Offizieller Startschuss für theALPS Award 2012 - BILD

Bereits zum zweiten Mal wird im Rahmen des touristischen Messe- und Netzwerkformats theALPS, von 13. bis 14. September 2012 im neuen Innsbrucker Messezentrum, der theALPS Award verliehen. In diesem Jahr werden herausragende Leistungen zum Leitthema "Sustainable Development in Alpine Tourism" gesucht. Einreichungen sind bis zum 30. Juni 2012 möglich.

Ziel des theALPS-Award 2012 ist es, die besten nachhaltigen Entwicklungen touristischer Marktleistungen im europäischen alpinen Raum auszuzeichnen und ihnen im Rahmen von theALPS 2012 eine Bühne zu geben. Gesucht werden bereits realisierte Projekte rund um das Leitthema "Sustainable Development in Alpine Tourism", sprich nachhaltige Entwicklung im Alpentourismus.

"Der Alpentourismus verzeichnet rund 375 Millionen entgeltliche und 150 Millionen unentgeltliche Nächtigungen und zählt zu den tourismusintensivsten Regionen weltweit. Eine nachhaltige Weiterentwicklung dieses Lebens- und gleichermaßen Erholungsraums im Herzen Europas ist von enormer Bedeutung", erläutert Professor Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus in Innsbruck, die Hintergründe dieser Themenwahl. Unter seiner Leitung wird auch heuer der theALPS Award umgesetzt, eine internationale Jury mit führenden Vertretern aus Wissenschaft und Medien zeichnet für die Auswahl der prämierten Nominierungen und Preisträger verantwortlich.

Teilnahmeberechtigt sind (touristische) Organisationen und Unternehmen, die ihren Sitz in einer der theALPS Partnerregionen haben. Dazu zählen Rhône-Alpes, Wallis, Graubünden, Bayern, Südtirol, Trentino, Vorarlberg, Tirol und Salzburg. Die Einreichung ist ausschließlich elektronisch über www.the-alps.eu möglich, die Einreichfrist endet am Samstag, 30. Juni 2012, um Mitternacht.

Zwtl.: Der theALPS Award 2011 ging in die Schweiz

Das "rockresort" aus Laax/Graubünden konnte sich im Vorjahr bei der Fachjury aus in Summe 49 eingereichten Projekten vor der "Area 47" aus Tirol durchsetzen. Auf den Plätzen folgten die Erlebnisinszenierungen "Der Dachstein - Macht was ihr wollt!" (Steiermark), das "Arosa Humor-Festival" (Graubünden), sowie der "Medidationsweg Ammergauer Alpen" (Bayern). Das Award-Thema 2011 lautete "Erfahrungs- und Erlebnisraum Alpen".

Zwtl.: theALPS 2012

Nach einer erfolgreichen Premierenveranstaltung mit ca. 500 Teilnehmern im Vorjahr wird Innsbruck am 13. und 14. September 2012 erneut zum Treffpunkt für führende Entscheidungsträger im europäischen Alpentourismus. Es gilt bei theALPS die alpine Innovationskraft zu bündeln, neue Impulse zu setzen und die nachhaltige Entwicklung im europäischen Alpentourismus zu fördern. Die Fachveranstaltung widmet sich 2012 schwerpunktmäßig dem fairen und nachhaltigen Wirtschaften im europäischen Alpentourismus. Das theALPS Netzwerk bietet den Teilnehmern ein breites Spektrum an Plattformen, sich fachlich auszutauschen, fortzubilden und interessante Geschäftsbeziehungen zu pflegen bzw. neu zu knüpfen. Das theALPS Symposium steht für hochkarätige Keynotes und spannende Podiumsdiskussionen von Wirtschaft und Wissenschaft. Mit dem theALPS Award werden herausragende Tourismusprojekte im Alpenraum ausgezeichnet und ins öffentliche Interesse gerückt. Im theALPS Handelsraum werden Kontakte vermittelt und Geschäfte angebahnt. Durch den Einsatz modernster Kommunikationsmittel erleichtert das Messeformat den Aufbau von Netzwerken und fördert die Effizienz beim Ein- und Verkauf touristischer Produkte und Dienstleistungen. Da sich Tourismus am besten über das eigene Erleben vermitteln lässt, werden im Anschluss an die Fachtagung für internationale Vertriebspartner Informationstouren in die einzelnen theALPS Partnerregionen angeboten.

Weitere Informationen unter http://www.the-alps.eu

Rückfragehinweis: theALPS - Organizing Office Mag. Katrin Egger c/o Tirol Werbung GmbH Maria-Theresien-Straße 55 a-6010 Innsbruck t: +43 512 5320-631 f: +43 512 5320-92631 www.the-alps.eu katrin.egger@the-alps.eu

TPT0003 2012-05-18/09:01

• 10.06.2011 – 11:16