Montega AG

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Hawesko Holding AG: Q3-Zahlen fallen gemischt aus - Gesamtjahr wird wie immer in Q4 entschieden

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Analysten/Analyse, Aktie, Research, Halten

Utl.: Comment (ISIN: DE0006042708 / WKN: 604270)

Hamburg (euro adhoc) - Hawesko hat heute seine Geschäftszahlen zum dritten
Quartal 2011 vorgelegt und im Rahmen einer Telefonkonferenz erläutert. Die
Zahlen lagen insgesamt im Rahmen unserer Erwartungen. Wesentliche Eckpunkte der
Veröffentlichung sind:

- Der Umsatz in Q3 2011 stieg um 6% auf 88,1 Mio. Euro (ggü. 83,1 Mio. Euro in
Q3 2010), maßgeblich getrieben vom Facheinzelhandel. Auf Basis von neun Monaten
konnte der Umsatz im Vorjahresvergleich um 11,6% auf 276,1 Mio. Euro gesteigert
werden.

- Das EBIT ging, aufgrund von Sondereffekten in Q3 2011, im Vorjahresvergleich
um 19,4% auf 3,6 Mio. Euro zurück (Q3 2010: 4,5 Mio. Euro). In Q1-Q3 erreichte
das EBIT wieder das Vorjahresniveau von 13,7 Mio. Euro.

- Der Konzernüberschuss stieg, bereinigt um Sondereffekte (außerordentlicher
Ertrag im Vorjahr von 3,3 Mio. Euro aus Veräußerung der Majestic Wine PLC), in
Q1-Q3 2011 um 13,6% auf 8,9 Mio. Euro im Vorjahresvergleich.

Stationärer Facheinzelhandel stark, Versandhandel schwächelt

Die gute Entwicklung von Hawesko wurde in Q3 2011 wesentlich von der starken
Performance im stationären Weinfacheinzelhandel (Jacques` Wein-Depot) getragen.
Der Umsatz stieg in diesem Segment in Q3 2011 auf 28,0 Mio. Euro (+9,1%;
flächenbereinigt +7,4% ggü. Q3 2010). In Q1-Q3 2011 betrug das Umsatzwachstum
+6,4%. Auschlaggebend hierfür waren offenbar erfolgreiche Maßnahmen zur
Kundenbindung und -Neugewinnung, die die Anzahl aktiver Kunden erhöhen konnten.
Das operative Ergebnis legte deutlich überproportional um 20,5%, von 2,8 Mio.
Euro in Q3 2010 auf 3,4 Mio. Euro zu (EBIT-Marge in Q3 2011 von 12% ggü. Q3
2010: 10,8%).

Im Versandhandel konnte der Umsatz um 2,5% auf 21,2 Mio. Euro zulegen, bereinigt
um die Umsätze von The Wine Company (in Q4 2010 ins Leben gerufene Tochter für
den schwedischen Markt) entsprach dies jedoch einem Umsatzrückgang von 3%. Die
kühlen Sommermonate (Juli u. August) führten offensichtlich dazu, dass die
Werbungen für Sommerweine nicht den gewünschten Erfolg brachten. Auf
9-Monats-Basis zeigte sich jedoch ein beachtliches Wachstum von über 8%. Das
Ergebnis in diesem Segment wurde in Q3 2011 von den Markteintrittskosten für The
Wine Company in Schweden negativ beeinflusst. Das EBIT ging um über 64% auf 0,5
Mio. Euro zurück (Q3 2010: 1,4 Mio. Euro). Somit betrug die EBIT-Marge in Q3
2011 nur noch 2,4% ggü. 6,7% im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz im Großhandelssegment konnte im Vorjahresvergleich um 6% auf 38,9
Mio. Euro gesteigert werden (Q1-Q3 2011: +17,6%). Allerdings ging die EBIT-Marge
im Vergleich zum Vorjahresquartal in Q3 von 3,8% auf 2,5% zurück, was vor allem
durch eine Vielzahl von Jubiläumsangeboten in Zusammenhang mit dem 30-jährigen
Bestehen der Wein Wolf GmbH bedingt war. 

Ergebnisbelastungen nur vorübergehend - Q4 dürfte positiv ausfallen

Die das operative Ergebnis belastenden Sondereffekte in Q3 2011 dürften nur
vorübergehender Natur sein und somit auf Jahressicht nur eine untergeordnete
Rolle spielen. Insgesamt befindet sich Hawesko weiterhin auf einem stabilen und
profitablen Wachstumskurs. Da Q4 2010 wetterbedingt ("viel Eis und Schnee")
belastet war, sollte Hawesko im kommenden Quartal die Ergebnisse des Vorjahres
übertreffen können und auch auf Basis des Gesamtjahres an den positiven Trend
der letzten Jahre anknüpfen. Dies setzt jedoch ein besseres Winterwetter als im
Vorjahr voraus.

Entsprechend hat das Unternehmen im Rahmen der Veröffentlichung der
Quartalszahlen seine Guidance für das Gesamtjahr bestätigt (Umsatz: >400 Mio.
Euro / EBIT: 24-26 Mio. Euro). Wir liegen mit unseren Schätzungen (406 Mio.
Euro, 27,0 Mio. Euro) leicht über der Guidance.

Fazit: Obgleich die Vorgabe des Unternehmens noch immer zurückhaltend erscheint,
behalten wir unsere konservativen Schätzungen für 2011 bei und sehen den
DCF-basierten, fairen Wert für die Hawesko-Aktie weiter bei 36,50 Euro. Das
Rating lautet somit weiterhin Halten.

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bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
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Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine
Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega
unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren,
Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus "Deutsche Nebenwerte" und
zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der
Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben
der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows
und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.


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