HCL Technologies

Shiv Nadar erhält AIMA Corporate Citizen Award 2014

Neu-delhi, Indien (ots/PRNewswire) - - Anerkennung für philanthropische Bemühungen rund um Führungskräfteentwicklung in Indien

Die All India Management Association, ein führender Verband für professionelles Management in Indien, der 1957 gegründet wurde, verlieh Shiv Nadar, Gründer und Chairman von HCL und der Shiv Nadar Foundation für seine unerreichten philanthropischen Bemühungen den AIMA Corporate Citizen Award 2014.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140806/700689 )

Bei der Entgegennahme der Auszeichnung sagte Shiv Nadar: "Dies ist eine grosse Ehre, und ich danke der AIMA für diese Anerkennung. Bildung ist ein entscheidender Entwicklungsfaktor; Erziehung mit Inklusion aber geht noch einen Schritt weiter, indem sie den Fortschritt und die Wiedererstarkung der Gemeinschaft ermöglicht. Die Shiv Nadar Foundation will die Kraft der Inklusion auch weiterhin nutzen, um den Graben zwischen Land und Stadt zu überbrücken und einen exponentiellen gesellschaftlichen Wandel in Indien voranzutreiben, indem wir Führungskräfte aus jedem sozioökonomischen Segment heranziehen."

In einer Rede zu diesem Anlass sagte Sanjiv Goenka, Juryvorsitzender, AIMA Managing India Awards 2014 und Chairman, RP-Sanjiv Goenka Group: "Ich gratuliere Shiv Nadar zu der Auszeichnung und zu seiner wirklich beispielhaften Arbeit beim Aufbau von Institutionen und der Bildungsförderung. Seine Vision ist eine Inspiration und verdient es, nachgeahmt und bewundert zu werden. Unter seiner Führung haben HCL und die Shiv Nadar Foundation hohe Standards in Bezug auf beste Geschäftspraktiken und inkludierende Entwicklung von Führungskräften gesetzt."

Shiv Nadar, anerkannt als Visionär im Bereich der modernen Computerwissenschaft und Technologie in Indien, gründete HCL 1976 als einen echten indischen IT-Hinterhof-Startup. Derzeit umfasst HCL drei Gesellschaften in Indien - HCL Technologies, HCL Infosystems und HCL Healthcare mit Jahreseinnahmen von 6,5 Milliarden US-Dollar und mehr als 95.000 Fachkräften unterschiedlicher Herkunft, die in 31 Ländern tätig und in Indien an mehr als 500 Standorten vertreten sind.

1994 gründete er die Shiv Nadar Foundation, eine private philanthropische Organisation. Die Foundation ist ein wesentlicher Faktor im gesellschaftlichen Wandel und hat bedeutende Institutionen in Indien ins Leben gerufen, die das gesamte Ausbildungsspektrum umspannen, angefangen von Universitäten bis hin zu Fachschulen und K-12-Schulen. Dazu gehören die SSN Institutions, die führende technische Hochschule Indiens; die Shiv Nadar University, eine multidisziplinäre Universität mit starker Forschungsorientierung, und Vidya Gyan, ein radikales Experiment in der Entwicklung von Führungskräften durch kostenlose Ausbildung mit Unterkunft für förderungswürdige Kinder armer Familien vom Land. Die Foundation hat bis März 2014 geprüften Büchern zufolge 29,46 Milliarden Rupien investiert und ist dabei, im Laufe der nächsten 5 Jahre 30 Milliarden Rupien auszugeben, die 2013 zugesagt wurden.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier
 [http://shivnadarfoundation.org/aima-award]
Bhaswati Chakravorty
Bhaswati.chakravorty@hcl.com
+91-0120-2535071
 

Photo: 
http://photos.prnewswire.com/prnh/20140806/700689
 



Weitere Meldungen: HCL Technologies

Das könnte Sie auch interessieren: