AGENNIX AG

EANS-News: AGENNIX AG
Agennix AG gibt Änderungen an der Zusammensetzung von Vorstand und Aufsichtsrat bekannt

--------------------------------------------------------------------------------
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------------------- 

Vorstand/Personalie

Heidelberg (euro adhoc) - Planegg/München und US-Standorte in Princeton, NJ, und Houston, TX, 4. März 2011 - Die Agennix AG (Frankfurter Wertpapierbörse: Prime Standard, AGX) gab heute Änderungen an der Zusammensetzung von Vorstand und Aufsichtsrat bekannt.

Die Amtszeit von Dr. Friedrich von Bohlen und Halbach als interimistisch agierender Vorstandsvorsitzender endete am 28. Februar 2011. Gemäß Aufsichtsratsbeschluss wird die Gesellschaft mit Wirkung vom 1. März 2011 von zwei Vorstandsmitgliedern geleitet werden: Dr. Torsten Hombeck, Finanzvorstand, und Dr. Rajesh Malik, Forschungs- und Entwicklungsvorstand. Dr. Torsten Hombeck wurde zum Sprecher des Vorstands ernannt.

Dr. Hombeck sagte: "Im Namen von Agennix danke ich Herrn Dr. von Bohlen ganz herzlich für seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender in einer Zeit der Formierung und Integration des Unternehmens. Seine Führungserfahrung und Expertise waren gerade in dieser kritischen Anfangsphase sehr wertvoll für uns."

Die Gesellschaft berichtete außerdem Änderungen an der Zusammensetzung des Aufsichtsrats. Prof. Dr. Jürgen Drews hat die Gesellschaft darüber informiert, dass er vom Aufsichtsrat zurücktritt. Laut eines Beschlusses, der auf den Zeitpunkt des Abschlusses der Verschmelzung der GPC Biotech AG auf die Agennix AG im November 2009 zurückgeht, tritt Dr. von Bohlen die Nachfolge von Prof. Dr. Drews an.

Dr. von Bohlen sagte: "Ich freue mich, die Führung von Agennix in den guten und fähigen Händen von Dr. Hombeck und Dr. Malik zu wissen. Beide haben ihre Führungsqualitäten bei der Weiterentwicklung der Gesellschaft im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt. Ich freue mich, Agennix auch in Zukunft aus dem Aufsichtsrat heraus zur Verfügung stehen zu können."

Das Unternehmen berichtete weiterhin, dass mit Wirkung vom 14. Februar 2011 Alan Feinsilver die Nachfolge von Dr. Robert van Leen im Aufsichtsrat antrat. Dr. van Leen's Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat war im November 2010 bekannt gegeben worden. Alan Feinsilver war bereits zum Zeitpunkt des Abschlusses der Verschmelzung der GPC Biotech AG auf die Agennix AG als Nachfolger von Dr. van Leen benannt worden. Alan Feinsilver ist Eigentümer und Präsident der Investment-Gesellschaft "The Overbrook Company". Er ist außerdem Managing Director der Centerline Manufacturing Ltd., einem Unternehmen, das Spezial-Komponenten für die Energieindustrie herstellt. Herr Feinsilver war als Mitglied des "Board of Directors" bei mehreren US-Unternehmen tätig, u.a. als Vorsitzender des Prüfungsausschusses ("audit committee") bei zwei börsennotierten Gesellschaften. Herr Feinsilver ist "Certified Public Accountant" und Rechtsanwalt. Er hat einen Abschluss als "Bachelor of Business Administration" von der University of Texas und in Jura von der University of Texas School of Law.

"Ich möchte Prof. Dr. Drews und Dr. van Leen meinen aufrichtigen Dank für ihre Aufsichtsratstätigkeit aussprechen. Ich habe ihren Rat stets sehr hoch geschätzt", sagte Prof. Dr. Christof Hettich, Vorsitzender des Aufsichtsrats. "Ich bin sehr erfreut, Alan Feinsilver und meinen Kollegen, Friedrich von Bohlen, im Aufsichtsrat willkommen zu heißen. Herr Feinsilver verfügt über umfassende Erfahrung aus seinen Tätigkeiten bei börsennotierten und privaten Unternehmen. Vor allem seine Expertise im Finanzbereich wird für die Gesellschaft von Bedeutung sein."

Über Agennix Agennix AG ist ein börsennotiertes, biopharmazeutisches Unternehmen, das neue Therapeutika für Indikationen mit erheblichem medizinischem Bedarf entwickelt, die das Potenzial haben, eine wesentliche Verbesserung der Lebensdauer und -qualität von schwer erkrankten Patienten zu erzielen. Der am weitesten entwickelte Wirkstoff des Unternehmens ist Talactoferrin, eine oral verabreichbare Therapieform, die Wirksamkeit in randomisierten, doppelt-verblindeten, Placebo-kontrollierten Phase II-Studien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sowie bei schwerer Blutvergiftung (Severe Sepsis) gezeigt hat. Talactoferrin befindet sich derzeit in der klinischen Phase III-Entwicklung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und die Gesellschaft beabsichtigt das Programm für die Behandlung von schwerer Blutvergiftung weiterzuentwickeln. Weitere klinische Entwicklungsprogramme des Unternehmens sind: RGB-286638, ein Kinase-Hemmer, der sich gegen eine Vielzahl von Proteinkinasen richtet (in Phase I-Entwicklung), sowie eine topische Verabreichungsform (als Gel) von Talactoferrin zur Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren. Agennix' eingetragener Firmensitz ist Heidelberg. Das Unternehmen hat drei operative Standorte: Planegg/München; Princeton, New Jersey und Houston, Texas. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite von Agennix unter www.agennix.com.

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Angaben, welche die gegenwärtigen Einschätzungen und Erwartungen des Managements von Agennix AG darstellen. Diese Angaben basieren auf heutigen Erwartungen und sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen, welche oft außerhalb unserer Kontrolle liegen und die dazu führen können, dass tatsächliche, zukünftige Ergebnisse signifikant von den Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind oder von ihnen impliziert werden. Tatsächliche Ergebnisse können erheblich abweichen, was von einer Reihe von Faktoren abhängig sein kann und wir warnen Investoren davor, sich zu sehr auf die zukunftsgerichteten Angaben dieser Pressemitteilung zu verlassen. Die zukunftsgerichteten Angaben beziehen sich lediglich auf das Datum der heutigen Veröffentlichung. Agennix AG übernimmt keine Verpflichtung dafür, diese in die Zukunft gerichteten Angaben zu aktualisieren, selbst wenn in der Zukunft neue Informationen verfügbar werden sollten.

Agennix(TM) ist eine Marke der Agennix-Gruppe.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
-------------------------------------------------------------------------------- 

Kontakt:

Agennix AG
Barbara Müller
Manager, Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +49 89 8565-2693
ir@agennix.com

In den USA: Laurie Doyle
Senior Director, Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: 609-524-5884
laurie.doyle@agennix.com

Zusätzlicher Medienkontakt für Europa:
MC Services AG
Raimund Gabriel
Tel.: +49 89 210 228 0
raimund.gabriel@mc-services.eu

Zusätzlicher IR-Kontakt für Europa:
Trout International LLC
Lauren Williams, Vice President
Tel.: +44 207 936 9325
lwilliams@troutgroup.com

Branche: Pharma
ISIN: DE000A1A6XX4
WKN: A1A6XX
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr



Weitere Meldungen: AGENNIX AG

Das könnte Sie auch interessieren: