Keine Story von Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde (VSM/ASAM) mehr verpassen.

Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde (VSM/ASAM)

13. schweizerischer Mühlentag: Wasserkraft Energiequelle seit 1800 Jahren

Kröschenbrunnen (ots)

Kaum eine andere Energiequelle hat in der Schweiz eine so lange Tradition und Bedeutung. 115 Anlagen laden schweizweit am Samstag nach Auffahrt am 11. Mai 2013 zur Besichtigung von Wasserrädern, Turbinen und ihren wassergetriebenen historischen Anlagen ein. Am 13. schweizerischen Mühlentag sind Sägen, Kleinkraftwerke, Getreidemühlen, Walken, Stampfen, Ölen, Hämmer und weitere Anlagen in Betrieb. Die Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde VSM/ASAM als Koordinatoren des Mühlentags macht mit dem alljährlich neu erscheinendem Führer und der nationalen Organisation den Mühlentag möglich.

Mühlentag 2013: 11. Mai 2013 von 9h bis 17h

Am Samstag nach Auffahrt am 11. Mai 2013 öffnen 115 Mühlen ihre Tore und stellen ihr Schaffen dem interessierten Publikum einen ganzen Tag zur Schau. Von 9h bis 17h - einzelne Lokalitäten haben abweichende Öffnungszeiten - werden in der ganzen Schweiz Führungen durch die wassergetriebenen Mühlen - meistens kostenlos - angeboten. In der Broschüre 2013 - PDF-Dokument mit den aktuellen Nachträgen online erhältlich - sind alle Anlagen aufgeführt und beschrieben. Eine Karte zeigt deren geographische Lage. Am Mühlentag sind die Anlagen mit Wegweisern zum besseren Auffinden gekennzeichnet. Interessierte stellen sich eigene Touren zu den lokalen historischen Anlagen zusammen. Der VSM/ASAM hat u.a. das Ziel, die historische Technik einem breiten Publikum zu zeigen und die lokalen oft ehrenamtlichen Vereinigungen und Eigentümer von Mühlen zu unterstützen.

Wer ist die Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde?

Die VSM/ASAM wurde im Jahr 2000 gegründet. Die Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde mit zurzeit 475 Mitgliedern hat u.a. das Ziel, die historische Technik einem breiten Publikum zu zeigen und die lokalen oft ehrenamtlichen Vereinigungen und Eigentümer von Mühlen zu unterstützen.

Karte teilnehmende Anlagen 2013:

Weitere Infos:

Kontakt:

Christoph Hagmann
Sägerei Kröschenbrunnen 18
3555 Trubschachen
Mobile: +41/79/300'22'46
E-Mail: c.hagmann@muehlenfreunde.ch

Anne-Regula und Heinrich Hablützel
Wartstrasse 23
CH-8400 Winterthur
Tel.: +41/52/202'02'97