WABCO TrailerGUARD mit Telediagnosefunktion gewinnt den Telematik Award 2012
Auszeichnung als eines der effizientesten Telematiksysteme der Branche für Anhängerflotten

Belgien (ots)

WABCO Holdings Inc. (NYSE: WBC), ein führender Technologielieferant für die weltweite Nutzfahrzeugindustrie, hat heute bekanntgegeben, dass WABCOs TrailerGUARD[TM] mit Telediagnosefunktion für das Flottenmanagement von Anhängern den Telematik Award 2012 in der Kategorie für Logistik und Ladung gewonnen hat. Der bedeutende Branchenpreis wurde kürzlich auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 verliehen, einer der bedeutendsten Messen für die Nutzfahrzeugbranche.

"Wir sind stolz darauf, dass wir den Telematik Award 2012 gewonnen haben. Die Auszeichnung unterstreicht, dass WABCOs TrailerGUARD einen Branchenstandard setzt, der die Auslastung von Anhängerflotten weiter optimiert und die Betriebskosten reduziert," sagte Nick Rens, WABCO Vice President Trailer Systems and Aftermarket. "Die neue TrailerGUARD Telediagnosefunktion ist ein weiteres Beispiel dafür, wie WABCO mit großer Leidenschaft an Innovationen arbeitet, die Speditionen dabei helfen, die Sicherheit und Effizienz ihrer Fahrzeuge weiter zu erhöhen. Gleichzeitig unterstützen wir sie dabei, den Zustand der vorhandenen Fahrzeuge auszuwerten und zukünftige Investitionen gezielt zu planen."

Die neue TrailerGUARD Telediagnosefunktion ist die branchenweit erste ihrer Art für den Einsatz bei elektronischen Brems- und Luftfederungssystemen von Anhängefahrzeugen. Sie ermöglicht eine Fernüberwachung, indem das System Informationen über den technischen Status des Anhängefahrzeugs in Echtzeit liefert. Die TrailerGUARD Telematik ermöglicht Flottenmanagern auch die Fernüberwachung verschiedener Betriebsdaten wie den Bremsbelagverschleiß, den Kilometerstand, die Achslast und den Reifendruck. Bei einem Kühlanhänger können auch die Innentemperatur und der Türstatus sowie weitere Funktionen überwacht werden.

2010 hatte WABCOs TrailerGUARD den Telematik Award in der Kategorie Objektsicherung gewonnen.

Die TrailerGUARD Telematik gehört zu WABCOs preisgekröntem Intelligent Trailer Program, einer Reihe von anwenderorientierten Lösungen, die bei allen Arten von Anhängefahrzeugen für verbesserte Sicherheit, größere Effizienz und innovativere Anwendung sorgen. Durch die Entscheidung für einzelne oder kombinierte Module können die Hersteller von Anhängefahrzeugen und Transportbetriebe die am besten auf ihre jeweiligen Bedürfnisse und unter Kostengesichtspunkten zugeschnittenen Funktionen auswählen.

Über den Telematik Award

Seit 2010 werden mit dem Telematik Award richtungsweisende Innovationen im Bereich Telematik in insgesamt 13 Kategorien ausgezeichnet. Der Preis wird vom Fachmagazin Telematik Markt und dem Verband der Automobilindustrie (VDA) verliehen. Schirmherr ist Jörg Bode, Wirtschaftsminister von Niedersachsen. 2012 wurden mehr als 215 Bewerbungen für den Award eingereicht. Weitere Informationen finden Sie unter http://telematik-markt.de/telematik-award-2012

Kontakt für weitere Informationen, Interviews und Bildmaterial: