250 Jahre Pestalozzi - ein Grund für 20 Feiern mit der "MS Pestalozzi" (BILD)

Das Familienunternehmen Pestalozzi mit Hauptsitz in Dietikon feiert dieses Jahr sein 250-Jahre-Jubiläum. Am 30. Mai 2013 wird das erste Mal mit VIP-Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Medien auf der "MS Pestalozzi" auf dem Zürichsee gefeiert. Der Wasserski Akrobatik Club Untersee (Wacu), die Breakdancer Ghost Rockez sowie die Comedians Sutter & Pfändler sorgen für Unterhaltung.

Das Thema Wasser für die Jubiläumsfeierlichkeiten drängte sich aus verschiedenen Gründen auf. Die Philosophie des Familienunternehmens in der 8. Generation lautet: "Gemeinsam bewegen. Seit 1763." Zudem verkauft die Pestalozzi Gruppe u.a. im Bereich der Haustechnik Wasserleitungen. Auch die Firmengeschichte hat für eine Feier auf dem Schiff gesprochen. Seinen ersten Firmensitz hatte das Familienunternehmen am Münsterhof, dem damaligen Messeplatz in Zürich. Eine vorzügliche Lage, den in unmittelbarer Nähe legten die Ledischiffe an, die Waren transportierten. Heute wäre der Schiffstransport für die Firma unvorstellbar. "Mit der Industrialisierung wurde die Bahn zum wichtigsten Transportmittel. Heute sind vor allem Lastwagen für uns im Einsatz", so Dietrich Pestalozzi, CEO der Pestalozzi Gruppe, der das Unternehmen in der 8. Generation leitet. Die 9. Generation ist bereits gesichert: Der Physiker Matthias Pestalozzi arbeitet seit einigen Jahren im Unternehmen seines Vaters mit und wird im Jahre 2014 die Leitung von seinem Vater übernehmen.

Am 30. Mai 2013, 15.30 findet der erste von zwanzig Anlässen auf der "MS Pestalozzi" mit VIP-Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Medien statt.. Zu den Gästen zählen u.a. der Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker, der Zürcher Stadtrat Gerold Lauber, der Stadtpräsident von Dietikon Otto Müller, der Zürcher Ständerat Felix Gutzwiller, die Nationalräte Hans Egloff, Hans Kaufmann, Peter Schilliger, Kantonsräte aus dem Kanton Zürich, der Stadtrat von Dietikon, Gemeindepräsidenten aus dem Limmattal sowie Präsidenten und Direktoren aus Wirtschaftsverbänden sowie viele weitere Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und Politik.

Gemeinsam bewegen auf dem Wasser und auf dem Schiff

Gespannt dürfen die Gäste auf den Unterhaltungsteil sein, welcher ganz nach dem Motto "Gemeinsam bewegen" zusammengestellt wurde. Der Wasserski Akrobatik Club Untersee ist ein Show-Club. Das Team trainiert gegenwärtig das spezielle Programm für die Pestalozzi-Anlässe auf dem Gardasee. Die beliebten Comedians Sutter & Pfändler begeisterten bereits am Wintersporttag für die Mitarbeitenden und ihre Partnerinnen und Partner in Davos und sorgen nun für Stimmung auf dem Schiff. Einen fulminanten Abschluss versprechen die mehrfach ausgezeichneten Breakdancer Ghost Rockz.

Mit der breiten Öffentlichkeit wird am Samstag, 7. September 2013 gefeiert - am "Tag der Öffentlichkeit" in Dietikon. Der Sponsorenlauf mit prominenten Sportlern, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit für gemeinnützige Organisationen u.a. durch die Produktionshallen von Pestalozzi in Dietikon wird umrahmt von einem Volksfest.

Pestalozzi auf einen Blick

Die Pestalozzi + Co AG ist ein divisionalisiertes Handelsunternehmen in den Bereichen Stahltechnik, Haustechnik und Gebäudehülle, welches sich auf seine Kernkompetenzen fokussiert. Täglich werden schweizweit das baunahe Gewerbe und die metallverarbeitende Industrie mit Halb- und Fertigfabrikaten versorgt. Für ihre Kunden übernimmt das Familienunternehmen Beratung, Verkauf, Beschaffung, Lagerung, Anarbeitung, Transport und Finanzierung. Mit dem Pestalozzi-eshop ist das Unternehmen für seine Kunden rund um die Uhr im Einsatz. Der Pestalozzi Haustechnik ist es mit ihrer innovativen App gelungen, dass von jeder Baustelle aus, ihre Produkte bestellt werden können. Mehr Informationen: www.pestalozzi.com

Parkmöglichkeiten für Medienschaffende am Donnerstag, 30. Mai 2013, 16 bis 18 Uhr, Bahnhof Tiefenbrunnen.

Treffpunkt: Schiffsteg Tiefenbrunnen, Bellerivestrasse 264, Zürich-Tiefenbrunnen.

Wegbeschrieb: http://www.presseportal.ch/go2/Wegbeschrieb

Pestalozzi + Co
Riedstrasse 1, Postfach,
Web: www.pestalozzi.com (mit eshop)