Alle Storys
Folgen
Keine Story von Procter & Gamble Company mehr verpassen.

Procter & Gamble Company

Procter & Gamble schliesst Übernahme von Ambi Pur ab

Cincinnati, July 6, 2010 (ots/PRNewswire)

Die Procter & Gamble Company
gab heute bekannt, die Übernahme der Ambi Pur Brand der Sara Lee
Corporation  für eine Summe von 320 Millionen EUR abgeschlossen zu
haben. Die Transaktion durchlief erfolgreich den behördlichen
Genehmigungsprozess und die Beratungen mit den Betriebsräten. Ambi
Pur ist ein führendes Markenunternehmen für Raumsprays sowie für
mehrere Toiletten-Reinigungsprodukte. Es verfügt über Niederlassungen
in 80 Ländern und eine starke Marktpräsenz in Westeuropa und Asien.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20090115/CLTH035LOGO-a )
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090115/CLTH035LOGO-a
)
"Wir freuen uns über den Abschluss dieser Transaktion und darauf,
die Geschäftseinheit Ambi Pur nun eingliedern zu können", erklärte
David Taylor, Präsident der P&G Group, Global Home Care. "Die
Übernahme von Ambi Pur stärkt P&Gs weltweite Führungsrolle im Bereich
der Pflegeprodukte für den Heimgebrauch und insbesondere bei
Raumsprays. Wir dehnen unsere Reichweite aus, um mehr Kunden in allen
Teilen der Welt umfangreicher bedienen zu können", so Taylor weiter.
"Wir können nun die vielen Gelegenheiten wahrnehmen, die
leistungsstarken Produkte und Technologien von Ambi Pur in den
Bereichen Raumsprays und Toiletten-Reinigungsprodukte zum
grösstmöglichen Vorteil einzusetzen. Bei dieser Übernahme wird der
grösstmögliche Nutzen aus den Kernkompetenzen von P&G in den
Bereichen Kundenverständnis, Innovationen, Markenbildung und der
Durchführung von Markteinführungen gezogen, um die Febreze- und Ambi
Pur-Marken auf Jahre hinweg stabil zu positionieren", fügte Taylor
hinzu.
"Wir freuen uns, unsere Geschäftseinheit für Raumsprays Ambi Pur
an den führenden Konsumgüterkonzern P&G zu verkaufen", erklärte
Marcel Smits, einstweiliger Chief Executive Officer, Sara Lee Corp.
"Wir sind der Ansicht, dass diese Übernahme das hervorragende
Potenzial dieses innovativen Geschäftsbereichs weiter bestätigt.
Diese Veräusserung wird es Sara Lee ermöglichen, seine Bemühungen in
den Bereichen zu stärken, in denen wir über eine gute
Wettbewerbsposition verfügen und den Unternehmenswert steigern
können", fügte Smits hinzu.
Vorausschauende Aussagen
Mit Ausnahme von historischen Tatsachen sind alle in dieser
Pressemitteilung enthaltenen Aussagen vorausschauender Natur im Sinne
des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige
Aussagen beruhen auf Finanzdaten, marktbezogenen Annahmen und
Geschäftsplänen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
Aussagen verfügbar waren und können sich daher zukünftig als überholt
oder unvollständig erweisen. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung,
vorausschauende Aussagen aufgrund neu verfügbarer Informationen,
zukünftigen Ereignissen oder sonstigen Faktoren zu überarbeiten.
Vorausschauende Aussagen sind naturgemäss als unverbindlich zu
betrachten und Investoren müssen sich daher darüber im Klaren sein,
dass tatsächlich eintretende Ereignisse erheblich von unseren
Erwartungen abweichen können. Neben den in dieser Pressemitteilung
bzw. Präsentation erwähnten Risiken und Unsicherheiten gibt es
bestimmte weitere Faktoren, die zu einem deutlichen Abweichen der
tatsächlichen Ergebnisse von einigen der hier gemachten Prognosen
führen könnten. Hierzu zählen: (1) die Fähigkeit, Geschäftspläne
erfolgreich umzusetzen, einschliesslich der Erzielung steigender
Umsatzrentabilität und erhöhter Verkaufsvolumina trotz intensiven
Wettbewerbs, insbesondere im Hinblick auf die Produktkategorien und
geografischen Märkte (einschliesslich Schwellenmärkte), auf die sich
das Unternehmen konzentriert; (2) die Fähigkeit, laufende Übernahmen
und Veräusserungsaktivitäten erfolgreich zum Abschluss bringen zu
können, um die Kosten- und Wachstumssynergien umzusetzen, die im
Rahmen der Zielvorgaben besagter Übernahmen festgelegt wurden, ohne
dabei die Ziele des Kerngeschäfts zu beeinträchtigen; (3) die
Fähigkeit, laufende Veränderungen im Unternehmen, die darauf
abzielen, unsere Wachstumsstrategien zu unterstützen, erfolgreich zu
Ende zu bringen und gleichzeitig Schlüsselpersonal bestimmen,
ausbilden und an das Unternehmen binden zu können; (4) die Fähigkeit,
wesentliche Kundenbeziehungen erfolgreich verwalten und aufrecht
erhalten zu können; (5) die Fähigkeit, wesentliche Herstellungs- und
Versorgungsquellen behalten zu können (einschliesslich
Alleinlieferanten und Anlagenbauer); (6) die Fähigkeit,
regulatorische, steuerrechtliche sowie juristische Anforderungen und
Vorgänge (einschliesslich der Bereiche Produkthaftpflicht, Patente,
geistiges Eigentum, Wettbewerbsrecht und Steuerpolitik) erfolgreich
erfüllen bzw. abwickeln und laufende Vorgänge innerhalb der
gegenwärtig prognostizierten Zeiträume abschliessen zu können; (7)
die Fähigkeit, Rationalisierungsvorhaben in den Bereichen Fertigung
und Betriebskosten sowie in Bezug auf die Auslagerungsprojekte des
Unternehmens erfolgreich einführen, umsetzen und weiterführen zu
können; (8) die Fähigkeit, Währungsrisiken (einschliesslich der
Währungsschwierigkeiten in bestimmten Ländern wie beispielsweise
Venezuela, China und Indien), Verschuldung, Zinsraten sowie
Rohstoffpreise und erhebliche Kredit- oder Liquiditätsschwierigkeiten
erfolgreich abwickeln zu können; (9) die Fähigkeit, mit nachhaltigen,
weltweiten politischen oder wirtschaftlichen Unsicherheiten und
Störungen, insbesondere auf den geografisch wichtigen Märkten des
Unternehmens, sowie mit politischen oder wirtschaftlichen
Unsicherheiten und Störungen aufgrund globaler oder regionaler
Finanzkrisen, Terroranschlägen oder sonstigen feindseligen
Aktivitäten, erfolgreich umgehen zu können; (10) die Fähigkeit, mit
Wettbewerbsfaktoren, darunter Preise, Werbeangebote und
Handelsauflagen für Produkte, umgehen zu können; (11) die Fähigkeit,
Patente zu erhalten und auf technologische Fortschritte und Patente
von Konkurrenten reagieren zu können; (12) die Fähigkeit, erfolgreich
mit steigenden Preisen von Rohstoffen umzugehen, die zur Fertigung
der Produkte des Unternehmens verwendet werden; (13) die Fähigkeit,
die Nähe zum Kunden auch in Zeiten erhöhter Medienaufmerksamkeit
nicht zu verlieren; (14) die Fähigkeit, die Führungsposition im
Bereich Innovationen behaupten und einen positiven Ruf für all unsere
Marken aufrecht erhalten zu können; und (15) die Fähigkeit, sich auf
wichtige informationstechnische Systeme verlassen und diese aufrecht
erhalten zu können. Für weitere Informationen bezüglich jener
Faktoren, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse
erheblich von den hier gemachten Prognosen abweichen, verweisen wir
auf unsere jüngsten Berichte auf den Formblättern 10-K, 10-Q und 8-K.
Informationen zu Procter & Gamble
Die Marken von P&G wandern vier Milliarden mal am Tag durch die
Hände von Menschen aus aller Welt. Das Unternehmen verfügt über eines
der überzeugendsten Portfolios an vertrauenswürdigen, qualitativ
hochwertigen führenden Marken, zu denen Pampers(R), Tide(R),
Ariel(R), Always(R), Whisper(R), Pantene(R), Mach3(R), Bounty(R),
Dawn(R), Gain(R), Pringles(R), Charmin(R), Downy(R), Lenor(R),
Iams(R), Crest(R), Oral-B(R), Duracell(R), Olay(R), Head &
Shoulders(R), Wella(R), Gillette(R), Braun(R) und Fusion(R) zählen.
Die P&G-Gemeinschaft umfasst etwa 135.000 Mitarbeiter in etwa 80
Ländern weltweit. Besuchen Sie http://www.pg.com für die neuesten
Meldungen und detaillierte Informationen zu P&G und seinen Marken.
Informationen zur Sara Lee Corporation
An jedem einzelnen Tag begeistert Sara Lee  Millionen von Kunden
und Verbrauchern überall auf der Welt. Mit seinen innovativen und
vertrauenswürdigen Lebensmittel-, Getränke-, Haushalts- und
Körperpflegemarken wie unter anderem Ambi Pur, Ball Park, Douwe
Egberts, Hillshire Farm, Jimmy Dean, Kiwi, Sanex, Sara Lee und Senseo
verfügt das Unternehmen über eines der weltweit beliebtesten und
führenden Markenportfolios. Gemeinsam generieren diese Marken nahezu
13 Mrd. USD an jährlichem Nettoumsatz und decken etwa 180 Länder ab.
Die Sara-Lee-Gemeinschaft besteht aus 41.000 Mitarbeitern weltweit.
Besuchen Sie www.saralee.com für die neuesten Meldungen und
detaillierte Informationen zu Sara Lee und seinen Marken.

Pressekontakt:

CONTACT: Media, Marina Barker, Unternehmenskommunikation in
Europa,+44-193-289-6310, barker.mr@pg.com; oder Paul Fox,
WeltweiteUnternehmenskommunikation, +1-513-983-3465, fox.pd@pg.com;
oder JenniferChelune, +1-513-983-2570, chelune.jj@pg.com; oder
Marie-Laure Salvado,Weltweite Geschäftseinheit für
Hauspflegeprodukte, +1-513-983-7643,salvado.ml@pg.com; oder
Anlegerpflege, John Chevalier, +1-513-983-9974,chevalier.jt@pg.com,
alle von der Procter & Gamble Company