SOLON SE

EANS-Adhoc: Veränderungen im Vorstand der SOLON SE Stefan Säuberlich ist neuer Vorstandsvorsitzender; Vorstand auf vier Mitglieder verkleinert

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

27.01.2010

Berlin, 27. Januar 2010 - Der Aufsichtsrat der SOLON SE hat Stefan Säuberlich zum neuen CEO bestellt. Thomas Krupke steht dem Unternehmen weiter als Berater zur Verfügung. Das Unternehmen befindet sich in einem grundlegenden Restrukturierungsprozess in einem sich weiter dynamisch verändernden Marktumfeld. Die damit einhergehenden Veränderungen machen aus Sicht des Aufsichtsrates auch eine personelle Erneuerung an der Spitze des Unternehmens erforderlich.

Stefan Säuberlich, 46, war zuvor als Geschäftsführer Finanzen bei den Wadan Werften in Wismar und Warnemünde (vormals: AKER MTW Werft GmbH bzw. AKER Warnow Werft GmbH) beschäftigt. Vor seiner Zeit bei AKER war Säuberlich Vorstand Finanzen, Controlling, Recht und IT der Scandlines AG in Rostock und davor Leiter des Bereiches Beteiligungen der DB Cargo AG und dort mitverantwortlich für zahlreiche große Transaktionen und Fusionen.

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die SOLON SE ist ein junges und modernes Unternehmen in einem zunehmend umkämpften und in Konsolidierung befindlichen Markt. SOLON überzeugt durch innovative Produkte, einen hohen Qualitätsanspruch und eine internationale Wachstumsstrategie. Die strategische Führung des Unternehmens in einem dynamischen Marktumfeld ist für mich eine spannende Herausforderung", sagt Stefan Säuberlich. Der gebürtige Berliner ist verheiratet und hat drei Kinder.

"Wir freuen uns sehr, mit Stefan Säuberlich einen Topmanager und erfahrenen Restrukturierer für SOLON gewonnen zu haben. Er ist mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung ein Garant für die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens im globalen Markt der erneuerbaren Energien. SOLON ist ein Unternehmen mit guter und nachhaltiger Perspektive im Zukunftsmarkt Photovoltaik. Die Herausforderungen, vor denen das Unternehmen derzeit steht, resultieren aus der allgemeinen Wirtschaftskrise und grundlegend veränderten Marktbedingungen. Die notwendige Anpassung der Strukturen ist im Gange, und wir sind überzeugt, dass Herr Säuberlich als neuer CEO diesen Prozess zu einem erfolgreichen Abschluss führen wird", sagt Dr. Karl Werner, Aufsichtsratsvorsitzender der SOLON SE.

Der Aufsichtsrat der SOLON SE hat zudem beschlossen, den Vorstand von fünf auf vier Mitglieder zu verkleinern. Im Zuge dessen scheidet Anke Hunziger, Vorstand Personal und Marketing, ebenfalls aus dem Vorstand aus.

"Im Namen des gesamten Aufsichtsrates der SOLON SE danke ich Herrn Krupke und Frau Hunziger für ihr außerordentlich großes Engagement für das Unternehmen und für ihre erfolgreiche Arbeit. Unter ihrer Führung hat sich SOLON in den letzten Jahren von einem rein deutschen Modulproduzenten zu einem auf allen wichtigen Photovoltaikmärkten der Welt erfolgreich agierenden Photovoltaik-Systemanbieter entwickelt."

Zur SOLON SE: Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.

SOLON SE Therese Raatz Investor Relations Telefon: 030 / 818 79 - 9305 Telefax: 030 / 818 79 - 9300 E-Mail: therese.raatz@solon.com

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------@@end@@

ots Originaltext: SOLON SE
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Rückfragehinweis:
Therese Raatz
Head of Corporate Communications
Tel.: +49 30 818 79-9305
E-Mail: therese.raatz@solon.com

Branche: Energie
ISIN:      DE0007471195
WKN:        747119
Index:    Midcap Market Index, CDAX, HDAX, Technology All Share, GEX,
              ÖkoDAX
Börsen:  Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
              Berlin / Regulierter Markt
              Hamburg / Regulierter Markt
              Stuttgart / Regulierter Markt
              Düsseldorf / Regulierter Markt
              München / Regulierter Markt



Weitere Meldungen: SOLON SE

Das könnte Sie auch interessieren: