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UPM

UPM EBITDA und operativer Cashflow in 2011 verbessert
Myllykoski Integration und Restrukturierung verlaufen positiv

Helsinki (ots)

(UPM, Helsinki, 1. Februar 2012, 9.30 Uhr EET) - Finanzergebnis für 2011:

Oktober bis Dezember 2011:

Ergebnis je Aktie ohne Sondereffekte: 0,16 Euro (0,27 Euro), 
ausgewiesen: 0,20 Euro (0,28 Euro) 
Das EBITDA betrug 301 Mio. Euro bzw. 11,2 % der Umsatzerlöse (318 Mio
Euro, 13,5 % der Umsatzerlöse) 
Ausliefermengen gesunken und variable Kosten weiterhin hoch Der 
weiterhin starke operative Cashflow belief sich auf 310 Mio. Euro

Januar bis Dezember 2011:

Ergebnis je Aktie ohne Sondereffekte: 0,93 Euro (0,99 Euro), 
ausgewiesenen: 0,88 Euro (1,08 Euro) 
Das EBITDA betrug 1.383 Mio. Euro bzw. 13,7 % der Umsatzerlöse (1.343
Mio. Euro, 15,0 % der Umsatzerlöse) 
Der solide Cashflow sicherte eine starke Bilanz nach der Akquisition 
von Myllykoski Vom Board of Directors wurde eine Dividende je Aktie 
von 0,60 Euro (0,55 Euro) vorgeschlagen
Wesentliche Kennzahlen  Q4/2011 Q4/2010  Q1-Q4/2011 Q1-Q4/2010
Umsatzerlöse, Mio. EUR   2.686  2.357    10.068     8.924
EBITDA, Mio. EUR1)         301    318     1.383     1.343
% der Umsatzerlöse        11,2   13,5      13,7      15,0
Betriebsergebnis 
(Verlust), Mio. EUR        131    207       459       755
ohne Sondereffekte, 
Mio. EUR                   147    212       682       731
% der Umsatzerlöse         5,5    9,0       6,8       8,2
Ergebnis vor Steuern 
(Verlust), Mio. EUR         94    173       417       635
ohne Sondereffekte, 
Mio. EUR                   110    178       572       611
Nettoergebnis (Verlust) 
im Berichtszeitraum, 
Mio. EUR                   102    144       457       561
Ergebnis je Aktie, EUR    0,20   0,28      0,88      1,08
ohne Sondereffekte, EUR   0,16   0,27      0,93      0,99
Operativer Cashflow 
je Aktie, EUR             0,59   0,66      1,99      1,89
Eigenkapital je Aktie 
zum Ende des 
Berichtszeitraums, EUR    14,22  13,64     14,22    13,64
Verschuldungsgrad zum 
Ende des 
Berichtszeitraums, %         48     46        48       46
Verzinsliche 
Nettoverbindlichkeiten 
zum Ende des 
Berichtszeitraums, 
Mio. EUR                  3.592   3.286     3.592   3.286
   1) EBITDA ist das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und 
      Abschreibungen, ohne Veränderung des Fair-Value der 
      biologischen Vermögenswerte, ohne den Anteil der Ergebnisse 
      verbundener Unternehmen und Joint Ventures und ohne 
      Sondereffekte.

Jussi Pesonen, President & CEO, zum Finanzergebnis 2011:

"Im Jahr 2011 haben sich unser EBITDA und der operative Cashflow im Vergleich zu 2010 verbessert und unsere starke finanzielle Position blieb erhalten.

Die Preise für alle zur Produktion benötigten Materialien stiegen im Vergleich zu 2010 erheblich an, aber wir konnten die Preise anheben, um die Kostensteigerungen zu kompensieren.

Gegen Jahresende beeinflussten jedoch der Rückgang der Zellstoffpreise und die gesunkene Nachfrage nach Papier und Holzprodukten unsere Profitabilität spürbar. Bei Etiketten war die geringe Nachfrage in Europa offensichtlich, aber in anderen Märkten setzte sich die solide Entwicklung fort.

Die Nachfrage wurde im vierten Quartal schwächer, wir waren jedoch in der Lage, die Verkaufspreise in den meisten Geschäftsbereichen, außer in den Bereichen Pulp und Timber stabil zu halten. Gegen Jahresende begannen die Marktpreise für Rohstoffe zu fallen, aber unsere variablen Kosten blieben im vierten Quartal 2011 weiter auf einem hohen Niveau.

Im Jahr 2011 war die Akquisition von Myllykoski das wichtigste strategische Thema. Transaktion, Integration und Restrukturierung verliefen planmäßig. Konsolidierung und konsequente Restrukturierung verbesserten unsere Kostenposition in den Papiermärkten. Außerdem hat sich das Angebot für unsere Kunden bei Papier verbessert. Die erfolgreiche Umsetzung der angestrebten Synergievorteile befindet sich auf einem guten Weg und wird im ersten Quartal 2012 sichtbar werden.

Obwohl unsere Märkte von den weltwirtschaftlichen Unsicherheiten beeinträchtigt wurden, ist unser Ausblick für die erste Jahreshälfte 2012 relativ stabil. Wir sind gut positioniert, um mit den nächsten Schritten unserer Biofore-Strategie fortzufahren", so Pesonen.

Ausblick für 2012

Es wird erwartet, dass sich das globale Wirtschaftswachstum im Jahr 2012 fortsetzt. In Europa allerdings führt die anhaltende Staatsschuldenkrise zu Unsicherheiten bezüglich der wirtschaftlichen Aussichten. Wirtschaftswissenschaftler gehen davon aus, dass die Eurozone Anfang 2012 eine leichte Rezession erleben wird.

In den Geschäftsbereichen von UPM haben sich die Marktbedingungen voraussichtlich stabilisiert. Während die zweite Jahreshälfte 2011 durch gesunkene Nachfrage gekennzeichnet war, sind Nachfrage und Preisausblick für die Produkte von UPM, unter Berücksichtigung saisonaler Schwankungen, Anfang 2012 im Vergleich zu Ende 2011 weitgehend stabil.

Es wird erwartet, dass die Kosten Anfang 2012 im Vergleich zum vierten Quartal 2011 sinken. Im vierten Quartal sind die Marktpreise für Rohstoffe gefallen, was voraussichtlich im ersten Quartal 2012 zu etwas niedrigeren variablen Kosten als im vierten Quartal 2011 führen wird.

Es wird erwartet, dass das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte für die erste Jahreshälfte 2012 etwa auf dem gleichen Niveau wie in der zweiten Jahreshälfte 2011 liegen wird.

Die Investitionen für 2012 werden sich voraussichtlich auf 350 Mio. Euro belaufen.

Dividende für 2011

Das Board of Directors wird im Rahmen des Annual General Meeting am 30. März 2012 vorschlagen, dass eine Dividende von 0,60 Euro je Aktie für das Finanzjahr 2011 gezahlt wird (0,55 Euro). Es wird beantragt, dass die Dividende am 13. April 2012 ausgeschüttet wird.

Finanzinformationen 2012

Der Geschäftsbericht für 2011 wird am 23. Februar 2012 auf der Unternehmenswebsite www.upm.com veröffentlicht. Die gedruckte Version steht in der Woche ab dem 12. März 2012 zur Verfügung. Die Veröffentlichung der Zwischenberichte ist wie folgt vorgesehen:

Zwischenbericht Januar bis März 2012 am 26. April 2012
Zwischenbericht Januar bis Juni 2012 am 7. August 2012
Zwischenbericht Januar bis September 2012 am 25. Oktober 2012
Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Jussi Pesonen, President & CEO, UPM, Tel. +358 204 15 0001 
Tapio Korpeinen, CFO, UPM, Tel. +358 204 15 0004

Webcast und Pressekonferenz:

Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, legt das Finanzergebnis 2011 im Rahmen eines am 1. Februar um 13.00 Uhr finnischer Zeit (12.00 Uhr MEZ) auf Englisch abgehaltenen Conference Calls und Webcasts für Analysten und Investoren vor.

Jussi Pesonen legt das Finanzergebnis 2011 anlässlich einer am 1. Februar um 14.30 Uhr finnischer Zeit (13.30 Uhr MEZ) auf Finnisch in der Konzernzentrale der UPM Group in Helsinki (Haupteingang, Eteläesplanadi 2) abgehaltenen Pressekonferenz vor.

Details zum Conference Call und Webcast:

Sie können am Conference Call teilnehmen, indem Sie eine Nummer aus der unten angegeben Liste wählen oder den Webcast online auf www.upm.com verfolgen.

