EANS-News: Oxygen Biotherapeutics Inc.
Oxygen Biotherapeutics kommt an die Schweizer Börse

-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen/Biotechnologie Durham, NC (euro adhoc) - Medienmitteilung Oxygen Biotherapeutics Inc.: Oxygen Biotherapeutics kommt an die Schweizer Börse Das seit Januar dieses Jahres an der NASDAQ kotierte amerikanische Biotechnologie-Unternehmen Oxygen Biotherapeutics kommt an die Schweizer Börse. Am 29. Juni 2010 werden die Oxygen-Titel im Rahmen einer sekundären Kotierung erstmals an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Bereits jetzt stammt etwa ein Drittel des Aktionariats aus der Schweiz und Europa. Ein erstes Produkt brachte Oxygen Biotherapeutics unter der Marke "Dermacyte" im April 2010 auf den Markt. Mit dem Schädel-Hirntrauma-Medikament Oxy TBi steht zudem ein Medikament mit weltweitem Marktpotenzial in der klinischen Phase IIb. An der Studie sind namhafte Schweizer Spitäler beteiligt. Schweizer Börsenlisting Das Biotechnologie-Unternehmen Oxygen Biotherapeutics mit Sitz in Durham, North Carolina, USA, ist seit dem 15. Januar 2010 an der NASDAQ kotiert. Der Ticker lautet OXBT; die Börsenkapitalisierung beträgt zirka 70 Millionen Dollar. Das Unternehmen verfügt über rund 11'500 Aktionäre, etwa ein Drittel davon stammt aus der Schweiz und Europa. Oxygen Biotherapeutics ist eine der wenigen Gesellschaften, dem trotz Finanzkrise der Sprung an eine Weltbörse geglückt ist. Nun wird das Unternehmen am 29. Juni 2010 auch an der SIX Swiss Exchange in Zürich kotiert. Oxygen Biotherapeutics hat die Bank am Bellevue mit der Kotierung beauftragt. "Mit dem Listing an der führenden Börse für Life-Sciences-Unternehmen öffnen wir unsere Firma noch stärker für institutionelle Anleger und ein breites Spektrum von privaten Investoren aus der Schweiz und Europa. Gleichzeitig erhoffen wir uns eine verbesserte Visibilität ", erklärt CEO Dr. Chris Stern. 2010: Erste Produktlancierung Im April 2010 wurde der Vertrieb des neu formulierten "Dermacyte" Sauerstoff- Konzentrats für den Schönheits- und Hautpflegemarkt aufgenommen. Das frei verkäufliche "Dermacyte"-Konzentrat ist ein hochwirksames Sauerstoff transportierendes Kosmetik-Produkt auf der Basis von Perfluorcarbon (PFC). Im zweiten Halbjahr 2010 werden weitere Produkte der "Dermacyte" Kosmetiklinie auf den Markt kommen. Der Verkauf dieser Produkte soll Umsatz und Ertrag generieren. Diverse weitere Produkte zur Aussenanwendung befinden sich in verschiedenen Entwicklungsstadien. Sauerstoffträger Oxycyte verringert Schädel-Hirn-Traumata Der Hauptfokus von Oxygen Biotherapeutics liegt beim klinischen Sauerstoffträger Oxycyte. Dieser kann als intravenöse Emulsion viermal soviel Sauerstoff transportieren wie Hämoglobin. Wichtigste Anwendung sind so genannte Schädel-Hirn-Traumata (SHT). "Unser SHT-Medikament OxyTBI steht in der klinischen Phase IIb und hat das Potenzial, Schäden durch Sauerstoffmangel bei SHT drastisch zu reduzieren. Beteiligt an der Studie sind namhafte Schweizer Universitäts- und Kantonsspitäler", erklärt CEO Dr. Chris Stern. Vielseitige Pipeline Der Wirkstoff Oxycyte kann überall dort zum Einsatz kommen, wo Sauerstoff- mangel zu Schäden führt. Die einzelnen Anwendungen sind sehr vielseitig. Das Unternehmen fokussiert sich zurzeit auf folgende Bereiche: Intravenöse Anwendungen • Schädel-Hirn Trauma (OxyTBI): in klinischer Phase IIb • Taucherkrankheit ist zusammen mit der U.S. Navy im vorklinischen Endstadium Topische Anwendungen • Kosmetik (Dermacyte), als Produkt erhältlich und Vermarktung im Aufbau • Ein Wundgel (Wundecyte) und ein Sauerstoff generierender Verband sind zur Zeit in vorklinischen Versuchen und sollen später mit Partnern vertrieben werden. • Diverse weitere topische Produkte sind im Entwicklungsstadium Zwei neue Studien der University of Miami Miller School of Medicine zur intravenösen Perfluorcarbon-Emulsion Oxycyte? im Mausmodell lassen zudem eine signifikante neuroprotektive Wirkung bei einer Rückenmarksverletzung erhoffen. Kotierung / Stammdaten NASDAQ: OXBT ISIN: US69207P2092 Links Homepage: www.oxybiomed.com Produkte/Indikationen: www.oxybiomed.com/p_prodind_main.htm Chairman´s Desk: www.oxybiomed.com/investors Dermacyte: http://www.buydermacyte.com Zürich, 21. Juni 2010 Haftungsausschluss Diese Notizen dienen lediglich einer kurzen Information ohne letztliche Verbindlichkeit. Sie stellen keine Aufforderung zum Kauf der Aktie dar. Es gilt ausschliesslich die untenstehende Haftungsausschlusserklärung. Caution Regarding Forward-Looking Statements This news release contains certain forward-looking statements by the company that involve risks and uncertainties and reflect the company's judgment as of the date of this release. These statements include those referring to the plans for listing on the SIX Swiss Exchange, the expansion of development of the Oxycyte product line and the timing of the introduction of those new products. The forward-looking statements are subject to a number of risks and uncertainties including matters beyond the company´s control that could lead to delays in initial trading on the SIX Swiss Exchange, delays in the new product introductions and customer acceptance of these new products, and other risks and uncertainties as described in our filings with the Securities and Exchange Commission, including in the current report on Form 8-K filed on May 4, 2010.The company disclaims any intent or obligation to update these forward- looking statements beyond the date of this release.This caution is made under the safe harbor provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Oxygen Biotherapeutics Inc. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an: Ellen Corliss Vice President, Corporate Communications & Investor Relations Oxygen Biotherapeutics, Inc 2530 Meridian Pkwy, 3rd floor Durham, NC 27713 Direct Telephone: +1 919 806 4405 Direct Fax: +1 919 806 4417 Email: e.corliss@oxybiomed.com Dr. Chris Stern Chairman of the Board & CEO Oxygen Biotherapeutics, Inc 2530 Meridian Pkwy, 3rd floor Durham, NC 27713 Direct Telephone: +1 919 760-7606 Direct Fax: +1 419 710-8764 Email: c.stern@oxybiomed.com Branche: Biotechnologie ISIN: US69207P2092 WKN: A0YD9Z Börsen: New York / Nasdaq