SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co. KG

Sohn der Hamas
Mein Leben als Terrorist

Holzgerlingen (ots) - Die Biografie von Mosab Hassan Yousef ist ein Enthüllungsbuch. Und sie erzählt die Geschichte eines Mannes, der im Spannungsfeld zwischen Kulturen und Ideologien lebte und mit allem brechen musste, was ihm wichtig war. Am 25. März erscheint "Sohn der Hamas" bei SCM Hänssler. Er ist der älteste Sohn eines Hamas-Gründers. Er weiß von Ereignissen und lang gehüteten Geheimnissen des Nahostkonflikts, die nur einer Handvoll Menschen bekannt sind. In seiner Biografie enthüllt er sie. "Ich bin ein Sohn jener Region der Welt - und jenes Konflikts. Ich bin ein Kind des Islam und der Sohn eines als Terroristen angeklagten Mannes", beschreibt Mosab Hassan Yousef seine einzigartige Perspektive. Aufgewachsen ist er in einer einflussreichen, streng muslimischen Familie in Ramallah im Westjordanland. Yousef unterstützte seinen Vater jahrelang bei politischen Aktivitäten und hatte Zugang zu den höchsten Ebenen der Hamas. Verhandlungen zwischen Führungspersönlichkeiten des Nahen Ostens, die weltweit für Schlagzeilen sorgten, hat er hinter den Kulissen miterlebt. Vom Geheimdienst wurde er in Israels meistgefürchtetes Gefängnis gesperrt. Dort musste er erleben, dass die Hamas eine Schreckensherrschaft unter den Mitgefangenen ausübte, um sie von Kooperationen mit den Israelis abzuhalten. Folter und Mord an den eigenen Mitgliedern waren an der Tagesordnung. Das rüttelte ihn wach und Yousef fragte sich, wer der eigentliche Feind sei. Israel? Die Hamas? Er ließ sich auf eine Zusammenarbeit mit dem israelischen Inlandsgeheimdienst Schin Beth ein. Unter dem Decknamen "Grüner Prinz" sorgte er dafür, dass eine Vielzahl von Selbstmordanschlägen verhindert werden konnte. Besonders während der zweiten Intifada wurde Yousef für den Schin Beth zum wichtigsten Informanten. Er traf Entscheidungen, die ihn unwiderruflich von seiner Familie trennten und ihn in ihren Augen zum Verräter machten. Pressekontakt: Annegret Rüdiger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit E-Mail: ruediger@scm-haenssler.de Tel.: 07031-7414-580 SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co. KG 71088 Holzgerlingen

Das könnte Sie auch interessieren: