Kampf der Gladiatoren am 28. Mai
Ein römisches SPECTACULUM zur Wiedereröffnung des Amphitheaters in Vindonissa

Kampf der Gladiatoren am 28. Mai / Ein römisches SPECTACULUM zur Wiedereröffnung des Amphitheaters in Vindonissa

Im Amphitheater Vindonissa werden "Brot und Spiele" gefeiert, wenn am 28. Mai wieder römische Gladiatoren Einzug halten. Aus Anlass der Wiedereröffnung des Amphitheaters finden in der grössten Arena der Schweiz spektakuläre Gladiatorenkämpfe statt. Umrahmt werden die Vorführungen von einem Festumzug, der Vorführung exotischer Tiere (Kamele) und von antiken Klängen aus einer römischen Wasserorgel. Das SPECTACULUM bildet den Auftakt für die Inszenierung des Amphitheaters als 9. Station des Legionärspfads, dem Römer-Erlebnispark in Windisch.

Das antike Spektakel beginnt mit einer POMPA, dem römischen Festumzug, die vom Legionärspfad zum in die Arena führt. Dort erwarten die Besucher Gladiatorenkämpfe, die vom europaweit besten Kenner der römischen Gladiatur, Dr. Markus Junkelmann, fachmännisch kommentiert werden. Im Anschluss an die Festansprachen von Regierungsrat Alex Hürzeler und alt Bundesrat Samuel Schmid beginnt das SPECTACULUM mit der Anrufung der Götter in einer Opferzeremonie. Die Kämpfe zwischen Murmillo und Thraker und anderen klassischen Gladitorentypen werden nach antikem Vorbild von den Klängen aus einer römischen Wasserorgel begleitet. Dass in Vindonissa afrikanische Kamele in die Arena geführt wurden, ist archäologisch nachgewiesen. Wie schon vor 2000 Jahren wird die Vorführung von Kamelen das Publikum ins Staunen bringen. Für Kinder gibt es eine Kurzausbildung zum Gladiator und den Ritt auf einem Kamel zu gewinnen.

Ein Symbol der römischen Kultur

In Vindonissa liegt das älteste römische Amphitheater der Schweiz. Der eindrückliche römische Bauzeuge gehört zu den wenigen Kulturdenkmälern, die sich in Bundesbesitz befinden. Vor der Wende zum 20. Jahrhundert wurde die historische Anlage von der Eidgenossenschaft angekauft als Symbol der alle Landesteile verbindenden römischen Kultur. Die damals noch um ihre Identität ringende junge Nation stiftete das Amphitheater der "Schweizer Jugend" und stellte es damit in die Reihe der nationalen Symbolstätten. Während der vergangenen fünf Jahre haben die Fachstellen des Bundes und des Kantons in enger Zusammenarbeit das Amphitheater umfassend restauriert. Unter der Leitung des Bundesamtes für Bauten und Logistik wurde das Mauerwerk gesichert und die Gesamtanlage durch neue Gestaltungselemente aufgewertet. Ein neuer Kunstführer vermittelt die Geschichte und die neuesten archäologischen Erkenntnisse.

"Ave Gladiator" - