Pfeiffer Vacuum Technology AG

EANS-News: Pfeiffer Vacuum Technology AG
Pfeiffer Vacuum gibt das Ergebnis für das erste Quartal 2012 bekannt

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Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht/3-Monatsbericht

Utl.: Umsatzentwicklung übertrifft Erwartungen
Deutliche Verbesserung der Profitabilität
Neue Vertriebsstrategie – das Anbieten von Lösungen – zeigt erste Erfolge


Aßlar (euro adhoc) - Asslar, 3. Mai 2012. Der Umsatz von Pfeiffer Vacuum lag im
ersten Quartal 2012 mit 132,0 Mio. Euro über den Erwartungen des Unternehmens.
Gute Verkaufserlöse in allen Produktgruppen haben zu dieser erfreulichen
Entwicklung beigetragen.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick:


|                      |Q1/2012      |Q1/2011*      |Veränderung   |
|                      |             |              |              |
|Umsatz                |132,0 Mio. EUR |143,6 Mio. EUR  |- 8,1 %       |
|Betriebsergebnis      |20,1 Mio. EUR  |17,0 Mio. EUR   |17,9 %        |
|(EBIT)                |             |              |              |
|Ergebnis nach Steuern |13,4 Mio. EUR  |11,3 Mio. EUR   |18,6 %        |
|Ergebnis je Aktie     |1,35 EUR       |1,14 EUR        |18,4 %        |
|                      |             |              |              |
|Auftragseingang       |136,8 Mio. EUR |151,7 Mio. EUR  |- 9,8 %       |
|Auftragsbestand       |92,4 Mio. EUR  |99,3 Mio. EUR   |- 6,9 %       |


* Werte für 2011 teilweise angepasst um Effekte aus der rückwirkend
durchgeführten Kaufpreisallokation nach dem Erwerb von adixen.


"Mit der Umsatzentwicklung sind wir sehr zufrieden. Besonders, wenn man
berücksichtigt, dass das erste Quartal des Vorjahrs außergewöhnlich stark war.
Noch wichtiger ist uns jedoch die Verbesserung bei der Ertragslage. Hier hat
unser gesamtes Team gute Arbeit geleistet", kommentiert Manfred Bender,
Vorstandsvorsitzender von Pfeiffer Vacuum, die vorliegenden Ergebnisse. "Wir
sind auf dem richtigen Weg, unsere Profitabilitätsziele zu erreichen.
Allerdings sind die Signale, die wir aus dem Markt bekommen, immer noch sehr
gemischt. Wir können derzeit noch nicht abschätzen, ob das wirtschaftliche
Umfeld nachhaltig stark sein wird."

In Europa machte sich im ersten Quartal 2012 das Abflauen der Solarindustrie
bemerkbar. Dort ging der Umsatz um 21,5 Prozent auf 49,4 Mio. Euro zurück
(Vorjahr: 63,0 Mio. Euro). Demgegenüber stieg der Umsatz in Asien um 5,2
Prozent auf 55,8 Mio. Euro (Vorjahr: 53,0 Mio. Euro). In Nord- und Südamerika
kam es zu einer leichten Umsatzreduktion um 2,7 Prozent auf 26,5 Mio. Euro
(Vorjahr: 27,2 Mio. Euro).

Beim Umsatz nach Produktgruppen verzeichnete die neue Strategie von Pfeiffer
Vacuum, verstärkt Vakuumlösungen anzubieten, erste Erfolge. Der Umsatz mit
Instrumenten und Komponenten, die in kompletten Vakuumlösungen eingesetzt
werden, stieg um 18,0 Prozent auf 34,2 Mio. Euro (Vorjahr: 29,0 Mio. Euro), was
zum Teil auf die Positionierung als Komplettanbieter zurückzuführen ist. Bei
den Vorpumpen war der schwache Solarmarkt die Ursache für einen Rückgang.
Dieser belief sich auf 28,1 Prozent und resultierte in einem Umsatzergebnis von
39,2 Mio. Euro bei diesen Produkten (Vorjahr: 54,5 Mio. Euro). Der Umsatz mit
Turbopumpen nahm um 9,4 Prozent ab auf 35,8 Mio. Euro (Vorjahr: 39,5 Mio.
Euro). Im Service erzielte Pfeiffer Vacuum eine Umsatzverbesserung von 1,9
Prozent auf 19,3 Mio. Euro (Vorjahr: 19,0 Mio. Euro). Bei den Systemen
verdoppelte sich der Umsatz auf 3,4 Mio. Euro (Vorjahr: 1,6 Mio. Euro).

Bei der Umsatzverteilung nach Anwendermärkten ist vor allem das gute Ergebnis
im Halbleitermarkt bemerkenswert. Dies ist als großer Erfolg zu bewerten, da
sich dieser Industriezweig insgesamt in einer Abschwungsphase befindet. Im
ersten Quartal 2012 ging der Umsatz von Pfeiffer Vacuum in dieser Branche nur
um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 52,9 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 53,8
Mio. Euro). Der Umsatz im Marktsegment Industrie nahm um 3,4 Prozent zu auf
28,3 Mio. Euro (Vorjahr: 27,3 Mio. Euro). Den höchsten Umsatzanstieg
verzeichnete Pfeiffer Vacuum in der Analytik mit einem Plus von 9,9 Prozent auf
22,8 Mio. Euro (Vorjahr: 20,7 Mio. Euro). Auch im Bereich Forschung &
Entwicklung kam es zu einer Umsatzverbesserung, nämlich um 4,3 Prozent auf 15,3
Mio. Euro (Vorjahr: 14,6 Mio. Euro). Allein das Marktsegment Beschichtung
verbuchte einen signifikanten Rückgang um 53,2 Prozent auf 12,7 Mio. Euro
(Vorjahr: 27,1 Mio Euro). Dieser ist fast ausschließlich im schwachen
Solarmarkt begründet.

Der Auftragseingang lag im ersten Vierteljahr 2012 bei 136,8 Mio. Euro um 9,8
Prozent unter dem letztjährigen Wert (Vorjahr: 151,7 Mio. Euro). Gegenüber dem
Vorquartal handelt es sich jedoch um eine Verbesserung von 21,1 Prozent (Q4
2011: 113,0 Mio. Euro), was auf einen positiven Trend hinweist. Die Book to
Bill Ratio, das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz, belief sich per
31. März 2012 auf 1,04 (Vorjahr: 1,06). Der Auftragsbestand war mit 92,4 Mio.
Euro um 6,9 Prozent geringer als in der Vergleichsperiode (Vorjahr:
99,3 Mio. Euro). Auch hier handelt es sich um eine deutliche Steigerung
gegenüber dem Vorquartal von 5,5 Prozent (Q4 2011: 87,6 Mio. Euro).

Bei den Ergebniskennzahlen ist im Vorjahresvergleich folgende Besonderheit zu
beachten: Nach der Finalisierung der Kaufpreisallokation für den Erwerb von
adixen wurden die Ergebniskennzahlen für das Jahr 2011 rückwirkend angepasst
und weichen daher von den im Quartalsfinanzbericht für das 1. Quartal 2011
dargestellten Beträgen ab.

Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz wie auch die bereits angekündigte
Abnahme von buchhalterischen Effekten aus der Kaufpreisallokation im Jahr 2012
gegenüber Vorjahr führten - unter anderem - zu sehr erfreulichen Entwicklungen
in der Ertragslage. Trotz eines Umsatzrückgangs um 8,1 Prozent blieb der
Rohertrag mit 46,9 Mio. Euro fast auf Vorjahresniveau (Vorjahr:
47,2 Mio. Euro). Demgegenüber verbesserte sich das Betriebsergebnis um 17,9
Prozent auf 20,1 Mio. Euro (Vorjahr: 17,0 Mio. Euro). Dies resultierte in einer
Betriebsergebnismarge von 15,2 Prozent (Vorjahr: 11,9 Prozent). Das
Nettoergebnis betrug 13,4 Mio. Euro und lag damit um 18,6 Prozent über dem
Vorjahreswert (Vorjahr: 11,3 Mio. Euro). Damit korrespondierend belief sich das
Ergebnis je Aktie auf 1,35 Euro (Vorjahr: 1,14 Euro).

Die vollständige Pressemitteilung inklusive Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz
und Cash-Flow-Rechnung finden Sie unter www.Pfeiffer-Vacuum.de.


Kurzprofil Pfeiffer Vacuum
Pfeiffer Vacuum (Börsenkürzel PFV, ISIN DE0006916604) ist ein weltweit
führender Anbieter von Vakuumlösungen. Neben einem kompletten Programm an
hybrid- und magnetgelagerten Turbopumpen, umfasst das Produktportfolio
Vorvakuumpumpen, Mess- und Analysegeräte, Bauteile sowie Vakuumkammern und
-systeme. Seit Erfindung der Turbopumpe durch Pfeiffer Vacuum steht das
Unternehmen für innovative Lösungen und Hightech-Produkte in den Märkten
Analytik, Industrie, Forschung & Entwicklung, Beschichtung sowie Halbleiter.
Gegründet 1890, ist Pfeiffer Vacuum heute weltweit aktiv. Das Unternehmen
beschäftigt  etwa 2.300 Mitarbeiter und hat über 20 Tochtergesellschaften.
Mehr Informationen unter www.pfeiffer-vacuum.de


Rückfragehinweis:
Brigitte Looß
Leiterin Investor Relations
Tel.: +49 (6441) 802-346
E-Mail: Brigitte.Loos[at]pfeiffer-vacuum.de

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Pfeiffer Vacuum Technology AG
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             D-35614 Aßlar
Telefon:     +49 (6441) 802-0
FAX:         +49 (6441) 802-202
Email:    info@pfeiffer-vacuum.de
WWW:      http://www.pfeiffer-vacuum.de
Branche:     Maschinenbau
ISIN:        DE0006916604
Indizes:     TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, DAXsector All Industrial
Börsen:      Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf,
             Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt 
Sprache:    Deutsch
 



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