Tiscover GmbH

Tiscover erhält Auftrag für Tourismusportal Montenegros

In einer öffentlichen Ausschreibung konnte sich Tiscover gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen. Der Auftrag umfasst Buchungstechnologie, Webdesign und Vermarktung. Innsbruck (ots) - Montenegro blickt als jüngste Republik Europas und aufstrebende Tourismusdestination an der Südadria auf eine rasante Entwicklung zurück. Schnell und einstimmig wurde jetzt auch der Auftrag für das neue Tourismusportal vergeben: Tiscover ging unter internationaler Beteiligung als Sieger der im Frühjahr initiierten Ausschreibung hervor. Gesamtauftrag erfordert viel Know-how Tiscover wurde mit dem Aufbau des Ländersystems (Destinationsmanagement-System) und der Gestaltung des neuen montenegrinischen Tourismusportals betraut. Tiscover konnte bei allen Ausschreibungskriterien punkten. Mit der Umsetzung wird sofort begonnen, Fertigstellung und Freischaltung des Tourismusportals von Montenegro ist für März 2008 im Rahmen der weltweit größten Tourismusmesse ITB in Berlin geplant. "Für Tiscover ist dieses Projekt eine tolle Herausforderung in einem aufstrebenden Land und der Einstieg in Südosteuropa.", meint Tiscover Vorstand Konrad Plankensteiner. "In Montenegro werden Informationen über rund 20 lokale Tourismusorganisationen einschließlich aller Unterkünfte bereit gestellt." Tourismus als Wirtschaftsmotor Montenegros Mit einer Fläche von rund 14.000 qkm zählt die junge Republik Montenegro zu den kleinen Staaten Europas. Doch 294 km Küste, 73 km Strände, 150 Berggipfel über 2.000m Seehöhe, 255 Hotels und rund 35.000 Gästebetten machen den Tourismus zum bedeutendsten und zukunftsträchtigsten Wirtschaftszweig. "Wir wollten einen der besten Partner für unser Tourismusportal", sagte Predrag Nenezic, der Minister für Tourismus und Umwelt, anlässlich der Vertragsunterzeichnung im Oktober in Podgorica. "Montenegro setzt für die Zukunft auf nachhaltigen Qualitätstourismus in der ganzen Vielfalt, die unser Land zu bieten hat." Dementsprechend überzeugt von der Zusammenarbeit mit den Tirolern ist auch der Direktor der Nationalen Tourismusorganisation, Sasa Radovic: "Das integrative Konzept von Tiscover für ein optimal vernetztes Marketing im Rahmen unserer Online-Aktivitäten wird neue Maßstäbe setzen." Laut World Travel & Tourism Council (WTTC) ist Montenegro das wachstumsstärkste Reiseland Europas und weltweit unter den Top 3. In den ersten neun Monaten 2007 hat Montenegro 1.1 Millionen Gäste empfangen - ein Plus von 19 Prozent. Mit 6,9 Millionen Übernachtungen verzeichnete das Land ein Wachstum von 21 Prozent, "die beste saisonale Entwicklung der letzten 20 Jahre" ergänzt Minister Nenezic. Bis zum Jahr 2016 erwartet das WTTC, dass der Tourismus in Montenegro mit 1,5 Milliarden Euro 22 Prozent des Bruttoinlandsproduktes ausmachen wird. Jeder vierte Arbeitsplatz wird laut dieser Prognose vom Tourismus zur Verfügung gestellt werden. Bildmaterial unter: http://www.ots.at/redirect.php?tiscover1 Rückfragehinweis: Tiscover AG Maria-Theresien-Strasse 55-57 6010 Innsbruck, Austria Pressekontakt: Annemarie Schönherr Tel.: +43 (0)512 5351-622 Fax: +43 (0)512 5351-600 mailto:annemarie.schoenherr@tiscover.com Nationale Tourismusorganisation von Montengro Rimski trg 47 81000 Podgorica, Montenegro Projektleitung: Kirsi Hyvärinen, CIM Senior Advisor Tel.: +382 81 235 156 Fax: +382 81 235 159 mailto:kirsi.hyvaerinen@montenegro.travel ots Originaltext: TIScover Austria Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Das könnte Sie auch interessieren: