AGENNIX AG

EANS-News: AGENNIX AG berichtet über den Geschäftsverlauf im dritten Quartal und den ersten neun Monaten 2012

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9-Monatsbericht

Planegg/München und Princeton, NJ (USA) (euro adhoc) - Die Agennix AG
(Frankfurter Wertpapierbörse: AGX) berichtete heute über den Geschäftsverlauf im
dritten Quartal und in den ersten neun Monaten des Jahres 2012. 

Dr. Torsten Hombeck, Finanzvorstand und Sprecher des Vorstands, sagte: "Wir
erörtern derzeit mit bestehenden Investoren und potenziellen Partnern
verschiedene strategische Optionen für Agennix, einschließlich potenzieller
Zusammenschlüsse mit anderen Gesellschaften und/oder des Erwerbs von
Vermögenswerten mit kurzfristigem Umsatzpotenzial. Agennix sieht sich derzeit
mit großen Herausforderungen konfrontiert, daher arbeiten wir mit Hochdruck an
realisierbaren strategischen Möglichkeiten, um eine Lösung im besten Interesse
für die Gesellschaft und unsere Aktionäre zu finden. Wir werden dem Kapitalmarkt
sobald wie möglich ein weiteres Status-Update geben."

Die ersten neun Monate 2012 im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2011

Die Gesellschaft wies in den ersten neun Monaten 2012 sowie im gleichen Zeitraum
des Vorjahres keinen Umsatz aus. 

Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand (F&E) belief sich in den ersten neun
Monaten des Jahres 2012 auf 27,5 Millionen Euro verglichen mit 24,6 Millionen
Euro in der gleichen Periode des Vorjahres. Der Anstieg des F&E-Aufwands ist
hauptsächlich auf erhöhte Kosten im Zusammenhang mit der Phase-III-Studie
FORTIS-M bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und der Phase-II/III-Studie OASIS
bei schwerer Sepsis zurückzuführen, von denen der Großteil in der ersten
Jahreshälfte angefallen ist sowie auf Kosten in Verbindung mit der Bewertung des
Talactoferrin-Programms zur Prüfung künftiger Entwicklungsmöglichkeiten im
dritten Quartal 2012. 

Der Verwaltungsaufwand belief sich für die am 30. September 2012 endende
Neunmonatsperiode auf 7,7 Millionen Euro verglichen mit 6,6 Millionen Euro in
der gleichen Periode des Vorjahres. Die Erhöhung des Verwaltungsaufwands
resultiert aus der Durchführung einiger wichtiger Aktivitäten durch die
Gesellschaft vor Erhalt der Ergebnisse der FORTIS-M-Studie in Vorbereitung auf
einen möglichen Zulassungsantrag für Talactoferrin. Sämtliche laufende
Aktivitäten wurden nach Erhalt der FORTIS-M-Ergebnisse eingestellt.

Im August 2012 kündigte die Gesellschaft einen Restrukturierungsplan an, der
eine Reduzierung der Belegschaft um circa 55 % (oder 37 Mitarbeiter)
beinhaltete. Alle drei operativen Standorte der Gesellschaft waren von der
Reduzierung der Belegschaft betroffen. Der Standort in Houston, Texas, wurde
geschlossen. Im dritten Quartal 2012 entstanden der Gesellschaft aus diesem
Restrukturierungsplan Aufwendungen in Höhe von circa 3,0 Millionen Euro, die auf
Kosten für Mitarbeiterkündigungen, Aufwendungen für ausstehende
Mietverpflichtungen und sonstige Kosten für Vertragskündigungen entfielen.
Zusätzlich wurden Wertminderungsaufwendungen für Sachanlagen und immaterielle
Vermögenswerte in Höhe von circa 3,3 Millionen Euro bzw. 75,8 Millionen Euro
angesetzt. Die Aufwendungen für Sachanlagen bezogen sich in erster Linie auf
Sachanlagen des Tochterunternehmens der Gesellschaft, Agennix Incorporated. Die
Aufwendungen für immaterielle Vermögenswerte entfielen hauptsächlich auf
Talactoferrin. In den ersten neun Monaten 2011 entstanden der Gesellschaft keine
derartigen Kosten.