Lediglich Teilnehmer, die während des Conference Calls Fragen stellen möchten, müssen sich einwählen. Alle Teilnehmer können die Webcast-Präsentation online verfolgen.

Wir empfehlen den Teilnehmern, sich 5 bis 10 Minuten vorher einzuwählen, um einen pünktlichen Konferenzstart zu gewährleisten.

Abruftitel der Telefonkonferenz: UPM Financial Review 2011 Konferenzcode: 910475

Telefonnummern: 
Teilnehmer - USA: +1 334 323 6201 
Teilnehmer - Australien (Ortsgespräch): +61 (0)28 2239 543 
Teilnehmer - Hongkong (Ortsgespräch): +852 300 278 26 
Teilnehmer - Japan (Ortsgespräch): +81 (3)45 8001 94 
Teilnehmer - Malaysia (Ortsgespräch): +60 (0)37 7124 471 
Teilnehmer - Neuseeland (Ortsgespräch): +64 (0)99 1924 18 
Teilnehmer - Singapur (Ortsgespräch): +65 6823 2169 
Teilnehmer - Südkorea (Ortsgespräch): +82 (0)23 4831 070 
Teilnehmer - Taiwan (Ortsgespräch): +886 (0)22 1626 701 
Teilnehmer - Österreich: +43 (0)268 2205 6292 
Teilnehmer - Belgien: +32 (0)2 290 14 07 
Teilnehmer - Tschechische Republik: +420 (2)3900 0635 
Teilnehmer - Dänemark: +45 3271 4607 
Teilnehmer - Finnland: +358 (0)9 2313 9201 
Teilnehmer - Frankreich: +33 (0)1 7099 3208 
Teilnehmer - Deutschland: +49 (0)695 8999 0507 
Teilnehmer - Ungarn: +36 (0)618 8932 15 
Teilnehmer - Irland: +353 (0)1 4364 106 
Teilnehmer - Italien: +39 023 0350 9003 
Teilnehmer - Luxemburg: +352 270 0073 408 
Teilnehmer - Niederlande: +31 (0)20 7965 008 
Teilnehmer - Norwegen: +47 2156 312 0 
Teilnehmer - Spanien: +7 49 5642 8394 
Teilnehmer - Spanien: +34 917 889 507 
Teilnehmer - Schweden: +46 (0)8 5052 0110 
Teilnehmer - Schweiz (Genf): +41 (0)2 2592 7007 
Teilnehmer - Schweiz (Zürich): +41 (0)434 5692 61 
Teilnehmer - Belgien: +44 (0)20 7162 0077

Der Webcast kann auf www.upm.com 12 Monate lang angesehen werden.

Es ist zu beachten, dass bestimmte, in diesem Dokument enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften" oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche Faktoren, wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und dadurch bedingter Effektivitätsvorteil, einschließlich der Verfügbarkeit von und Kosten für Produktionsgüter(n), der fortgesetzte Erfolg der Produktentwicklung, Akzeptanz neuer Produkte und Dienstleistungen durch bestimmte Kunden des Konzerns, Erfolg derzeitiger und künftiger Kooperationsvereinbarungen, Änderungen der Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -ziele, Veränderungen des von Patenten und anderen Rechten zum Schutz geistigen Eigentums des Konzerns gewährten Schutzes und der Verfügbarkeit von Kapital zu annehmbaren Bedingungen; (2) Branchenbedingungen, wie z. B. die Intensität der Produktnachfrage und des Wettbewerbs, derzeitige und künftige Preise für die Produkte des Konzerns auf den Weltmärkten und Preisdruck, die finanzielle Lage der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die mögliche Einführung neuer Konkurrenzprodukte und -technologien durch Mitbewerber; und (3) allgemeine wirtschaftliche Einflüsse, wie beispielsweise das Wirtschaftswachstum in den für den Konzern wichtigsten Märkten oder Währungs- und Zinsschwankungen.

UPM-Kymmene Corporation
Pirkko Harrela 
Executive Vice President, 
Corporate Communications

*** Download:

http://ots.de/nCeoo

***

Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in englischer Sprache abgefassten Mitteilung.

Kontakt:

UPM, Corporate Communications
Media Desk, Tel.: +358 40 588 3284
media@upm.com
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