WABCO erwirbt Branchenpionier im Bereich Aerodynamik von Nutzfahrzeugen; stärkt seine Führungsposition bei der Effizienz von Lastkraftwagen, Anhängefahrzeugen und Bussen

WABCO Holdings Inc. (NYSE: WBC), ein führender Technologielieferant für die weltweite Nutzfahrzeugindustrie, hat heute die Akquisition von Ephicas bekanntgegeben, einem Pionierunternehmen im Bereich innovativer Aerodynamiklösungen für Nutzfahrzeuge. Unter Einsatz des Expertenwissens und der patentierten Technologien von Ephicas wird WABCO eine Reihe von Aerodynamikprodukten mit dem Markennamen OptiFlow[TM] für Lastkraftwagen, Anhängefahrzeuge und Busse entwickeln, die für eine Steigerung der Fahrzeugeffizienz und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sorgen.

Das erste neue Produkt, das WABCO als Ergebnis dieser Akquisition unter dem Namen OptiFlow auf den Markt bringt, ist eine innovativ ausgeführte aerodynamische Seitenverkleidung für Anhängefahrzeuge. Der "SideWing", von Ephicas im Jahr 2011 eingeführt, ist bereits an über 100 Fahrzeugen bei 17 großen europäischen Transportunternehmen installiert, wo er bei Langstreckenfahrten Kraftstoffersparnisse von bis zu 5 % bringt. Unabhängige Tests bestätigen, dass diese Kraftstoffersparnisse bis zu dreimal größer sind als bei vergleichbaren Wettbewerbsprodukten. Ephicas hat für seine Technologie mehrere europäische Auszeichnungen erhalten.

"Wie WABCO ist Ephicas ein Treiber von Innovationen, der im Bereich Fahrzeugeffizienz entscheidende technologische Fortschritte schafft, und ein Branchenpionier in der Vermarktung dieser Technologien. Wir erwarten gemeinsam, WABCO in eine Spitzenposition bei der Aerodynamik für Nutzfahrzeuge zu bringen," sagte Nick Rens, WABCO Vice President, Trailer Systems and Aftermarket. "Wir sehen Wachstumschancen im Bereich der Aerodynamik, denn Nutzfahrzeughersteller und Transportbetriebe in aller Welt wollen mit den Emissionswerten ihrer Fahrzeuge die gesetzlichen Zielvorgaben erreichen und sind gleichzeitig selbst bestrebt, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren."

"Das Team von Ephicas hat seine Aerodynamik-Kompetenz erfolgreich auf Nutzfahrzeuge angewandt, indem es einzigartige Seitenverkleidungen für Anhängefahrzeuge entwickelt hat, die den Luftwiderstand der Fahrzeugkombination reduzieren und gleichzeitig als robuster, leicht zu handhabender Spritzwasser- und Unterfahrschutz die Sicherheit steigern," sagte Christian Wiehen, WABCO Chief Technology Officer.

WABCO's neue aerodynamische Seitenverkleidung für Anhängefahrzeuge wird Bestandteil des preisgekrönten Intelligent Trailer Program und ist ab sofort für WABCOs Kundenbasis von Anhängerherstellern und Transportunternehmen weltweit erhältlich.

Die drei Gründer von Ephicas werden zukünftig für WABCO arbeiten. Ephicas' Leiter, Hessel Jongebreur, wird als Product Line Leader innerhalb der WABCO Business Unit "Trailer Systems" verantwortlich sein für die Entwicklung des OptiFlow-Portfolios. Seine Mitgründer Gandert Van Raemdonck, technischer Leiter, und Hjalmar Van Raemdonck, Betriebsleiter, werden für die fortlaufende Innovation und die Herstellung und Lieferung der OptiFlow-Produkte verantwortlich sein.

"Ephicas hat seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, bahnbrechende Aerodynamiklösungen für Nutzfahrzeuge zu erfinden, patentieren zu lassen und auszuliefern," sagte Hessel Jongebreur, der Leiter von Ephicas. "Durch den Zusammenschluss mit WABCO können wir unsere gemeinsame Innovationskraft stärken, zu WABCOs Technologieführerschaft beitragen und die OptiFlow-Lösungen an Kunden in der ganzen Welt liefern."

Ephicas ist ein Spin-off-Unternehmen der Technischen Universität Delft in den Niederlanden, einem Zentrum der technologischen Innovation. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion werden nicht bekanntgegeben.

WABCO präsentiert die preisgekrönte aerodynamische OptiFlow Seitenverkleidung vom 20. bis 27. September am Messestand B10 in Halle 16 auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover.

Während der IAA finden täglich Live-Vorführungen auf der IAA Innovationsbühne statt (Außenbereich, nördlich von Halle 26). Dort sind auch WABCO Anhängefahrzeuge im Einsatz, die mit neuesten Funktionen aus dem innovativen Intelligent Trailer Program von WABCO ausgestattet sind.

Vortrag des WABCO INDIA Geschäftsführers zu Indien

P. Kaniappan, WABCO INDIA Geschäftsführer, wird am 21. September
   um 14:15 Uhr im Kongresszentrum über Kundenpartnerschaften in
   Indien referieren.

Vortrag des WABCO President Asia zu China

Leon Liu, WABCO President Asia, wird am 26. September um 11:50 Uhr im Kongresszentrum über Technologien für den chinesischen Markt referieren.

Über Ephicas

Ephicas ist ein Spin-off-Unternehmen der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Delft (TU Delft). Ephicas entwickelt und vertreibt innovative Aerodynamiklösungen für Anhängefahrzeuge, Lastkraftwagen und Busse, die zu Kraftstoffeinsparungen und Umweltschutz beitragen. Es hat seinen Hauptsitz im YES!Delft Incubator. Ephicas ist für seine technologischen Entwicklungen mit mehreren europäischen Preisen ausgezeichnet worden. www.ephicas.eu