Steigende Österreich-Buchungen auf www.tiscover.com

Innsbruck (ots) - Der Trend, Urlaubsreisen online zu buchen, hält an: 2008 verzeichnete www.tiscover.com um 15% mehr Buchungen für Österreich als 2007. Auch das Jahr 2009 begann für Tiscover positiv: Die Buchungen für Januar 2009 stiegen im Vergleich zum Vorjahr um über 17%.

Wie in den Vorjahren werden Urlaubsreisen verstärkt online gebucht. Das Urlaubsportal www.tiscover.com verzeichnete im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 15% bei Buchungen für Österreich. Besonders stark ist der Anteil der Gäste aus Deutschland (35%) und Österreich (29%). Nachgefragt wurden vor allem Hotels der 4-Sterne- und 3-Sterne-Kategorie (33%), aber auch kleinere Anbieter wie Privatzimmer (19%) und Ferienwohnungen (11%) wurden gut gebucht. Auch der Trend zum Kurzurlaub wird auf www.tiscover.com bestätigt: 19% der Gäste bleiben zwei, 14% drei Nächte. Davon profitieren vor allem Thermen- und Wellnesshotels.

Die Anzahl der auf www.tiscover.com online buchbaren Unterkünfte in Österreich ist 2008 um 10% auf über 6.000 gestiegen und hat damit einen neuen Rekordwert erreicht. Weitere 12.500 Tiscover-Unterkünfte können in Österreich auf Anfrage gebucht werden.

"Das Internet kommt dem steigenden Preisbewusstsein der User entgegen, da sich Urlaubsangebote einfach und schnell miteinander vergleichen lassen. Wir sind überzeugt, dass auch 2009 der Anteil der Online-Buchungen weiter wachsen wird", sagt Tiscover-Vorstand Konrad Plankensteiner.

http://www.tiscover.com, das Urlaubsportal für den Alpenraum, bietet insgesamt über 25.000 buchbare Unterkünfte und zählt mit 23 Millionen Nutzern, 420 Millionen Seitenaufrufen und mehr als einer Million Anfragen und Buchungen im Jahr 2008 zu den weltweit erfolgreichsten Reisewebsites. Umfangreiche Informationen zu über 2.000 Urlaubsregionen und -orten, rund 800 Skigebieten und 700 Badeseen ermöglichen dem Gast die individuelle Planung des Alpenurlaubs.

Tiscover AG     Maria-Theresien-Strasse 55-57     A-6010 Innsbruck     Pressekontakt:     Annemarie Schönherr     Tel.: +43 (0)512 5351 622     Fax: +43 (0)512 5351 600     mailto:annemarie.schoenherr@tiscover.com     http://www.tiscover.com