EANS-News: AGENNIX AG
Agennix AG gibt Präsentation von Daten der randomisierten, doppelt-verblindeten, Placebo-kontrollierten Phase-II-Studie mit Talactoferrin bei scherer Blutvergiftung auf Sepsis 2010 International Symposium bekannt

Forschung/Entwicklung/Schwere Blutvergiftung

Heidelberg (euro adhoc) - Planegg/München  und  US-Standorte  in   Princeton, NJ,  und  Houston,  TX, 3. September 2010 - Die Agennix AG (Frankfurter Wertpapierbörse: AGX) gab bekannt, dass  heute  Daten   der    Phase-II-Studie    mit    Talactoferrin    bei schwerer Blutvergiftung (Severe Sepsis) auf dem Sepsis 2010 International Symposium  des Internationalen  Sepsis  Forum  in  Paris  präsentiert wurden. Die    doppelt-verblindete,    Placebo-kontrollierte    Studie   untersuchte Talactoferrin im Vergleich zu Placebo bei 190 erwachsenen Patienten mit schwerer  Blutvergiftung an 25 führenden Studienzentren in den USA. Wie bereits berichtet, erreichte  die Phase-II-Studie   ihren  primären  Endpunkt    eines Rückgangs    der    28-Tages- Gesamtmortalität von 26,9% im Placebo-Arm auf 14,4% im   Talactoferrin-Arm  (two tailed p-value  angepasst  hinsichtlich kardiovaskulärer  Funktionsstörungen  = 0,05,  odds  ratio  gemäß   logistischer  Regressionsanalyse  =  0,48)    -    dies entspricht einer 46%igen relativen Reduktion (12,5%-Punkte).

Die Daten wurden von  Steven  Opal,  M.D.,  Professor  of  Medicine, Infectious Disease Division, Alpert Medical School,  Brown   University,  Providence,  Rhode Island präsentiert. Dr.  Opal  sagte: "Es  besteht  ein  dringender  Bedarf  an wirksameren Therapieoptionen für Patienten mit schwerer Sepsis  -  einer  schwer behandelbaren Erkrankung, von der jährlich sowohl in  Nordamerika   als  auch  in Europa jeweils über 750.000 Personen betroffen sind. Die Daten dieser  Phase-II- Studie  zeigen,    dass    Talactoferrin     über    das    Potenzial    verfügt,    die Sterblichkeitsrate von Patienten mit  schwerer  Sepsis  zu  reduzieren  und  von dieser   schwer  erkrankten  Patientenpopulation  sehr  gut  vertragen  wird, - Ergebnisse, die die weitere Erprobung von Talactoferrin  zur   Behandlung  dieser Erkrankung rechtfertigen."

Die Phase-II-Studie wurde hauptsächlich durch eine Fördersumme  in   Höhe  von  3 Millionen US-Dollar des U.S. National Institutes of Health finanziert.

Agennix  beabsichtigt,  eine  erste  Phase-III-Studie  mit     Talactoferrin    bei schwerer Sepsis Anfang des Jahres 2011 zu beginnen.

Schwere Blutvergiftung (Severe Sepsis) Blutvergiftung ist eine Erkrankung in Folge  einer  Infektion  oder  allgemeinen Entzündung. Unter  normalen  Umständen  setzt  die  körpereigene  Abwehr    eine begrenzte Kettenreaktion zur Bekämpfung der  Infektion  in  Gang.   Bei  schwerer Blutvergiftung (Severe Sepsis)  eskaliert  die   systemische  Antwort  jedoch  in einer Überreaktion des Körpers, die zu  Organ-Funktionsstörungen  bis  hin  zum Versagen eines oder mehrerer Organe und in vielen Fällen sogar zum  Tode  führen kann. Jährlich erkranken sowohl in Europa als auch in Nordamerika  jeweils rund 750.000 Personen an schwerer Blutvergiftung. Es wird erwartet, dass  sich  diese Zahlen aufgrund der zunehmenden Alterung der   Bevölkerung  noch  weiter  erhöhen werden. Schätzungen zufolge sterben in den USA jährlich rund 30 bis  35  Prozent der an schwerer Blutvergiftung  erkrankten  Personen.  Laut  "U.S.  Centers  for Disease Control and Prevention" gehört Blutvergiftung in den  USA  zu den  zehn häufigsten Todesursachen. Patienten, die an schwerer   Blutvergiftung  erkranken, müssen  sich  einer    stationären,    meist intensivmedizinischen,    Behandlung unterziehen. Die Behandlungskosten bei Blutvergiftung wurden 2001 allein in  den USA jährlich auf über 16  Milliarden  US-Dollar  geschätzt  und  es  wird davon ausgegangen, dass sich diese Kosten mittlerweile signifikant erhöht haben.

Talactoferrin Talactoferrin ist eine oral verabreichbare
biopharmazeutische  Therapieform  mit immunmodulatorischen und
antibakteriellen Eigenschaften, die für die  Behandlung von  Krebs
und  schwerer  Blutvergiftung  (Severe  Sepsis)    entwickelt    wird.
Talactoferrin  zeigte  Wirksamkeit  in    randomisierten,
doppelt-verblindeten, Placebo-kontrollierten  Phase-2-Studien  bei
nicht-kleinzelligem    Lungenkrebs sowie bei schwerer Blutvergiftung.
In Folge  der  vielversprechenden  Ergebnisse der Phase-2-Studien bei
nicht-kleinzelligem  Lungenkrebs  wurden  zwei  Phase-3- Studien mit
Talactoferrin in dieser  Indikation  initiiert.  Nicht-kleinzelliger
Lungenkrebs ist eine der am weitesten verbreiteten Krebsarten
weltweit  und  die häufigste    krebsbedingte    Todesursache.      Die
Gesellschaft      beabsichtigt Talactoferrin auch in der Indikation
schwere Blutvergiftung  weiterzuentwickeln. Talactoferrin  hat  sich
bei  den  genannten  Patientengruppen  als  sehr    gut verträglich
erwiesen.

Über Agennix Agennix AG ist ein börsennotiertes, biopharmazeutisches Unternehmen,  das  neue Therapeutika für Indikationen mit erheblichem medizinischem  Bedarf  entwickelt, die das Potenzial haben,  eine   wesentliche  Verbesserung  der  Lebensdauer  und -qualität  von   schwer  erkrankten  Patienten  zu  erzielen.  Der  am  weitesten entwickelte Wirkstoff des Unternehmens ist Talactoferrin, eine  oral anwendbare Therapieform, die Wirksamkeit in randomisierten, doppelt-verblindeten,  Placebo- kontrollierten Phase-2-Studien bei   nicht-kleinzelligem  Lungenkrebs  sowie  bei schwerer Blutvergiftung (Severe  Sepsis)  gezeigt  hat.  Talactoferrin  befindet

@@start.t2@@sich derzeit  in  der  klinischen  Phase-3-Entwicklung  bei  nicht-kleinzelligem

Entwicklungsprogramme des Unternehmens sind: RGB-286638, ein Kinase-Hemmer,  der sich gegen eine Vielzahl von Proteinkinasen   richtet  (in  Phase-1-Entwicklung), der oral verfügbare platinbasierte Wirkstoff  Satraplatin  sowie  eine  topische Verabreichungsform (als Gel) von Talactoferrin zur Behandlung  von   diabetischen Fußgeschwüren.    Agennix´    eingetragener    Firmensitz   ist    Heidelberg.    Das Unternehmen  hat  drei  operative  Standorte: Planegg/München;  Princeton,  New Jersey und Houston, Texas. Für weitere  Informationen  besuchen  Sie  bitte  die Webseite von Agennix unter www.agennix.com.

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft  gerichtete  Angaben,   welche  die gegenwärtigen Einschätzungen und Erwartungen  des   Managements  von  Agennix  AG darstellen. Diese Angaben basieren auf heutigen Erwartungen und sind Risken  und Unsicherheiten unterworfen, welche oft außerhalb unserer  Kontrolle  liegen  und die dazu führen können, dass  tatsächliche,  zukünftige  Ergebnisse  signifikant von den  Ergebnissen  abweichen,  die  in  diesen  zukunftsgerichteten   Angaben enthalten sind oder von ihnen impliziert werden.  Die   Gesellschaft  kann  nicht dafür  garantieren,  dass  die   Weiterentwicklung  von  Talactoferrin  für    die Behandlung  von   schwerer  Blutvergiftung  (Severe    Sepsis)    tatsächlich    und innerhalb angemessener Zeit erfolgen wird oder dass  Talactoferrin   letztendlich die Marktzulassung  erhalten  wird.  Tatsächliche   Ergebnisse  können  erheblich abweichen, was von einer Reihe von Faktoren abhängig sein kann  und  wir  warnen Investoren davor  sich zu  sehr  auf  die  zukunftsgerichteten  Angaben  dieser Pressemitteilung zu verlassen. Die  zukunftsgerichteten  Angaben   beziehen  sich lediglich auf das Datum der  heutigen   Veröffentlichung.  Agennix  AG  übernimmt keine  Verpflichtung   dafür,  diese  in  die  Zukunft  gerichteten  Angaben    zu aktualisieren, selbst wenn in der Zukunft neue  Informationen   verfügbar  werden sollten.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc