Keine Story von hotel.info mehr verpassen.

Sommerzeit ist Urlaubszeit: Städtetrip vor Strandurlaub, besonders Sightseeing gefragt

Nürnberg (ots)

"Welcher Urlaubstyp sind Sie?" Dies fragte hotel.info [ www.hotel.info], der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels weltweit, nun seine Buchungskunden.

Hier das Ergebnis, wie und mit wem die vielleicht schönste Zeit des Jahres bevorzugt gestaltet wird: Mehr als zwei Drittel der Befragten verreisen am liebsten mit der Partnerin bzw. dem Partner und fast 80% der Befragten zieht es ins Hotel. Städtetrips rangieren dabei mit 57% deutlich vorne in der Gunst der Urlauber, besonders das Sightseeing ist beliebt.*

Offensichtlich scheint der Urlaub mit Freunden nicht so hoch im Kurs zu stehen. Nur 8% der Befragten gaben an, am liebsten mit dem Freundeskreis verreisen zu wollen. Den höchsten Stellenwert nimmt die Partnerin bzw. der Partner ein, rund 68% möchten mit "der besseren Hälfte" auf Reisen gehen. Für die Familie sprachen sich 16,5% aus und nur 5% der hotel.info-Umfrageteilnehmer mögen es, alleine zu verreisen. Ein Urlaub mit der Reisegruppe ist mit unter 1% der Stimmen für die wenigsten eine gute Alternative.

Bei der Frage, welche verschiedenen Arten von Urlaub von Interesse sind**, erhielt der Städtetrip mit 57% den größten Zuspruch, deutlich mehr als der klassische Strandurlaub mit immerhin noch 44%. Die Rundreise landet mit knapp unter 30% auf dem dritten Platz der Beliebtheitsskala. Weit abgeschlagen: "Balkonien", mit gerade mal 1,7% am Ende des Rankings, weit hinter dem Urlaub in den Bergen (17%) oder der Kreuzfahrt, die im Votum noch 13% erhielt.

Als es darum ging, zu erfahren, was Urlauber während ihres Ferienaufenthaltes gerne unternehmen**, setzte sich das Sightseeing mit 53% an die Spitze ? ganz im Einklang zur Beliebtheit der Städtetrips. Ein Entspannungs- bzw. Wellnessurlaub rangiert bei knapp 30% und damit auf Platz drei, noch vor dem Aktivurlaub, der 26,5% Zustimmung erhielt.?.

Die Pressemitteilung samt grafischer Auswertung ist auch hier zu finden. http://www.hotel.de/Press.aspx?item=1251&lng=DE&mode=article

*  Ergebnis einer hotel.info-Umfrage unter 4500 deutschsprachigen
   Buchungskunden.