Salmann Investment Management AG

Jubiläumsanlass von Salmann Investment Management AG, Zürich und Vaduz
Dr. h.c. Beat Kappeler stellt Zukunft des Euro in Frage

Zürich (ots) - An der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen von Salmann Investment Management AG, eine in der Schweiz und Liechtenstein führende Vermögensverwaltungsgesellschaft, stellte der bekannte Schweizer Publizist Dr. h.c. Beat Kappeler die Zukunft des Euro in Frage: "Die Probleme des Euroraums rühren aus seiner falschen Konstruktion her. Es ist eine Währung ohne Staat, eine Kopfgeburt", meinte er. Wegen der fehlenden Leistungskraft glaubt Kappeler nicht, dass Finanzspritzen an den Süden Europas helfen können. Alternative bzw. kumulative Lösungen sieht er in einer Lohn- und Preisdeflation sowie in der Produktivitätsförderung im Süden, im Austritt des Nordens oder des Südens aus dem Euro und/oder in einem Staatsbankrott. "Der wahre Charakter Europas, nämlich die Vielfalt und der Wettbewerb der Lösungen nach nationalen Mustern, ist in der EFTA, nicht in der Harmonisierungwalze der EU verkörpert", betont Kappeler. Die Schweiz aber sei dank ihrer weltweiten Ausrichtung, dank dem Freihandelsabkommen der EFTA, dank der Mitgliedschaft in der WTO sowie dank ihrer nüchternen und sachlichen Vorgehensweise für die Zukunft gut positioniert. Auch der Finanzplatz Schweiz stehe wieder gut da und verspüre einen starken Zustrom an (deklarierten) Geldern, auch aus dem Euro-Raum. Der volle Wortlaut des Kommentars kann unter www.salmann.com heruntergeladen oder bei den Medienkontakten mit Bildmaterial bestellt werden. Über Salmann Investment Management AG Salmann Investment Management AG ist ein führender Vermögensverwalter in Zürich und Vaduz. Er beschäftigt an den Standorten Vaduz und Zürich insgesamt 13 Personen und betreut Kundenvermögen von rund 1 Milliarde Franken. Salmann wurde vor 25 Jahren als bankenunabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft in Form einer Partnership gegründet und konzentriert sich auf die Betreuung von anspruchsvollen, vermögenden Privatkunden. ots Originaltext: Salmann Investment Management AG Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Alfred Ernst, Salmann Investment Management Tel.: +41/44/224'31'11 E-Mail: alfred.ernst@salmann.com Ralph Spillmann, Communicators Tel.: +41 44 455 56 66 E-Mail: ralph.spillmann@communicators.ch