EANS-Adhoc: CompuGroup Medical AG weitet Geschäftstätigkeit in USA aus

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

31.08.2010

Koblenz: Die CompuGroup Medical AG hat heute einen Kaufvertrag über den Erwerb von 100% der Anteile der American Healthcare Holdings, Inc., Visionary Medical Systems, INC. und Visionary RCM, INC. ("Visionary Healthware Group") geschlossen. Visionary Healthware Group beliefert ca. 10.000 niedergelassene Ärzte in den Vereinigten Staaten mit Arztinformationssystemen und Electronic Health Records und vertreibt darüber hinaus Laborinformationssysteme sowie Dienstleistungen im Bereich des Abrechnungs- und Kostenmanagements. Im Geschäftsjahr 2009 betrug der Umsatz des Unternehmens ca. $ 28,0 Mio., das EBITDA belief sich auf ca. $ 6,2 Mio.

Für Geschäftsanteile und Verbindlichkeiten der akquirierten Unternehmen wird ein Betrag von insgesamt $ 44 Mio. in bar gezahlt. Eine weitere variable Zahlung von bis zu $ 21 Mio. in den kommenden zwei Jahren ist in erster Linie abhängig von einer kontinuierlich steigenden Nutzerzahl. Der Kaufpreis wird durch bestehende Barmittel und ein neues langfristiges Darlehen finanziert. Die Anteile an Visionary Healthware Group werden von der CompuGROUP Holding USA, Inc., einer Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der CompuGroup Medical AG, gehalten. Das Closing der Transaktion ist für den 1. September 2010 vorgesehen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

ots Originaltext: CompuGroup Medical AG