Onkologiepreis der Serono Symposia International Foundation 2013

Rom (ots/PRNewswire)

SSIF gibt Einführung einer prestigeträchtigen Auszeichnung zur Anerkennung und Würdigung herausragender Leistungen im Bereich der medizinischen Ausbildung bekannt

Die Serono Symposia International Foundation (SSIF) kündigte heute einen öffentlichen Wettbewerb an, in dessen Rahmen einem Experten aus dem Onkologiebereich ein Preis für bedeutende Beiträge in der medizinischen Ausbildung auf Basis von Forschung und besonderem Engagement verliehen wird. Die Vergabe dieses prestigeträchtigen Preises wurde heute auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) in Wien (Österreich) angekündigt.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120501/529205 )

Die Bewerbungsvoraussetzungen für Kandidaten decken ein breites Spektrum verschiedener Fähigkeiten und Attribute ab, auf die die SSIF bei ihrer Suche nach einem würdigen Preisträger besonderen Wert legt. Das aus Mitgliedern des Wissenschaftsausschusses sowie aus Vorständen von SSIF bestehende Preiskomitee wird das professionelle Engagement und die Führungskompetenz von Kandidaten aus dem Bereich der medizinischen Weiterbildung bewerten.

"Die grosse Herausforderung besteht bei der medizinischen Ausbildung heutzutage darin, mit den riesigen Fortschritten im Onkologiebereich Schrittzu halten", so Professor Christoph Zielinski, Mitglied des Wissenschaftsausschusses von SSIF. "Ich bin hoch erfreut, diese prestigeträchtige SSIF-Initiative einzuführen, die nämlich zeigt, wie unglaublich wertvoll die medizinische Ausbildung für das gesamte professionelle Gesundheitswesen ist."

Teilnahmeberechtigt sind Ärzte und Wissenschaftler im Alter von 45 bis 60 Jahren aus der translationalen Forschung: Therapien auf Basis von Antikörpern, Signaltransduktionsinhibition, Immuntherapie und Angiogenese-Inhibition. Der ideale Kandidat verfügt über mindestens fünf Jahre Erfahrung als wissenschaftlicher Koordinator, Referent oder Dozent für medizinische Bildungsdienste bei Weiterbildungsveranstaltungen - und/oder einen akademischen Kurshintergrund als Lektor oder Professor. Darüber hinaus war der ideale Kandidat in den vergangenen 10 Jahren Autor von bis zu 10 führenden Forschungspapieren, in den vergangenen 10 Jahren ausserdem Autor von Büchern, Buchkapiteln oder von Leitartikeln in Büchern und/oder Autor von Online-Kursen in den vergangenen 5 Jahren.

Bewerbungen können vom 28. September 2012 bis zum 30. März 2013 eingereicht werden. Der Gewinner wird 2013 bekannt gegeben. Er erhält einen Geldpreis im Wert von 10.000 Euro und wird ausserdem Mitglied des SSIF-Beratungsausschusses.

Kandidaten müssen sich auf der Website http://www.ssifaward.org registrieren und ihre Bewerbung inklusive dazugehöriger Dokumentation bis zum 30. März 2013 einreichen.

"Unsere zukünftige Gesundheit liegt in den Händen der medizinischen Experten von heute. Die medizinische Ausbildung ist heute wichtiger als je zuvor", sagte Michèle Piraux, Vorstandssekretärin des SSIF. "Der SSIF-Preis zeigt, wie wichtig die medizinische Ausbildung ist. Er richtet sich an Menschen, die zur Erweiterung des wissenschaftlichen Horizonts von morgen beitragen. Der Preis soll verbesserte Möglichkeiten zum Austausch von Ideen und Gedanken bieten, und zwar in einer anregenden Umgebung innerhalb des Onkologiebereichs."

Die Serono Symposia International Foundation ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Genf (Schweiz). Gegründet wurde die Stiftung, um die innovativsten Errungenschaften und vielversprechendsten Entwicklungen im Bereich der medizinischen und wissenschaftlichen Forschung in CME-Programme (Continuing Medical Education - medizinische Weiterbildung) zu integrieren, um die Lebensqualität von Patienten gezielt zu verbessern.

Wissenschaftliches Sekretariat und Pressekontakt: Serono Symposia International Foundation (SSIF) Salita di San Nicola da Tolentino, 1/b 00187 Rom, ITALIEN E-Mail: info@ssifaward.org +39-06-420-413-511

Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120501/529205