair-Value der biologischen Vermögenswerte, ohne den Anteil der Ergebnisse verbundener Unternehmen und Joint Ventures und ohne Sondereffekte.

CEO Jussi Pesonen zum dritten Quartal 2013:

"Unsere Entwicklung im dritten Quartal entsprach unseren Erwartungen: Unsere Wachstumsgeschäfte entwickeln sich weiterhin gut, und aufgrund der Erholung im Bereich Paper konnte die Profitabilität des Konzerns wieder das Vorjahres-Niveau erreichen. Durch eine Verringerung der Kosten konnte unser Papiergeschäft die herausfordernden Marktbedingungen ausgleichen. Das EBITDA erreichte dasselbe Niveau wie im Vorjahr, und das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte erhöhte sich auf 194 Mio. Euro (126 Mio. Euro). Der operative Cashflow lag bei 286 Mio. Euro (319 Mio. Euro). Der Trend zur Verringerung unserer Nettoverbindlichkeiten setzte sich weiter fort.

Unser Geschäftsbereich Pulp hatte, auch unter Berücksichtigung des Wartungsstillstands im Werk Fray Bentos in Uruguay, ein solides Quartal mit guten Liefermengen. Im asiatischen Papiergeschäft hat sich die stabile Profitabilität fortgesetzt. Im Bereich Label zeigen unsere Wachstumsaktivitäten Erfolge und die gestiegenen Fixkosten werden durch die Liefermengen mehr als ausgeglichen. Der Geschäftsbereich Energy konnte trotz einer geringen Energieerzeugung aus Wasserkraft auch in den Sommermonaten weiterhin eine gute Profitabilität verzeichnen.

Wir haben im dritten Quartal beträchtliche Anstrengungen in unserem europäischen Papiergeschäft unternommen. Der im Vergleich zum Vorjahr 4-prozentige Rückgang sowohl bei Preisen als auch bei Liefermengen konnte durch Kosteneinsparungen erfolgreich ausgeglichen werden. Die Erholung von der niedrigen Profitabilität des ersten Halbjahres wurde unterstützt durch niedrigere Fix- und variable Kosten, konsequente Kosteneinsparprogramme sowie saisonbedingt höhere Liefermengen. Außerdem wirkten sich im dritten Quartal nicht realisierte Energy-Hedges positiv aus.

Im August haben wir angekündigt, eine neue Geschäftsstruktur zu implementieren, um eine deutliche Veränderung der Profitabilität herbeizuführen. Wir haben uns außerdem das Ziel gesetzt, unser Ergebnis um 400 Mio. Euro zu verbessern durch Leistungssteigerung und gezielte Wachstumsinitiativen.

Dieses Programm verläuft gut. Die neue Organisationsstruktur wird am 1. November 2013 in Kraft treten. Wir liegen bei den Ernennungen der Führungskräfte und der Planung der nächsten Organisationsebenen gut im Zeitplan.

Eine Vielzahl von Maßnahmen zur Profitabilitätsverbesserung in verschiedenen Geschäftsbereichen und -tätigkeiten haben im dritten Quartal 2013 zu Kosteneinsparungen in Höhe von 13 Mio. Euro geführt. Dies entspricht 25 % der angestrebten jährlichen Kosteneinsparungen von 200 Mio. Euro.

Im Oktober erteilte uns die Regierung von Uruguay die Genehmigung zur Erhöhung der jährlichen Zellstoffproduktion des UPM Werks Fray Bentos von derzeit 1,1 Mio. Tonnen auf 1,2 Mio. Tonnen. Dies ermöglichte die umgehende Wiederaufnahme der Produktion nach dem Wartungsstillstand und sorgt für einen positiven Ausblick in Bezug auf die Entwicklung des Werks. Wir haben in allen unseren Zellstoffwerken Maßnahmen zur Beseitigung von Engpässen definiert, die dazu führen, dass sich unsere Zellstoffkapazität von 3,3 Mio. Tonnen innerhalb der nächsten drei Jahre um 10 % erhöhen wird.

Bei der Planung unserer Zukunft müssen wir über die nächsten Quartale hinausblicken. Deshalb beinhaltet unser Profitabilitätsprogramm sowohl kurzfristige Maßnahmen als auch Initiativen für die kommenden drei Jahre. Die Entwicklung im dritten Quartal ist erst der Anfang. Unsere neue Geschäftsstruktur wird unsere operative Ausrichtung stärken, während wir weiter an einem verbesserten Geschäftsportfolio arbeiten", so Jussi Pesonen abschließend.

Ausblick für 2013

Es wird erwartet, dass das Wirtschaftswachstum in Europa in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 weiterhin schwach bleibt. Dies wirkt sich insbesondere auf die europäischen Publikationspapiermärkte weiterhin negativ aus. Es wird erwartet, dass sich die Wirtschaftslage in den Wachstumsmärkten verbessert, was sich günstig auf die weltweiten Märkte für Zellstoff und Etikettenmaterialien sowie auf die Papiermärkte in Asien und die Holzproduktmärkte außerhalb Europas auswirken wird. Die derzeitige Situation im Bereich Wasserkraft in Finnland liegt unter dem Niveau des Langzeitdurchschnitts. Basierend auf den Terminmarktpreisen wird erwartet, dass die Strompreise in Finnland in H2 2013 im Vergleich zu H1 2013 geringfügig höher sein werden.

Es wird erwartet, dass der Geschäftsbereich Paper (neue Geschäftsstruktur: UPM Paper ENA) im Vergleich von H2 2013 mit H1 2013 von geringeren Kosten, die unter anderem durch die laufenden Kosteneinsparungsprogramme unterstützt werden und von einer saisonal bedingten stärkeren Nachfrage profitieren wird. Der Geschäftsbereich Pulp (neue Geschäftsstruktur: UPM Biorefining) wird durch jährliche Wartungsarbeiten in drei der vier Zellstoffwerken beeinträchtigt werden. Der Wartungsstillstand im Werk Fray Bentos war jedoch kürzer als in den vergangenen Jahren. Die Investitionen für 2013 werden sich voraussichtlich auf etwa 400 Mio. Euro belaufen.

Webcast und Pressekonferenz:

Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, legt den Zwischenbericht im Rahmen eines am 24. Oktober 2013 um 13.15 Uhr finnischer Zeit (12.15 Uhr MEZ) auf Englisch abgehaltenen Conference Calls und Webcasts für Analysten und Investoren vor.

Jussi Pesonen legt außerdem den Zwischenbericht anlässlich einer am 24.Oktober 2013 um 14.30 Uhr finnischer Zeit (13.30 Uhr MEZ) auf Finnisch in der Konzernzentrale der UPM Group in Helsinki (Haupteingang, Eteläesplanadi 2) abgehaltenen Pressekonferenz vor.

Details zum Conference Call und Webcast:

Sie können am Conference Call teilnehmen, indem Sie eine Nummer aus der unten stehenden Liste wählen oder den Webcast online verfolgen auf www.upm.com bzw. auf: http://wms.magneetto.com/upm/2013_1024_q3/view

Lediglich Teilnehmer, die während des Conference Calls Fragen stellen möchten, müssen sich einwählen. Alle Teilnehmer können die Webcast-Präsentation online verfolgen.

Der Webcast kann auf www.upm.com 12 Monate lang angesehen werden.

Abruftitel der Telefonkonferenz: UPM Q3 Interim Report January - September 2013

INTERNATIONALE TELEFONNUMMERN MIT PIN:

Österreich: +43 1 928 6161
   Schweiz: +41 44 580 65 22
   Deutschland: +49 69 2017 44 210

PIN: 471708#

**

Es ist zu beachten, dass bestimmte in diesem Dokument enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften" oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, sind unter anderem: (1) betriebliche Faktoren, wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und dadurch bedingter Effektivitätsvorteil, einschließlich der Verfügbarkeit von und Kosten für Produktionsgüter(n), der fortgesetzte Erfolg der Produktentwicklung, Akzeptanz neuer Produkte und Dienstleistungen durch bestimmte Kunden des Konzerns, Erfolg derzeitiger und künftiger Kooperationsvereinbarungen, Änderungen der Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -ziele, Veränderungen des von Patenten und anderen Rechten zum Schutz geistigen Eigentums des Konzerns gewährten Schutzes und der Verfügbarkeit von Kapital zu annehmbaren Bedingungen; (2) Branchenbedingungen, wie z. B. die Intensität der Produktnachfrage und des Wettbewerbs, derzeitige und künftige Preise für die Produkte des Konzerns auf den Weltmärkten und Preisdruck, die finanzielle Lage der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die mögliche Einführung neuer Konkurrenzprodukte und -technologien durch Mitbewerber; und (3) allgemeine wirtschaftliche Einflüsse, wie beispielsweise das Wirtschaftswachstum in den für den Konzern wichtigsten Märkten oder Währungs- und Zinsschwankungen. Weitere Einzelheiten zu den Risikofaktoren finden Sie auf den Seiten 74-75 des Geschäftsberichts 2012 des Unternehmens.

**

UPM führt die Bio- und Forstindustrie in eine neue und nachhaltige Zukunft. Der Konzern besteht aus sechs Geschäftsbereichen: UPM Biorefining, UPM Energy, UPM Raflatac, UPM Paper Asia, UPM Paper Europe & North America und UPM Plywood. Unsere Produkte werden aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und sind wiederverwertbar. Das Unternehmen beliefert Kunden auf der ganzen Welt und beschäftigt insgesamt etwa 22.000 Mitarbeiter. Die Umsatzerlöse von UPM liegen bei über 10 Mrd. Euro pro Jahr. Die Aktien von UPM werden an der Wertpapierbörse NASDAQ OMX Helsinki notiert. UPM - The Biofore Company - www.upm.de

*** Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in englischer Sprache abgefassten Mitteilung.

UPM-Kymmene Corporation
Pirkko Harrela