Alle Storys
Folgen
Keine Story von durex mehr verpassen.

durex

Let´s talk about Sex - Durex Global Sex Studie 2012

Wallisellen (ots)

Sex ist überall ein grosses Thema, was nicht zuletzt daran liegt, dass unsere Gesellschaft immer freizügiger und offener damit umgeht. Dies bestätigen auch 70 Prozent der Schweizer in der Durex Global Sex Studie 2012. Trotzdem scheinen längst nicht alle ausreichend informiert zu sein und es gibt weiterhin viel zu tun auf dem Weg zu einem vertrauensvollen und sicheren Umgang mit Sexualität.

Lange Tage, heisse Nächte - sichere Verhütung

Laut der Durex Global Sex Studie 2012 glauben vier von fünf Menschen weltweit (79 Prozent) und auch 74 Prozent der Schweizer, dass die Sexualerziehung dazu beiträgt, verantwortungsvoller mit Sex umzugehen. Denn wer richtig aufgeklärt ist, schützt sich nicht nur vor ansteckenden Krankheiten, sondern kann sein Sexleben auch unbeschwerter geniessen.

Dies gilt gerade jetzt, wo die Temperaturen wieder steigen und die Lust schnell mit einem durchgeht. Hier heisst es einen klaren Kopf bewahren und wissen, worauf es in Sachen Verhütung ankommt. Obwohl in der Schweiz 90 Prozent behaupten, sie wüssten, wie sie sich am besten schützen, geben immerhin 21 Prozent der Schweizer auf die Frage, welcher Grund am ehesten dazu führt, ungeschützten Sex zu haben, an, dass sie gerade kein Verhütungsmittel zur Hand hatten.

Trotz des Bewusstseins der Schweizer dafür, dass eine richtige Sexualerziehung essentiell ist, findet die Aufklärung in der Schweiz erstaunlicherweise eher auf informellem Wege, ausserhalb des Klassenzimmers oder dem Elternhaus statt. Die wichtigste Informationsquelle der Schweizer sind laut Studie Magazine (42 Prozent), gefolgt von Freunden (41 Prozent). Erst an dritter und fünfter Stelle nennen die Befragten die Schule (32 Prozent) bzw. ihre Eltern (30 Prozent).

Die Studie bringt weiterhin ans Licht, dass nur 5 von 10 Schweizer (55 Prozent) ihr erstes Mal genossen haben, weltweit sind es sogar nur 35 Prozent. Dies scheint auch daran zu liegen, dass sich nur jeder Vierte (38%) in der Schweiz vor seinem ersten Mal gut informiert fühlte, wohingegen trotz mangelnder Aufklärung nur zwei Prozent der Befragten Angst haben, sich mit einer ansteckenden Krankheit zu infizieren.

Kontakt:

Reckitt Benckiser
Pressestelle
Grayling Schweiz AG
Birte Schnellen
Niederdorfstrasse 88
8001 Zürich
Tel.: +41/44/388'91'53
Fax: +41/44/388'91'12

Weitere Storys: durex
Weitere Storys: durex
  • 07.05.2012 – 11:38

    Durex Global Sex Studie 2012 - Der Beweis: Guter Sex macht glücklich, weltweit

    Wallisellen (ots) - Der Frühling ist da, die Röcke werden kürzer und die Stimmung wird ausgelassener. Da kommt die aktuelle Durex Studie zum sexuellen Wohlbefinden (Durex Global Sex Studie 2012) doch gerade recht. Weltweit wurden Menschen zu ihrem Verhalten und ihrer Einstellung in Sachen Sex befragt. Wenn der Chef wieder mal schlecht gelaunt zur Arbeit erscheint, ...

  • 19.02.2010 – 15:52

    Missbrauch der Marke Durex - Richtigstellung

    Pratteln (ots) - SSL International, Herstellerin von Durex Kondomen, ist sich bewusst, dass sie kürzlich durch inkorrekte Nachrichten in den Medien, in Verbindung mit einer Organisation gebracht wurde, die sich selber Durex Gold nennt. Diese Organisation hat illegal den Markennamen Durex verwendet um Alkohol-Parties für Jugendliche in Italien und im Tessin zu promoten. SSL International möchte hiermit klar ...