JAXX SE: Aktie mit viel Potenzial - Sentiment dürfte sich bald aufhellen

Studie: JAXX SE (ISIN: DE000A0JRU67 / WKN: A0JRU6)

Utl.: Studie: JAXX SE (ISIN: DE000A0JRU67 / WKN: A0JRU6)

Hamburg (euro adhoc) - JAXX gehört zu den Pionieren im Bereich Online-Vertrieb von Glücksspielprodukten. Mit mybet.com verfügt das Unternehmen über eine der bekanntesten Sportwettenmarken in Europa. Zudem bedient JAXX mit einem umfangreichen Netz von rund 500 Franchise-Shops den lokalen Wettmarkt in Deutschland.

In den letzen drei Jahren konnte JAXX den Umsatz um durchschnittlich 22,5% p.a. steigern. Trotz der positiven Topline-Entwicklung musste das Unternehmen allerdings wiederholt Verluste ausweisen. Die Ursache hierfür sind vor allem die schlechten rechtlichen Rahmenbedingungen auf dem deutschen Heimatmarkt. So musste JAXX beispielsweise den lokalen Vertrieb von Lottoprodukten in 2008 einstellen. Zudem wurde der Online-Vertrieb von Glücksspielangeboten erheblich erschwert (z.B. durch das Verbot von Online-Werbung in Deutschland).

In den letzten Jahren haben sich die Bedingungen in Europa allerdings zunehmend verbessert. Italien und Frankreich haben ihre eigenen Glücksspielmärkte für private Buchmacher geöffnet. Auch Deutschland und Spanien (beide Märkte haben eine große Bedeutung für JAXX) sind gerade dabei, die Rahmenbedingungen für eine Liberalisierung festzulegen.

Der Newsflow der kommenden Monate dürfte vor allem von der politischen Diskussion zur Ausgestaltung des neuen Glücksspielstaatsvertrages in Deutschland determiniert werden. Zunächst hat die Höhe der geplanten Besteuerung (16,66% auf das eingesetzte Spielgeld) am Kapitalmarkt jüngst für große Verunsicherung gesorgt (sie liegt über dem derzeit online erzielbaren Hold, sprich Umsatz der Glücksspielunternehmen). Hier wird es noch zu Anpassungen kommen müssen, da sonst die wesentlichen Ziele des Staates (Kanalsierung, Kontrolle, Erzielung von Steuereinnahmen) nicht erreicht werden können. JAXX bietet als börsennotiertes Glücksspielunternehmen einen hohen Grad an Transparenz und dürfte aus diesem Grund bei der Vergabe der Konzessionen präferiert werden. Die Perspektiven auf dem deutschen Heimatmarkt (einer der attraktivsten Glücksspielmärkte weltweit) sind dementsprechend gut.

Ein Treiber für den Aktienkurs von JAXX könnten die geplanten Beteiligungsverkäufe (pferdewetten.de, deutsch-spanisches Lottogeschäft) sein. Laut JAXX sind hier Erlöse von bis zu 25 Mio. Euro zu erzielen. Dieser Wert beträgt rund 75% der aktuellen Marktkapitalisierung. Ein Verkaufserlös in dieser Größenordnung dürfte einen erheblichen Kursanstieg mit sich bringen und zudem eine Neubewertung der Aktie von JAXX notwendig machen. Aber auch ohne diese Veräußerungen spiegelt das aktuelle Bewertungsniveau die Wachstumsperspektiven und die sich abzeichnende Verbesserung der operativen Situation (EBIT in Q1/11 wieder positiv) nicht ausreichend wider. Der aus einem DCF-Modell abgeleitet faire Wert beträgt 2,10 Euro. Rating: Kaufen.

Über Montega Die Montega AG zählt zu den größten bankenunabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus "Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Unternehmen: Montega AG
          Trostbrücke 1