Der Periodenfehlbetrag vor Ertragsteuern für die am 30. September 2012 endende
Neunmonatsperiode belief sich auf 117,1 Millionen Euro verglichen mit 32,4
Millionen Euro in der gleichen Periode des Vorjahres. Gründe hierfür waren in
erster Linie die oben erläuterten Wertminderungsaufwendungen und
Restrukturierungskosten. Die als Steuergutschrift ausgewiesenen Ertragsteuern
für die am 30. September 2012 endende Neunmonatsperiode beliefen sich auf 7,0
Millionen Euro (7,2 Millionen Euro im gleichen Zeitraum 2011). Die 2011 als
Steuergutschrift ausgewiesenen Ertragsteuern resultierten aus dem latenten
Steueranspruch aus den beim Tochterunternehmen der Gesellschaft, Agennix
Incorporated, entstandenen Nettobetriebsverlusten. In den ersten neun Monaten
2012 wurde kein weiterer latenter Steueranspruch aus dem Nettobetriebsverlust
erfasst. Im dritten Quartal 2012 führte die Gesellschaft jedoch im Zusammenhang
mit der Wertberichtigung der Talactoferrin-bezogenen immateriellen
Vermögenswerte eine Anpassung der latenten Steuerschulden und latenten
Steueransprüche durch, aus der sich insgesamt eine Netto-Ertragsteuergutschrift
in Höhe von 7,0 Millionen Euro in der Berichtsperiode ergab. Der
Periodenfehlbetrag erhöhte sich für die Neunmonatsperiode zum 30. September 2012
auf 110,0 Millionen Euro verglichen mit 25,2 Millionen Euro in der gleichen
Periode des Vorjahres. Der unverwässerte und verwässerte Verlust je Aktie belief
sich für die am 30. September 2012 endende Neunmonatsperiode auf 2,15 Euro im
Vergleich zu 0,60 Euro im gleichen Zeitraum 2011.

Vorjahresvergleich: Drittes Quartal 2012 im Vergleich zum dritten Quartal 2011

Die Gesellschaft wies im Dreimonatszeitraum zum 30. September 2012 sowie im
gleichen Zeitraum des Vorjahres keinen Umsatz aus.

Der F&E-Aufwand betrug im dritten Quartal 2012 9,9 Millionen Euro verglichen mit
8,1 Millionen Euro in der entsprechenden Periode des Vorjahres. Der Anstieg des
F&E-Aufwands ist hauptsächlich auf erhöhte Kosten im Zusammenhang mit der
Phase-III-Studie FORTIS-M vor Beendigung des Talactoferrin-Programms
zurückzuführen sowie auf Kosten in Verbindung mit der Bewertung des
Talactoferrin-Programms zur Prüfung künftiger Entwicklungsmöglichkeiten.

Der Verwaltungsaufwand für das dritte Quartal 2012 belief sich auf 2,0 Millionen
Euro im Vergleich zu 2,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der
Verwaltungsaufwand ging zurück, da sämtliche laufenden Aktivitäten in
Vorbereitung auf die Einreichung eines Zulassungsantrags nach Bekanntgabe der
Ergebnisse der FORTIS-M-Studie eingestellt wurden.  

Im dritten Quartal 2012 erfasste die Gesellschaft Restrukturierungskosten in
Höhe von circa 3,0 Millionen Euro, die Kosten für Mitarbeiterkündigungen,
Verluste aus Vermietung und sonstige Kosten für Vertragskündigungen beinhalten.
Zusätzlich wurden Wertminderungsaufwendungen für Sachanlagen und immaterielle
Vermögenswerte in Höhe von circa 3,3 Millionen Euro bzw. 75,8 Millionen Euro
angesetzt.   

Der Periodenfehlbetrag der Gesellschaft belief sich im dritten Quartal 2012 auf
93,8 MiIIionen Euro im Vergleich zu 9,7 Millionen Euro im dritten Quartal 2011.
Der Verlust je Aktie (unverwässert und verwässert) belief sich im dritten
Quartal 2012 auf 1,69 Euro im Vergleich zu 0,20 Euro im gleichen Zeitraum 2011. 
        
Drittes Quartal 2012 im Vergleich zum zweiten Quartal 2012                      
Die Gesellschaft wies im dritten und zweiten Quartal 2012 keinen Umsatz aus. Der
F&E-Aufwand belief sich auf 9,9 Millionen Euro im dritten Quartal 2012, im
Vergleich zu 8,2 Millionen Euro im zweiten Quartal 2012. Die
Verwaltungsaufwendungen beliefen sich im dritten Quartal 2012 auf 2,0 Millionen
Euro, im Vergleich zu 2,8 Millionen Euro im vorangegangenen Quartal. Der
Periodenfehlbetrag betrug 93,8 Millionen Euro im dritten Quartal 2012,
verglichen mit 10,5 Millionen Euro im zweiten Quartal 2012. Der unverwässerte
und verwässerte Verlust je Aktie belief sich im dritten Quartal 2012 auf 1,69
Euro im Vergleich zu 0,21 Euro im zweiten Quartal 2012.

