Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz Ausserschwyz

Neugeborenes ins Babyfenster gelegt

Einsiedeln (ots) - Am 22. Januar 2010, um 22:23 Uhr, wurde im Regionalspital Einsiedeln ein gesundes Neugeborenes ins Babyfenster gelegt. Das kleine Mädchen bleibt vorläufig für weitere medizinische Abklärungen im Regionalspital. Die Vormundschaftsbehörde wurde umgehend informiert. Ein Vormund übernimmt nun die Rechte und Pflichten, wie sie im üblichen Fall den Eltern eines Kindes obliegen. Insbesondere wird darauf geachtet, dass die Privatsphären des Mädchens und der Mutter gewahrt bleiben. Hilfsangebot für extreme Situationen Das Babyfenster in Einsiedeln ist ein gemeinsames Projekt des Regionalspitals Einsiedeln und der Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind (SHMK). Die SHMK leistet Beratung und Direkthilfe an Frauen, Paare und Familien, die durch Schwangerschaft, oder Geburt eines Kindes in Not geraten. Das Babyfenster wurde eingerichtet als ein Hilfsangebot für extreme Situationen. Es soll helfen, eine Kindstötung oder Kindesaussetzung zu verhindern. Wenn sich eine Mutter in einer auswegslosen Lage befindet, hat sie mit dem Babyfenster die Möglichkeit, ihr Kind anonym in sichere Hände zu übergeben. Die Mutter oder der Vater des Kindes hat das Recht, bis zum Vollzug der Adoption das Kind zurückzufordern. Dies unter der Bedingung, dass die Mutter- oder Vaterschaft zweifelsfrei festgestellt werden konnte und die Voraussetzungen für eine Aufnahme des Kindes gegeben sind. Eine Adoption ist nach einem Jahr Pflege und Erziehung durch die künftigen Eltern möglich. Es findet eine Medienorientierung statt am: Dienstag, 26. Januar 2010 um 10:00 Uhr Regionalspital Einsiedeln Tel. 055/418'51'11 Seminarraum Gesundheitszentrum, Erdgeschoss www.spital-einsiedeln.ch ots Originaltext: Vormundschaftsbehörde Einsiedeln Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Dr. Meinrad Lienert Regionalspital Einsiedeln Tel. +41/55/418'51'11