EANS-News: Höft & Wessel liefert Telematiklösung an Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft

Almex itcs-System macht Busfahren attraktiver -------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Öffentliche Aufträge Utl.: Almex itcs-System macht Busfahren attraktiver Hannover, 06.07.2010. (euro adhoc) - Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH (RSVG), ein für den gleichnamigen Landkreis zuständiges Nahverkehrsunternehmen, hat sich für Höft & Wessel als Lieferant einer Telematiklösung mit integriertem Ticketingsystem entschieden. Der Höft & Wessel Geschäftsbereich Almex wird ein Intermodal Transport Control System (itcs) bestehend aus 278 Bordrechnern mit Fahrkartenverkaufsfunktionen und Hintergrundsystem installieren. Mit der Installation des itcs wird die RSVG mit Sitz in der Stadt Troisdorf in der Nähe von Bonn durch Lichtsignalbeeinflussung Brems- und Beschleunigungsvorgänge reduzieren. Dies führt zu einer deutlichen Beschleunigung des Busumlaufs und damit kürzeren Fahrzeiten. Zugleich können mit dem neuen System die Anschlussverbindungen besser und zuverlässiger gestaltet werden. Das Fahren mit dem Bus wird durch das neue Telematik- und Ticketingsystem für die Fahrgäste der RSVG attraktiver. Die Nahverkehrsgesellschaft kann darüber hinaus den Betrieb effizienter und damit kostengünstiger darstellen. Im Rahmen der Einführung des itcs wird eine zentrale Leitstelle eingerichtet. Die Leitstelle vereint zentrale Funktionen wie die Darstellung des aktuellen Betriebszustands, die Abwicklung des Funkverkehrs zwischen der Leitstelle und den Fahrzeugen, zentrale Disposition, Anschlussüberwachung und -sicherung, Fahrgastinformation an zentralen Haltestellen sowie statistische Auswertungen. Die Fahrzeuge werden mit Bordrechnern der Serie almex.optima cl ausgerüstet. Neben der Bordrechnerfunktionalität wird auch das elektronische Ticketing nach VDV-KA in den neuen Geräten integriert, ohne eine zusätzliche Infrastruktur schaffen zu müssen. Mit dem zweiten Auftrag für eine Telematiklösung in diesem Jahr positioniert sich Almex erfolgreich als Lieferant von itcs- und Ticketingsystemen für Nahverkehrsgesellschaften in Deutschland. Fotos im Pressefach unter: http://www.presseportal.de/pm/12945/hoeft_wessel_ag/ Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Höft & Wessel AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Dr. Arnd Fritzemeier Tel.: +49-511-6102-300 E-Mail: af@hoeft-wessel.com Branche: Technologie ISIN: DE0006011000 WKN: 601100 Index: TecDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr Hannover / Freiverkehr München / Freiverkehr