Max Kopp zum Ehrenpräsident der Schilthornbahn AG ernannt

Der Verwaltungsrat der Schilthornbahn AG hat Max Kopp in Würdigung seiner vielen grossen Verdienste zum Ehrenpräsident der Unternehmung ernannt.

Max Kopp gehörte 34 Jahre lang dem Verwaltungsrat der Schilthornbahn AG an, wovon die vergangenen 19 Jahre als Präsident. An der Generalversammlung im Juni 2012 übergab Kopp das Zepter der Unternehmung an den langjährigen Direktor und Delegierten des Verwaltungsrats, Peter Feuz.

In seiner Zeit als Präsident wurden rund CHF 73 Mio. investiert. Höhepunkte dieser Investitionstätigkeit waren z.B. der Erwerb und die Totalsanierung der Allmendhubelbahn im Jahr 2000. Auch die Erneuerung der Wintersportanlagen sowie die Erhöhung der Schneesicherheit durch Beschneiungsanlagen fallen in seine Präsidialzeit.

Zur Person

Max Kopp, Jahrgang 1933, promovierte 1958 an der Uni Bern zum Dr. iur. und trat noch im gleichen Jahr in den Dienst der Schweizerischen Kreditanstalt (SKA), heute Crédit Suisse. Nach Praktika in Paris und New York startete er 1964 seine Karriere in der Direktion der SKA-Zweigniederlassung Bern, 1981 wurde er Mitglied der Generaldirektion in Zürich. Dort war er vor allem für weite Teile des Auslandsgeschäfts verantwortlich. Am 1. Juli 1992 wurde er zum Präsidenten des Bankrates der Berner Kantonalbank gewählt. Diese wurde anschliessend erfolgreich saniert. Als Major war er lange Jahre Alpinchef der Felddivision 8 und der Festungsbrigade 23. 1978 wurde Max Kopp in den Verwaltungsrat der Schilthornbahn AG gewählt. 1987 erfolgte die Wahl zum Vizepräsidenten, 1993 zum Präsidenten. Max Kopp ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und einer Tochter und wohnt in Muri bei Bern.

Peter Feuz
VR-Präsident