Symrise AG

EANS-News: Symrise AG wächst auch 2009 schneller als der Markt

- Konzernumsatz steigt um 3,2 % - Bereinigtes EBITDA leicht über Vorjahreswert - Deutlicher Anstieg des operativen Cashflow - Stabile Dividende von 0,50 €

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Geschäftszahlen/Bilanz

Utl.: - Konzernumsatz steigt um 3,2 % - Bereinigtes EBITDA leicht über Vorjahreswert - Deutlicher Anstieg des operativen Cashflow - Stabile Dividende von 0,50 €

Holzminden 3. März 2010 (euro adhoc) - Die Symrise AG hat sich 2009 mit einer robusten Geschäftsentwicklung in einem schwierigen Marktumfeld behauptet. Der Konzern steigerte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 3,2 %, währungsbereinigt legten die Erlöse um 2,7 % zu. Damit wuchs Symrise erneut stärker als der Markt für Duft- und Geschmackstoffe, der 2009 insgesamt stagnierte. Das um Restrukturierungsaufwendungen bereinigte EBITDA lag leicht über dem Vorjahreswert. Symrise profitierte dabei von der verbesserten Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr und positiven Effekten aus den im Jahresverlauf umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: "Symrise hat in der tiefsten Rezession seit Jahrzehnten seine Krisenfestigkeit unter Beweis gestellt. Wir haben trotz schwieriger Rahmenbedingungen unser überdurchschnittliches Wachstumstempo gehalten. Unser strategischer Fokus auf globale Großkunden, aufstrebende Märkte und innovative Produkte hat sich bewährt. Gleichzeitig haben wir konsequent auf die veränderten Marktbedin-gungen reagiert und unser Geschäft schlanker und effizienter aufgestellt. Dies hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unsere bereinigte EBITDA-Marge auf einem hohen Niveau gehalten haben. Unsere Aktionäre wollen wir mit einer stabilen Dividende von 0,50 EUR an diesem Geschäftserfolg beteiligen."

Bertram fügte hinzu: "Das Marktumfeld hat sich in den letzten Monaten aufgehellt, wenngleich anhaltend hohe Rohstoffpreise und ein niedriges Verbrau-chervertrauen weiterhin Herausforderungen bleiben. Wir erwarten, dass Symrise im laufenden Geschäftsjahr erneut das Marktwachstum übertreffen und die EBITDA-Marge auf mindestens 20 % steigern wird. Unsere besonderen Stärken in dynamischen Regionen und innovativen Anwendungsbereichen wollen wir nutzen, um mittelfristig drittgrößter Anbieter in unserem Markt zu werden. Wir sind überzeugt, dass wir dieses Ziel mit unserer heutigen Strategie und aus eigener Kraft erreichen können."

Wachstumsstarke Emerging Markets Symrise steigerte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2009 um 3,2 % von 1.319,9 Mio. EUR auf 1.362,0 Mio. EUR. Währungsbereinigt erhöhte sich der Umsatz um 2,7 %. Mit einem Zuwachs von währungsbereinigt rund 4,5 % legten die Erlöse in den Schwellenländern überproportional zu. Ihr Anteil am Gesamtumsatz des Konzerns stieg von 40 % im Vorjahr auf 41 % an.

Die Region Südamerika entwickelte sich 2009 besonders dynamisch. Hier steigerte Symrise den Umsatz um 12 %, währungsbereinigt nahm er um 17 % zu. Auch die Region Asien/Pazifik trug mit einem Umsatzzuwachs von 8 % (wäh-rungsbereinigt 5 %) maßgeblich zum Wachstum bei. In Nordamerika erhöhte Symrise den Umsatz um 14 % (währungsbereinigt 12 %), wobei der Anstieg auch auf die 2008 getätigten Akquisitionen zurückzuführen ist. Die Region EAME, die im ersten Halbjahr besonders stark von der Konjunkturschwäche und dem Abbau von Lagerbeständen bei Kunden betroffen war, verzeichnete im zweiten Halbjahr wieder Zuwächse. Im Gesamtjahr ging der Umsatz in der Region um 4 % (währungsbereinigt -3 %) zurück.

Verbesserung der Ertragslage im zweiten Halbjahr Die Ertragslage von Symrise profitierte vom verbesserten Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr und von positiven Effekten aus den umgesetzten Restrukturie-rungsmaßnahmen. Der Konzern konnte zudem die zum Jahreswechsel 2008/2009 durchgesetzten Preiserhöhungen behaupten. Belastet wurde das Ergebnis durch eine verminderte Nachfrage, hervorgerufen durch den Lagerabbau auf Kundenseite, anhaltend hohe Rohstoffkosten, Restrukturierungsaufwendungen und Kosten für die im ersten Halbjahr abgeschlossene Integration von Akquisitionen. Im Gesamtjahr fielen außerordentliche Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 19,9 Mio. EUR sowie letztmalige Integrationskosten für die in 2008 getätigten Akquisitionen in Höhe von 2,4 Mio. EUR an.

Das um Restrukturierungsaufwendungen bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 265,4 Mio. EUR leicht über dem Vorjah-reswert von 262,5 Mio. EUR. Die bereinigte EBITDA-Marge von 19,5 % erreichte damit fast das Niveau des Geschäftsjahres 2008 (19,9 %). Das EBITDA belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 245,6 Mio. EUR. Dies entsprach einer EBITDA-Marge von 18,0 %.

Der Jahresüberschuss verminderte sich von 90,4 Mio. EUR auf 84,3 Mio. EUR. Symrise erzielte damit ein Ergebnis je Aktie von 0,71 EUR nach 0,76 EUR in 2008.

Aufgrund der trotz des schwierigen Marktumfelds insgesamt stabilen Geschäftsentwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Symrise AG der Hauptversammlung vorschlagen, wie im Vorjahr eine Dividende von 0,50 EUR je Aktie auszuschütten. Bezogen auf den Jahresüberschuss entspricht dies einer Ausschüttungsquote von 70 %.

Deutlicher Anstieg des operativen Cashflow Effektives Management des Working Capital trug maßgeblich zu einem deutlichen Anstieg des operativen Cashflow von 153,1 Mio. EUR auf 225,7 Mio. EUR bei. Den erheblichen Mittelzufluss nutzte Symrise unter anderem zur Rückführung von Finanzverbindlichkeiten. Der Konzern reduzierte die Nettoverschuldung (einschließlich Pensionsrückstellungen) von 833,6 Mio. EUR auf 773,4 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich zum Bilanzstichtag auf 36,4 % (31.12.2008: 34,3 %).

Umsatz mit Großkunden legt überproportional zu Überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete Symrise erneut im Geschäft mit globalen Großkunden. Der Umsatz mit dieser strategisch besonders im Fokus stehenden Kundengruppe stieg im Geschäftsjahr 2009 um 4,4 %. Damit erzielte Symrise im abgelaufenen Geschäftsjahr 29 % des Konzernumsatzes mit Großkunden. Mit einem Zuwachs um 9,1 % (währungsbereinigt 9,0 %) steigerte vor allem der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition die Erlöse mit Großkunden deutlich. Im Geschäftsbereich Scent & Care fiel das Umsatzwachstum durch eine gedämpfte Nachfrage im Anwendungsbereich Fine Fragrances und im hochpreisigen Bereich von Personal Care geringer aus. Beide Geschäftsbereiche gewannen im abgelaufenen Geschäftsjahr weitere Core List-Positionen hinzu und legten damit eine wichtige Grundlage für den weiteren Ausbau des Geschäfts mit globalen Großkunden.

Scent & Care - leichter Umsatzzuwachs im Gesamtjahr Der Geschäftsbereich Scent & Care profitierte von einer verbesserten Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr. Der Umsatz des Geschäftsbereiches legte im Gesamtjahr um 1,6 % auf 682,3 Mio. EUR (Vorjahr: 671,8 Mio. EUR) zu. Positive Entwicklungen im Anwendungsbereich Household sowie in den mittleren Preislagen von Personal Care konnten die Nachfrageschwäche in den Anwen-dungsbereichen Fine Fragrances und im hochpreisigen Bereich von Personal Care mehr als kompensieren. Auch der Anwendungsbereich Oral Care entwickelte sich erfreulich.

Wie der Gesamtkonzern wuchs Scent & Care mit einem währungsbereinigten Plus von 5 % überproportional stark in den Emerging Markets. Die Region Südamerika erwies sich dabei als besonders dynamisch und legte entgegen dem Trend in anderen Regionen auch im Luxussegment Fine Fragrances zu. In Nordamerika profitierte Scent & Care maßgeblich von den Akquisitionen des Jahres 2008. Die aufstrebenden Märkte in der Region Asien/Pazifik trugen ebenfalls zum Umsatzwachstum bei, während die Region EAME das schwache erste Halbjahr trotz einer verbesserten Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte nur teilweise ausgleichen konnte.

Im Geschäftsjahr 2009 belief sich das EBITDA im Geschäftsbereich Scent & Care auf 109,0 Mio. EUR (Vorjahr 130,2 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge lag bei 16,0 %. Das um Restrukturierungsaufwendungen bereinigte EBITDA betrug 122,8 Mio. EUR. Dies entsprach einer bereinigten EBITDA-Marge von 18,0 %.

Flavor & Nutrition - EBITDA über dem Vorjahreswert Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 von 648,1 Mio. EUR auf 679,7 Mio. EUR. Währungsbereinigt entspricht dies einem Anstieg um 5 %. Nach einem durch den Abbau von Lagerbeständen bei Kunden geprägten ersten Halbjahr zog der Geschäftsverlauf in der zweiten Jahreshälfte deutlich an.

Besonders stark fiel das Wachstum in den aufstrebenden Märkten in Südamerika und Asien/Pazifik aus. In Südamerika steigerte Flavor & Nutrition den Umsatz währungsbereinigt um 21 %. In Nordamerika wuchs der Geschäftsbereich - teils akquisitionsbedingt - schneller als der Markt. In der Region EAME erholte sich die Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte nach einem schwächeren, vom Lagerbestandsabbau bei Kunden geprägten ersten Halbjahr.

Mit der Gründung des neuen globalen Anwendungsbereiches Consumer Health vollzog Flavor & Nutrition im vierten Quartal einen wichtigen strategischen Schritt. Consumer Health konzentriert sich auf die wachstumsstarken Segmente der funktionalen Inhaltsstoffe für Nahrungsergänzungsmittel und Geschmackslösungen für die pharmazeutische Industrie. Symrise nutzt hier seine Innovationskraft und technologische Expertise zur systematischen Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes.

Trotz anhaltend hoher Rohstoffkosten und der ungünstigen Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr steigerte Flavor & Nutrition das EBITDA von 132,3 Mio. EUR im Vorjahr auf 136,6 Mio. EUR. Der Geschäftsbereich erreichte damit eine EBITDA-Marge von 20,1 %. Um Restrukturierungsaufwendungen bereinigt verbesserte sich das EBITDA um 7,8 % auf 142,6 Mio. EUR. Dies entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge von 21,0%.

Finanz-Kennzahlen:

@@start.t2@@in Mio. EUR                              2008          2009    Veränd.in % Veränd. in % (WB)
Umsatz                                      1.319,9    1.362,0         3,2                 2,7
EBITDA¹                                    262,5          265,4         1                    1
EBITDA-Marge¹ in %                    19,9            19,5
EBIT                                         187,0          163,0        -13                 -13
EBIT-Marge in %                        14,2              12,0
Jahresüberschuss                      90,4              84,3         -7
Ergebnis je Aktie in EUR         0,76                0,71        -7
Dividende je Aktie in EUR        0,50                0,50³        0
Bilanzsumme (31.12.)          1.890,6         1.895,2          0
Eigenkapitalquote (31.12.)      34,3              36,4
Investitionen                          52,5              56,7
Nettoverschuldung (inkl.@@end@@

Pensionsrückst.)/EBITDA

@@start.t3@@(31.12.) Verhältnisgröße          3,2                3,1
Operativer Cashflow                153,1            225,7              47
Mitarbeiter (31.12.) FTE²      5.097            4.954              -3

Scent & Care
Umsatz                                      671,8         682,3              1,6              1,0
EBITDA¹                                    130,2         122,8                -6                -7
EBITDA-Marge¹ in%                      19,4          18,0

Flavor & Nutrition
Umsatz                                      648,1      679,7                 4,9              4,5
EBITDA¹                                    132,3      142,6                 8                    8
EBITDA-Marge¹ in%                      20,4        21,0

¹ Zahl für 2009 bereinigt um Restrukturierungsaufwendungen@@end@@

² Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent (Vollzeitmitarbeiter) ³ Vorschlag

Über Symrise Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.

Mit einem Umsatz von EUR 1,36 Mrd. in 2009 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika vertreten.

Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more… www.symrise.com

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bernhard.kott@symrise.com                 andrea.rolvering@symrise.com

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc
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