Memonic

Studie zur Reiseplanung: Internet schlägt Reisebüro - Informationsflut erschlägt Nutzer

    Zürich (ots) - Wenn einer eine Reise tut, kann er viel erzählen. Bevor es losgeht, steht allerdings die Suche nach dem passenden Urlaubsziel, den besten Restaurants und Ausflugszielen an. Eine Studie von YouGov ( https://my.yougov.de/ ) unter 2.016 Teilnehmern im Auftrag des Online-Notizbuches Memonic ( www.memonic.com ) hat ergeben, dass das Internet bei den Urlaubsrecherchen eine immer wichtigere Rolle spielt. Ein Problem stellt allerdings die unübersichtliche Datenflut dar, bei der Memonic aber Abhilfe schafft.

    "Nur 15 Prozent der Befragten nutzt das Reisebüro, um sich zu informieren. Über zwei Drittel verlassen sich auf das Internet für Recherche und Buchung", erklärt Dorian Selz, Geschäftsführer von Memonic. So sehr das Internet die Welt auch bereichert, birgt es hinsichtlich der Reiseplanung Probleme: 74 Prozent der Befragten verbringen pro Urlaub zwei bis acht Stunden mit der Internet-Recherche. 20 Prozent "vergeuden" zusammengerechnet sogar einen ganzen Tag für die Recherche.

    Einer der größten Zeitfresser bei der Urlaubsrecherche ist das organisierte Ablegen der relevanten Informationen: 21 Prozent schreiben die Informationen mühsam ab, 29 Prozent bevorzugen lästiges Copy&Paste und Ausdrucken. Als größtes Problem sehen die Befragten dabei, dass relevante Informationen im Datenwust untergehen.

    "Um dies zu vermeiden, braucht man ein Tool, das dabei hilft, bei der Internetrecherche und dem Teilen von Informationen Zeit zu sparen. Mit Memonic speichert man nur die relevanten Informationen von Webseiten und teilt sie mit der Urlaubsbegleitung", so Selz.

    Mit Memonic können die wesentlichen Inhalte von Webseiten gespeichert, organisiert und geteilt werden. Auf diese Weise gehen keine Informationen mehr verloren und das Wiederauffinden wird erleichtert.

    Weitere Informationen zu Memonic unter: www.memonic.com

    Über Memonic: Seit November 2009 bietet Memonic ( www.memonic.com ) die Möglichkeit, die wesentlichen Inhalte von Webseiten, E-Mails, Word- oder Excel-Dokumenten in einem persönlichen Online-Notizbuch zu speichern, zu organisieren und zu teilen. Mit Memonic kann digitales Wissen - egal ob Text, Bild, Video oder Ton - einfach markiert, in einem zentralen Archiv abgelegt und in Sets zu verschiedenen Themen zusammengefasst werden. Memonic verbindet somit die Vorteile von Bookmarks/Favoriten und einem persönlichen digitalen Notizbuch. Zur Zeit verfügbar für das Web, Smartphones und das iPad.

Medienkontakt: Benjamin Blum | press@memonic.com | +49.30.2576205.28



Weitere Meldungen: Memonic

Das könnte Sie auch interessieren: