Keine Story von ELCA Informatik AG mehr verpassen.

ELCA Informatik AG

Immer mehr Online-Reservationen in Schweizer Berghütten

Bern (ots)

Mehr als 60'000 Übernachtungen auf Schweizer Berghütten wurden 2014 online gebucht - das entspricht rund einem Fünftel aller Übernachtungen. Seit Anfang 2014 ist dazu das neue Online-Reservationssystem verfügbar, welches das Schweizer IT-Unternehmen ELCA im Auftrag des Schweizer Alpen-Club SAC entwickelte. Seit der Einführung wächst die Anzahl der Reservationen über das Online-System kontinuierlich und hat die Erwartungen übertroffen.

Den Hüttenaufenthalt entspannt von zu Hause planen

Insgesamt 36 Schweizer Berghütten - das sind ein Viertel aller bewarteten SAC-Hütten - nutzen inzwischen das von ELCA entwickelte Online-Reservationssystem des Schweizer Alpen-Club. Hüttengäste können über das moderne Reservationssystem rund um die Uhr mit wenigen Klicks Schlafplätze und Mahlzeiten in den Hütten reservieren, getätigte Reservationen ändern oder innerhalb der Stornofrist annullieren - auch via Smartphone oder Tablet. Eine hilfreiche Funktion für die Hochsaison: Das Online-Reservationssystem zeigt jederzeit die aktuelle Auslastung der Hütte an. Ist ein Schlafplatz zum Wunschtermin nicht mehr verfügbar, gibt es eine Warteliste und man wird informiert, sobald Plätze frei werden.

Vereinfachte Verwaltung für Hüttenbetreiber

Auch bei den Hüttenwarten kommt das viersprachige System gut an: Zum einen ermöglicht es die individuelle Konfiguration auf ihre Bedürfnisse, zum anderen vereinfacht und automatisiert das Online-System den Reservationsprozess erheblich. «Ich sehe auf einen Blick, an welchen Daten sich die Hütte füllt. Die Gäste sehen sofort, wann noch Schlafplätze verfügbar sind», erklärt Christian Bleuer, Hüttenwart Glecksteinhütte. Voraussetzung für den Einsatz des Systems in den Hütten ist eine stabile Internetverbindung.

«Wir freuen uns sehr, dass das Online-Reservationssystem bei Hüttenbetreibern und -gästen gleichermassen gut ankommt und wir bereits im ersten Jahr so eine hohe Reservationsrate verzeichnen konnten. ELCA hat hier eine tolle Softwarelösung für uns entwickelt, die wir in Zukunft gemeinsam weiter ausbauen werden», so die Bilanz von Bruno Lüthi, Leiter Marketing/Kommunikation Hütten beim SAC.

Kontakt:

Diane Burda