ad pepper: Hohe Nettoliquidität, werthaltige Beteiligungen, niedrige Bewertung - Aktie kaufen! (mit Dokument)

Update: ad pepper media Int. N.V. (ISIN: NL0000238145 / WKN: 940883)

Utl.: Update: ad pepper media Int. N.V. (ISIN: NL0000238145 / WKN: 940883)

Hamburg (euro adhoc) - ad pepper ist einer der weltweit führenden Online-Werbevermarkter. Mit 16 Niederlassungen in acht europäischen Ländern und den USA bietet das Unternehmen Media-Agenturen, Werbetreibenden und Websites individuelle Lösungen in den Bereichen Display-, Perfomance-, eMail-Marketing und Ad Serving an.

Deutliche Markterholung in 2010:

Der zyklische Werbemarkt hat sich von seinem Einbruch in 2009 zuletzt wieder deutlich erholt, die Zurückhaltung der werbetreibenden Industrie im Online-Sektor ist nicht mehr spürbar. Für 2010 rechnet der OVK (Online-Vermarkterkreis im BVDW) mit einem Wachstum für den klassischen Onlinewerbemarkt von 23% (Deutschland).

Als reiner Online-Werbevermarkter wird ad pepper u.E. von den verbesserten Marktbedingungen profitieren. Im Segment Webgains (100%ige-Beteiligung; gehört zu den größten Affiliate-Netzwerken in Europa) konnte zuletzt ein beeindruckendes Wachstum von yoy 27% erzielt werden. Der Trend zur erfolgsabhängigen Werbung in Verbindung mit dem technologischen Vorsprung im Bereich "semantisches Advertising" dürfte es ad pepper auch in den nächsten Quartalen ermöglichen, am starken Wachstum des Online Werbemarktes zu partizipieren.

Das verbesserte Marktumfeld sowie die erfolgreiche Restrukturierung des Unternehmens (Kostenbasis deutlich reduziert) dürften dazu führen, dass ad pepper die operative Marge in den nächsten Jahren von aktuell 1,9% auf über 5% in 2012e steigern wird.

Newsflow positiv:

Zuletzt haben Insiderverkäufe den Kursverlauf belastet. Die Aktie hat den Markt in der Folge deutlich underperformt. Operativ ist dies u.E. nicht begründet. Das Unternehmen hat starke Q3-Zahlen vorgelegt, Q4 ist wegen des "Weihnachtseffektes" (Dezember ist der wichtigste Monat für den eCommerce-Markt) traditionell stark. Der Newsflow sollte folglich positiv bleiben. ad pepper verfügt über eine Cash-Position von rund 23 Mio. Euro bzw. 1 Euro je Aktie. Das operative Geschäft wird aktuell lediglich mit rund 0,69 Euro bewertet (Kurs: 1,69 Euro). Vor dem Hintergrund des technologischen Vorsprungs (es gibt weltweit kein anderes Unternehmen, das semantisches Advertising in 5 Sprachen anbietet) ist dieses Bewertungsniveau nicht nachvollziehbar. Wir bekräftigen daher unsere Kaufempfehlung. Das Kursziel sehen wir nach wie vor bei 2,70 Euro.

Anhänge zur Meldung: ---------------------------------------------- http://resources.euroadhoc.com/us/kcbcOSnb

Rückfragehinweis: Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 web: www.montega.de E-Mail: research@montega.de