Finanzielle Situation

Zum 30. September 2012 wies die Gesellschaft Zahlungsmittel und kurzfristige
Einlagen, sonstige kurzfristige finanzielle Vermögenswerte und als Sicherheit
hinterlegte liquide Mittel in Höhe von 11,2 Millionen Euro (31. Dezember 2011:
44,0 Millionen Euro). Der Netto-Finanzmittelabfluss für die ersten neun Monate
2012 betrug 33,0 Millionen Euro mit einem Netto-Finanzmittelabfluss in Höhe von
10,8 Millionen Euro im ersten Quartal, 10,7 Millionen Euro im zweiten Quartal
sowie 11,5 Millionen Euro im dritten Quartal 2012. Der Netto-Finanzmittelabfluss
wird durch die Addition des Netto-Mittelabflusses aus operativer
Geschäftstätigkeit sowie des Netto-Mittelabflusses aus dem Erwerb von
Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten berechnet. Die Zahlen zur
Berechnung des Quartals-Netto-Finanzmittelabflusses werden in der
Konzern-Kapitalflussrechnung der betreffenden Periode ausgewiesen.

Unternehmensfortführung

Ausgehend von der derzeitigen Finanzlage und aktualisierten Schätzungen
hinsichtlich des zukünftig zu erwartenden Finanzmittelabflusses der
Gesellschaft, geht der Vorstand davon aus, dass Agennix bis in das erste Quartal
2013 über ausreichende Mittel zur Sicherung der Geschäftstätigkeit verfügen
wird. Aufgrund der enormen Rückschläge mit Talactoferrin im Geschäftsjahr 2012
ist die Fähigkeit der Gesellschaft, durch Ausgabe von Aktien bzw.
Fremdkapitalinstrumenten oder den Abschluss von Kooperationsvereinbarungen zur
Medikamentenentwicklung eigenständig zusätzliche Finanzmittel zu beschaffen,
sehr begrenzt. Folglich ist die Fähigkeit der Gesellschaft zur
Unternehmensfortführung unmittelbar gefährdet. Gelingt es der Gesellschaft
nicht, frühzeitig im ersten Quartal 2013 weitere Finanzmittel zu beschaffen,
kann eine Liquidation bzw. die Insolvenz der Gesellschaft nicht ausgeschlossen
werden.

Der Vorstand erörtert derzeit mit bestehenden Investoren und potenziellen
Partnern verschiedene strategische Optionen, einschließlich potenzieller
Unternehmenszusammenschlüsse mit anderen Gesellschaften und/oder des Erwerbs von
Vermögenswerten mit kurzfristigem Umsatzpotenzial. Der Vorstand hält das
Zustandekommen einer Transaktion für möglich und erwartet mit einer
Brückenfinanzierung die Reichweite des Barmittelbestands bis über das erste
Quartal 2013 hinaus sicherzustellen, um eine potenzielle strategische
Transaktion abschließen zu können.

Die Gesellschaft kann nicht dafür garantieren, dass es zum erfolgreichen
Abschluss einer strategischen Transaktion kommen wird oder dass sie weitere
finanzielle Mittel erhalten wird.

Finanzausblick

Die Gesellschaft führte umfassende Analysen der Daten der FORTIS-M- und
FORTIS-C-Studie sowie früherer Studien durch, um zu ergründen, ob es
möglichweise einen Erklärungsansatz für deren negativen Ausgang im Vergleich zu
den früheren erfolgreichen klinischen Studien mit Talactoferrin geben könnte.
Eine Weiterentwicklung kann erst dann in Betracht gezogen werden, falls sich die
auf Basis der Analysen generierten Hypothesen mittels weiterer Untersuchungen
validieren lassen.

Nach jetzigem Stand geht die Gesellschaft nicht davon aus, dass in den
restlichen Monaten 2012 oder im Geschäftsjahr 2013 Umsatzerlöse erwirtschaftet
werden. Die Gesellschaft hat umfassende Maßnahmen zur Kostenreduzierung
getroffen. Dazu gehören eine Reduzierung der Belegschaft, die Schließung von
Standorten und die Einstellung verschiedener Aktivitäten, darunter Aktivitäten
in Verbindung mit Talactoferrin in Vorbereitung auf die kommerzielle Herstellung
und die Einreichung eines Zulassungsantrags. Zusätzlich zu den
Restrukturierungsmaßnahmen während des dritten Quartals 2012 beschloss Agennix
die Schließung des Standorts Planegg/München, was eine weitere Reduzierung der
Belegschaft um sechs Mitarbeiter nach sich ziehen wird. Die Schließung wird
voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2013 erfolgen. Die Einmalkosten der
Restrukturierung sowie die Ausgaben, um verschiedene Aktivitäten und Vorgänge zu
beendigen, werden kurzfristig durch die zu erwartenden längerfristigen
Einsparungen aufgrund der vollzogenen Maßnahmen ausgeglichen werden. Nach
jetzigem Stand wird erwartet, dass die Aufwendungen 2013 deutlich unter den
Aufwendungen 2012 liegen werden. 

