UPM GmbH

Die Profitabilität von UPM hat sich im ersten Quartal 2012 gegenüber dem vierten Quartal 2011 verbessert
weiterhin starker operativer Cashflow

Helsinki (ots) - Es wird erwartet, dass das Betriebsergebnis des ersten Halbjahrs 2012 etwas höher ausfallen wird als im zweiten Halbjahr 2011

UPM-KYMMENE CORPORATION STOCK EXCHANGE RELEASE, 26. APRIL 2012, 9.30 Uhr EET

- Ergebnis je Aktie ohne Sondereffekte: 0,22 Euro (Q1/2011: 0,32 
  Euro), ausgewiesen: 0,22 Euro (0,33 Euro) 
- Das EBITDA betrug 347 Mio. Euro bzw. 13,4 % der Umsatzerlöse (379  
  Mio. Euro bzw. 16,1 % der Umsatzerlöse) 
- Variable Kosten gesunken und Myllykoski-Kostensynergien begannen   
  sichtbar zu werden 
- Der operative Cashflow betrug 210 Mio. Euro (166 Mio. Euro), die 
  Nettoverbindlichkeiten verringerten sich um 136 Mio. Euro gegenüber
  Q4/2011 
Wesentliche Kennzahlen  Q1/2012  Q1/2011 Q4/2011   Q1-Q4/2011
Umsatzerlöse, Mio. EUR  2.591    2.356   2.686     10.068
EBITDA, Mio. 
EUR 1)                    347      379     301      1.383
% der Umsatzerlöse       13,4     16,1    11,2       13,7
Betriebsergebnis 
(Verlust), Mio. EUR       155      198     131        459
ohne Sondereffekte, 
Mio. EUR                  151      198     147        682
% der Umsatzerlöse        5,8      8,4     5,5        6,8
Ergebnis vor Steuern 
(Verlust), Mio. EUR       141      195      94        417
ohne Sondereffekte, 
Mio. EUR                  137      195     110        572
Nettoergebnis (Verlust) 
im Berichtszeitraum, 
Mio. EUR                  117      169     102        457
Ergebnis je Aktie, EUR   0,22     0,33    0,20       0,88
ohne Sondereffekte, EUR  0,22     0,32    0,16       0,93
Operativer Cashflow 
je Aktie, EUR            0,40     0,32    0,59       1,99
Eigenkapital je 
Aktie zum Ende des 
Berichtszeitraums, EUR  13,77    13,87   14,22      14,22
Verschuldungsgrad zum 
Ende des 
Berichtszeitraums, %      48        44      48         48
Verzinsliche 
Nettoverbindlichkeiten 
zum Ende des 
Berichtszeitraums, 
Mio. EUR               3.456      3.197   3.592    3.592 

EBITDA ist das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, ohne Veränderung des Fair-Value der biologischen Vermögenswerte, ohne den Anteil der Ergebnisse verbundener Unternehmen und Joint Ventures und ohne Sondereffekte.

Jussi Pesonen, President & CEO, zum Ergebnis des ersten Quartals 2012:

"Trotz des saisonbedingt schwachen ersten Quartals konnten wir die Profitabilität unserer Geschäftstätigkeiten gegenüber dem Niveau der zweiten Jahreshälfte 2011 verbessern. Wir konnten unsere Performance durch Kostenreduzierung und Preisstabilität in allen Geschäftsbereichen von UPM verbessern. Außerdem konnten wir während des Quartals einen weiterhin soliden Cashflow beibehalten.

Obwohl die niedrige Profitabilität der europäischen Papierindustrie insgesamt inakzeptabel ist, befindet sich unser Papiergeschäft auf dem richtigen Weg. Die Integration von Myllykoski verlief wie geplant und die ersten Kostensynergien wurden bereits sichtbar. Konsolidierung und konsequente Kostenreduzierung sind die effizientesten Möglichkeiten, um die Wettbewerbsfähigkeit dieser Branche zu verbessern.

Im Geschäftsbereich Papier war uns die Marge wichtiger als die Mengen. Unsere Gesamtverkaufsmarge (in Euro) wurde trotz geringerer Ausliefermengen beibehalten. Es wird erwartet, dass die variablen Kosten zu einem späteren Zeitpunkt 2012 etwas zu steigen beginnen, was die Wichtigkeit unseres kontinuierlichen Margenmanagements unterstreicht.

