Alle Storys
Folgen
Keine Story von Pintexx GmbH mehr verpassen.

Pintexx GmbH

Corporate Wording® prägt den Kommunikationsstil von Unternehmen
Von der CW-Strategie mit webbasierter Software zur Praxis

Herrischried/Ludwigsburg (ots)

Ob Geschäftsbericht, Broschüren
oder Homepage, diese Visitenkarten prägen Identität. Zu den 
wichtigsten Kontaktpunkten zwischen Unternehmen und Kunden zählt die 
Korrespondenz. Briefe prägen das Firmenimage. Bei Versicherungen sind
dies millionenfache Imagetransporter. Gravierend sind die 
Unterschiede zwischen dem, was in Hochglanzbroschüren suggeriert 
wird, und dem, was in Geschäftsbriefen übrig bleibt. 
Allerweltsphrasen entwerten Kompetenz und Qualität. Früher musste 
Überzeugungsarbeit für Corporate Design geleistet werden. Corporate 
Wording, der Weichensteller für griffige Sprache und Kon¬stanz 
entwickelt sich nun auch zum Selbstverständnis. "Viel zu lange wurde 
diesem so wichtigen Aspekt zu wenig Bedeutung zugemessen. Bei der 
Basler ist das Corporate Wording nicht mehr wegzudenken.", attestiert
Annika Riner, Qualitäts-Management der Basler Versicherung, Schweiz.
Für die in allen Abteilungen greifende Umsetzung wurde in 
Zusammenarbeit zwischen dem Begründer für Corporate Wording, 
Hans-Peter Förster, und der Pintexx GmbH ein Gesamtkonzept 
entwickelt.
Das Herzstück bildet der "CW Editor". Er markiert Floskeln in 
Texten und liefert lesefreundliche Alternativen. Nach Försters 
Methode der 4-Farben-Sprache wird das Sprachklima ermittelt. Ein 
Thesaurus hilft, rationale Wörter durch emotionale zu ersetzen. Den 
"CW Editor" gibt es als Mietmodell für CW Einsteiger oder als 
Intranet-Lösung für Unternehmen.
Das CW-Flaggschiff heißt "CW Studio". Es ist  für mehrsprachige 
Anwendungen ausgelegt, enthält ein "CW Manual" mit Textvorlagen und 
verwaltet Dokumente sowie Textbausteine.
Mit Hilfe der "CW Analyse" lassen Unternehmen ihre Texte 
untersuchen und erfahren, wo Grund zum Handeln besteht. Workshops, 
Fernlehrgänge und Bücher runden das Praxispaket ab.
"Unser Rundum-Angebot zu Corporate Wording genießt eine 
Sonderstellung am Markt", so Hans-Peter Burk, Geschäftsführer der 
Pintexx GmbH. Informationen, Live-Demo und eine 30-Tage-Testversion: 
www.corporate-wording.com

Pressekontakt:

Corporate Wording®:
Hans-Peter Förster
Autor/Freier Journalist
info@hans-peter-foerster.de
Telefon +49 (0) 77 64 / 66 33

Software:
Hans-Peter Burk
Geschäftsführer
Pintexx GmbH
hans-peter.burk@pintexx.de
Telefon +49 (0) 71 41 / 29 99 49 - 0