Schilthornbahn 2012: Über 4 Millionen Personen befördert (BILD)

Auf allen Transportanlagen (Luftseilbahnen, Standseilbahn, Sesselbahnen und Skilifte) sind im Berichtsjahr 4'047'569 Personen transportiert worden (-0,60%). Damit wurden die Vorjahresfrequenzen nur knapp verfehlt.

In der Wintersaison (Januar bis April und Dezember) waren aus Lawinensicherheitsgründen zahlreiche Betriebstage ohne Skibetrieb zu verzeichnen. Dies wirkte sich direkt auf die Frequenzentwicklung auf den Sektionen Mürren - Birg - Schilthorn aus.

Die Frequenzabnahme im Berichtsjahr beträgt gemessen am 3-Jahres-Durchschnitt -4,12%, gegenüber dem Vorjahr -6,99%.

Die Standseilbahn Mürren - Allmendhubel verzeichnete gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme von 15'529 Frequenzen (+7,55%).

Die Wintersportanlagen, 7 Sesselbahnen und 2 Skilifte, haben insgesamt 7,18% mehr Gäste als im Vorjahr befördert.

Die Gastronomie- und Kioskbetriebe erzielten einen Umsatz von Fr. 6'239'406.-. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Abnahme von 5,51% oder Fr. 363'749.-.

Vielversprechender Start in die Wintersaison 2012/2013 und in das neue Geschäftsjahr 2013 (Stand 07.01.2013)

Dank den ergiebigen Schneefällen im November und der somit frühen Eröffnung des Skigebiets Mürren - Schilthorn konnten sehr gute Saisonabonnementsverkäufe in der Jungfrau Ski Region erzielt werden. Gegenüber dem Vorjahr haben die Einnahmen in der ganzen Jungfrau Ski Region um 16,73% zugenommen. Die Anzahl Gästeeintritte Mürren - Schilthorn konnte um 16,15% gesteigert werden und die Frequenzen auf den Wintersportanlagen Mürren - Schilthorn haben um 31,28% zugenommen.

Generalversammlung 2012 / Aktiensteuerwert

Die Generalversammlung der Schilthornbahn AG findet am Freitag, 21. Juni 2013 im Sportzentrum Mürren statt. Der Steuerwert der Schilthornbahn-Aktie beträgt für das Steuerjahr 2012 Fr. 1'170.-.

Christoph Egger
Tel.: +41/79/631'10'81