Wie bereits weiter oben erläutert, führt der Vorstand derzeit Gespräche
hinsichtlich verschiedener unternehmensstrategischer Optionen für Agennix und
hält das Zustandekommen einer Transaktion für möglich.

Telefonkonferenz

Die Gesellschaft wird eine Telefonkonferenz abhalten, die per Einwahl oder
Live-Übertragung auf der Webseite des Unternehmens www.agennix.com verfolgt
werden kann. Nach der Live-Übertragung ist dort auch eine Aufzeichnung abrufbar.
Die Telefonkonferenz findet heute, am 30. November 2012, um 15:00 Uhr MEZ in
englischer Sprache statt. 

Die Einwahldaten sind wie folgt:
Teilnehmer aus Europa:  
0049 (0)69 710 445 598  
0044 (0)20 3003 2666 

Teilnehmer aus den USA: 
1-212-999-6659

Die Einwahl sollte möglichst 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz
erfolgen. 

Über Agennix

Agennix AG ist ein börsennotiertes, biopharmazeutisches Unternehmen, das neue
Therapeutika für Indikationen mit erheblichem medizinischem Bedarf entwickelt,
die das Potenzial haben, das Leben von schwer erkrankten Patienten wesentlich zu
verlängern und zu verbessern. Die klinischen Entwicklungsprogramme des
Unternehmens sind: oral verabreichbares Talactoferrin alfa; Talactoferrin in
topischer Verabreichungsform als Gel sowie RGB-286638, ein Kinase-Hemmer, der
sich gegen eine Vielzahl von Proteinkinasen richtet. Agennix' eingetragener
Firmensitz ist Heidelberg. Das Unternehmen hat zwei operative Standorte:
Planegg/München und Princeton, New Jersey. Für weitere Informationen besuchen
Sie bitte die Webseite von Agennix unter www.agennix.com.

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Angaben, welche die
gegenwärtigen Einschätzungen und Erwartungen des Vorstands von Agennix AG
darstellen, inklusive Angaben über die Reichweite des Barmittelbestands,
Finanzierungsmaßnahmen sowie potenzielle strategische Transaktionen. Diese
Angaben basieren auf heutigen Erwartungen und sind Risiken und Unsicherheiten
unterworfen, welche oft außerhalb der Kontrolle der Gesellschaft liegen und die
dazu führen können, dass tatsächliche, zukünftige Ergebnisse signifikant von den
Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind
oder von ihnen impliziert werden. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten aufgrund
zahlreicher Faktoren wesentlich hiervon abweichen, und Agennix weist Investoren
ausdrücklich darauf hin, sich nicht in unangemessenem Umfang auf die
Verlässlichkeit dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu stützen. Das Erreichen
positiver Ergebnisse in Frühphasen-Studien stellt nicht sicher, dass
Spätphasen-Studien ebenfalls erfolgreich sein werden. Es kann keine Garantie
dafür abgegeben werden, dass die Gesellschaft über ausreichende finanzielle
Mittel verfügt bzw. weitere finanzielle Mittel erhält, um zusätzliche Studien
mit ihren Produktkandidaten durchführen zu können oder ob sie eine strategische
Transaktion mit Erfolg abschließen kann. Die zukunftsgerichteten Angaben
beziehen sich lediglich auf das Datum der heutigen Veröffentlichung. Agennix AG
übernimmt keine Verpflichtung dafür, diese in die Zukunft gerichteten Angaben zu
aktualisieren, selbst wenn in der Zukunft neue Informationen verfügbar werden
sollten.

Agennix® ist eine Marke der Agennix AG.


Rückfragehinweis:
Agennix AG
Barbara Mueller
Manager, Investor Relations & Corporate Communications 		
Tel: +49 (0)89 8565 2693		
ir@agennix.com		
		
In den USA: Laurie Doyle		
Senior Director, Investor Relations & Corporate Communications		
Tel: +1 609 524 5884 	 	
laurie.doyle@agennix.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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FAX:         +49 89 8565 2610
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