Im Geschäftsbereich Zellstoff erholte sich die Profitabilität, was ein Zeichen für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Zellstoff-Assets unter allen Marktbedingungen ist. Auch die Geschäftsbereiche Energy und Label erzielten weiterhin starke Ergebnisse.

Unser Ausblick für die erste Jahreshälfte hat sich moderat verbessert, deshalb erwarten wir dass das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte für das erste Halbjahr im Vergleich zur zweiten Hälfte des vergangenen Jahres voraussichtlich etwas höher ausfallen wird.

Während des Quartals haben wir die Veräußerung des RFID-Geschäfts abgeschlossen. Der Verkauf des Verpackungspapier-Geschäfts an Billerud wird derzeit von den Wettbewerbsbehörden geprüft und wir erwarten den Abschluss im zweiten Quartal. Im April haben wir den Verkauf der verbleibenden Anteile an Metsä-Fibre (Botnia) abgeschlossen und damit dieses im Jahr 2009 begonnene Engagement beendet. Des Weiteren erwarten wir eine PVO-Dividendenausschüttung im Zusammenhang mit dem Verkauf der Fingrid-Assets im zweiten Quartal.

Dies alles wird sich positiv auf unsere Bilanz auswirken. UPMs Finanzposition ist stark und wir sind in der Lage, gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben und Wachstumsinitiativen umzusetzen", so Jussi Pesonen.

Ausblick für 2012

Es wird erwartet, dass sich das weltweite Wirtschaftswachstum im Jahr 2012 fortsetzt. In Europa jedoch ist das Wirtschaftswachstum schwach und die Unsicherheit setzt sich fort.

In den Geschäftsbereichen von UPM haben sich die Marktbedingungen am Jahresanfang 2012 stabilisiert, nachdem sie sich in der zweiten Jahreshälfte 2011 verschlechtert hatten. Der kurzfristige Nachfrage- und Preisausblick für die Produkte von UPM ist im zweiten Quartal 2012 im Vergleich zum ersten Quartal 2012 unter Berücksichtigung saisonaler Schwankungen weitgehend stabil.

Das Kostenniveau von UPM ist im ersten Quartal 2012 gesunken und wird im zweiten Quartal 2012 in etwa auf dem gleichen Niveau erwartet. Es wird erwartet, dass die variablen Kosten im späteren Jahresverlauf ansteigen werden. Voraussichtlich wird die Umsetzung der Myllykoski-Kostensynergien wie geplant weiterlaufen und mehr als 100 Mio. Euro an Kostensynergien zum Jahresergebnis 2012 beitragen.

Das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte wird für die erste Jahreshälfte 2012 etwas höher als in der zweiten Jahreshälfte 2011 erwartet. UPM erwartete zu einem früheren Zeitpunkt das Betriebsergebnis des ersten Halbjahres 2012 ungefähr auf dem gleichen Niveau wie in der zweiten Jahreshälfte 2011. Die Investitionen für 2012 werden sich voraussichtlich auf 350 Mio. Euro belaufen.

Der vollständige Ausblick steht im Interim Report zur Verfügung.

Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an: Jussi Pesonen, President & CEO, UPM, Tel. +358 204 15 0001 Tapio Korpeinen, CFO, UPM, Tel. +358 204 15 0004

Webcast und Pressekonferenz:

Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, legt den Zwischenbericht im Rahmen eines am 26. April um 13.00 Uhr finnischer Zeit (12.00 Uhr MEZ) auf Englisch abgehaltenen Conference Calls und Webcasts für Analysten und Investoren vor.

Jussi Pesonen legt außerdem den Zwischenbericht anlässlich einer am 26. April um 14.15 Uhr finnischer Zeit (13.15 Uhr MEZ) auf Finnisch in der Konzernzentrale der UPM Group in Helsinki (Haupteingang, Eteläesplanadi 2) abgehaltenen Pressekonferenz vor.

