Bigpoint GmbH

Bigpoint eröffnet Niederlassungen in London und Paris

Hamburg (ots) -

   - Cédric Génin, Experte im Bereich Unterhaltung und digitale 
Inhalte sowie Marketingprofi Paul Raven leiten die Büros in 
Frankreich und Großbritannien 

   - Weitere Standorte in 2012 geplant

   Der Hamburger Onlinespiele-Anbieter Bigpoint baut seinen Vertrieb 
in Westeuropa massiv aus und setzt dabei auf regionale 
Niederlassungen in den Hauptstädten von Großbritannien und 
Frankreich. Das Unternehmen plant, in den europäischen Metropolen je 
fünf bis zehn Mitarbeiter einzustellen. Ihre Aufgabe ist der Ausbau 
des Vertriebsnetzwerkes zur Vermarktung des Bigpoint Portfolios, das 
gegenwärtig rund 70 Spiele umfasst. 

Bigpoint setzt auf langjährige Erfahrung

Wer die internationalen Büros in Paris und London leitet, steht bereits fest: Cédric Génin wird als geschäftsführender Direktor das französische und italienische Vertriebsnetzwerk für Bigpoint aufbauen. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der interaktiven Unterhaltungsindustrie. Zuletzt arbeitete er bei SFR. Erst kürzlich hat er an der Einführung des weltweit ersten On-Demand-Spieledienstes über IPTV (Cloud Gaming) durch den französischen Anbieter mitgearbeitet. Bei seinem ehemaligen Arbeitgeber war er verantwortlich für den Bereich Spiele ? mit dem von ihm aufgebauten Angebot an Mobile-Games wurde das Unternehmen zu einem der Marktführer in Europa. Vor seiner Zeit bei SFR arbeitete Cédric Génin bei verschiedenen Spiele-Publishern (unter anderem Activision Blizzard und Infogrames) und war am Start von insgesamt mehr als 40 Spieletiteln beteiligt.

In London wird Paul Raven die Geschäfte leiten. Bereits seit 2011 engagiert er sich bei Bigpoint als Chef der Abteilung Produktmarketing. Zuvor beriet der Marketingexperte führende internationale Akteure der Medienlandschaft, wie die RTL Group (Bertelsmann) und die Shine Group (News Corp) insbesondere in Lizenz-, Branding- und Marketingfragen. Als Marketingchef unterstützte er zwischen 2005 und 2008 außerdem den internationalen Vertrieb des TV-Senders ITV. Die Eröffnung von weiteren europäischen Niederlassungen in Italien und Spanien sind für das zweite Quartal dieses Jahres geplant.

Erfolgreiche Expansion - weltweit

"Mit mehr als 1.000 Medienpartnern weltweit haben wir ein einzigartiges Vertriebs- und Distributionsnetzwerk für Onlinespiele aufgebaut", erklärt Heiko Hubertz, Gründer und CEO von Bigpoint. "Um unsere Position als Marktführer weiter auszubauen, werden wir in Westeuropa verstärkt auf regionale Ansprechpartner setzen." Bislang ist Bigpoint weltweit an vier Standorten vertreten. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Hamburg; hier arbeiten knapp 700 Mitarbeiter aus 35 Nationen. In der Hansestadt liegt der Unternehmensschwerpunkt auf Entwicklung, Controlling und Marketing. In Berlin eröffnete der Spieleentwickler vor zwei Jahren direkt am Alexanderplatz seinen zweiten deutschen Standort. Rund 50 Entwickler arbeiten hier an dem mehrfach ausgezeichneten Action-RPGs Drakensang Online und an weiteren Projekten. Erster Auslandsstandort ist San Francisco an der Westküste der USA. Mit rund 100 Mitarbeitern ist dieser der zweitgrößte Sitz des expandierenden Unternehmens. Ende 2010 eröffnete außerdem in Brasilien ein erstes, reines Vertriebsbüro. In der Hauptstadt São Paolo kümmert sich ein Team von fünf Mitarbeitern um die lokalen Medienpartner und das Marketing.

Über Bigpoint

Bigpoint (www.bigpoint.com) ist Entwickler für Online-Games, Publisher und Content-Provider für rund 1000 internationale Vertriebspartner. Games von Bigpoint werden von über 250 Millionen Spielern in mehr als 30 Sprachen gespielt. Das vielfältige Portfolio des Unternehmens deckt zahlreiche Spieleplattformen, vom Browser über Mobile bis hin zu sozialen Netzwerken ab. Mehr als 850 Mitarbeiter aus über 35 Nationen arbeiten in der Hamburger Bigpoint-Zentrale und an weiteren Standorten in San Francisco, Berlin, São Paulo und auf Malta. Zu Bigpoints zahlreichen Auszeichnungen gehören der European Business Award 2011, der Mashable Online Game Award für "Farmerama", die Preise "Fastest Growing Larger Company" und "Uniqueness of Offering" bei den Media Momentum Awards 2010 sowie der "MTV Skyscraper Award" für außergewöhnliche Leistungen in der Spieleentwicklung. Weitere Informationen oder Pressematerialien finden Sie in unserem Pressebereich auf www.bigpoint.net.

Kontakt:


Bigpoint GmbH
Katharina Lohse
PR Manager
Tel.: +49-(0)40 881413-153
Fax: +49-(0)40 881413-7153
E-Mail: k.lohse@bigpoint.net



Weitere Meldungen: Bigpoint GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: