Naturidyll Familien-Landhotel STERN

Familien-Landhotel Stern erhält als erster umweltgeprüfter Gastronomiebetrieb Tirols das Österreichische Umweltzeichen - BILD

Obsteig (ots) - Im Rahmen der Wiener Ferienmesse am 14. Jänner 2010 überreichte Bundesminister DI Niko Berlakovic dem jungen Mieminger Gastronom René Föger das Österreichische Umweltzeichen für besondere umwelttechnische Anstrengungen.

"Als traditionsreiches Tiroler Wirtshaus war uns das Arbeiten im Einklang mit der Natur und der Region schon immer ein besonderes Anliegen. Die Auszeichnung des Bundes bestätigt unseren eingeschlagenen Weg, weshalb wir unseren Gästen auch in Zukunft regionale Produkte und eine schöne, gesunde Landschaft bieten möchten. Und all das eben mit schonendem Einsatz unserer kostbaren Ressourcen", beschreibt der junge Stern-Wirt René Föger seine Motivation für den Umweltschutz. Der Erhalt des Umweltzeichens für Tourismusbetriebe ist Belohnung für die konsequente Umsetzung einer Fülle von umwelttechnischen Maßnahmen sowie umweltbewusstes Management und soziales Handeln.

Besinnung auf die Werte der Natur

Das traditionsreiche Haus hat in den letzten 3 Jahren die Grundlage geschaffen, um den strengen Kriterien der Umweltzeichen-Prüfung gerecht zu werden. "Unter anderem heizen wir mit Hackschnitzeln, haben die Einbindung von regionalen und biologischen Produkten forciert und die Zusammenarbeit mit den lokalen Bauern verstärkt", erklärt Föger. Regionalität, Umweltbewusstsein und der schonende Einsatz von Ressourcen sind jene Aspekte, die die Natur wieder in den Mittelpunkt der Wahrnehmung rücken.

Paradebetrieb in der Region

Wie wichtig solche Betriebe für eine Tourismusregion sind, weiß auch der Geschäftsführer des TVB Mieminger Plateau & Fernpass-Seen, Manuel Lampe. "Aktive und kreative Maßnahmen von Hoteliers und vor allem Eigeninitiativen wirken belebend auf die gesamte Entwicklung einer Tourismusregion." Die Region präsentiert sich vom 24. - 26. Jänner auf der ACTP-Messe in Wien, Stand 105.

Alle aktuellen Pressetexte auch auf www.pressetexter.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Anhänge abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100122_TPT0005

Rückfragehinweis:     Naturidyll Familien-Landhotel STERN     René Föger     A-6414 Obsteig in Tirol     Tel.: +43 (0)5264 8101     mailto:Rene.foeger@hotelstern.at     http://www.hotelstern.at