Details zum Conference Call und Webcast:

Sie können am Conference Call teilnehmen, indem Sie eine Nummer aus der unten stehenden Liste wählen oder den Webcast online auf www.upm.com verfolgen. Lediglich Teilnehmer, die während des Conference Calls Fragen stellen möchten, müssen sich einwählen. Alle Teilnehmer können die Webcast-Präsentation online verfolgen.

Wir empfehlen den Teilnehmern, sich 5 bis 10 Minuten vorher einzuwählen, um einen pünktlichen Konferenzstart zu gewährleisten.

Abruftitel der Telefonkonferenz: UPM-Kymmene Corporation Interim Report January-March 2012

Konferenzcode: 914123

Telefonnummern:

Teilnehmer - USA: +1 334 323 6201

Teilnehmer - Australien (Ortsgespräch): +61 (0)28 2239 543

Teilnehmer - Hongkong (Ortsgespräch): +852 300 278 26

Teilnehmer - Japan (Ortsgespräch): +81 (3)45 8001 94

Teilnehmer - Malaysia (Ortsgespräch): +60 (0)37 7124 471

Teilnehmer - Neuseeland (Ortsgespräch): +64 (0)99 1924 18

Teilnehmer - Singapur (Ortsgespräch): +65 6823 2169

Teilnehmer - Südkorea (Ortsgespräch): +82 (0)23 4831 070

Teilnehmer - Taiwan (Ortsgespräch): +886 (0)22 1626 701

Teilnehmer - Österreich: +43 (0)268 2205 6292

Teilnehmer - Belgien: +32 (0)2 290 14 07

Teilnehmer - Tschechische Republik: +420 (2)3900 0635

Teilnehmer - Dänemark: +45 3271 4607

Teilnehmer - Finnland: +358 (0)9 2313 9201

Teilnehmer - Frankreich: +33 (0)1 7099 3208

Teilnehmer - Deutschland: +49 (0)695 8999 0507

Teilnehmer - Ungarn: +36 (0)618 8932 15

Teilnehmer - Irland: +353 (0)1 4364 106

Teilnehmer - Italien: +39 023 0350 9003

Teilnehmer - Luxemburg: +352 270 0073 408

Teilnehmer - Niederlande: +31 (0)20 7965 008

Teilnehmer - Norwegen: +47 2156 312 0

Teilnehmer - Spanien: +34 917 889 507

Teilnehmer - Schweden: +46 (0)8 5052 0110

Teilnehmer - Schweiz (Genf): +41 (0)2 2592 7007

Teilnehmer - Schweiz (Zürich): +41 (0)434 5692 61

Großbritannien: +44 (0)20 7162 0077

Der Webcast kann auf www.upm.com 12 Monate lang angesehen werden.

*** Es ist zu beachten, dass bestimmte in diesem Dokument enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften" oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche Faktoren, wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und dadurch bedingter Effektivitätsvorteil, einschließlich der Verfügbarkeit von und Kosten für Produktionsgüter(n), der fortgesetzte Erfolg der Produktentwicklung, Akzeptanz neuer Produkte und Dienstleistungen durch bestimmte Kunden des Konzerns, Erfolg derzeitiger und künftiger Kooperationsvereinbarungen, Änderungen der Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -ziele, Veränderungen des von Patenten und anderen Rechten zum Schutz geistigen Eigentums des Konzerns gewährten Schutzes und der Verfügbarkeit von Kapital zu annehmbaren Bedingungen; (2) Branchenbedingungen, wie z. B. die Intensität der Produktnachfrage und des Wettbewerbs, derzeitige und künftige Preise für die Produkte des Konzerns auf den Weltmärkten und Preisdruck, die finanzielle Lage der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die mögliche Einführung neuer Konkurrenzprodukte und -technologien durch Mitbewerber; und (3) allgemeine wirtschaftliche Einflüsse, wie beispielsweise das Wirtschaftswachstum in den für den Konzern wichtigsten Märkten oder Währungs- und Zinsschwankungen. Weitere Einzelheiten zu den Risikofaktoren finden Sie auf den Seiten 103-105 des Geschäftsberichts 2011 des Unternehmens.

UPM-Kymmene Corporation

Pirkko Harrela Executive Vice President, Corporate Communications

***

Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in englischer Sprache abgefassten Mitteilung.

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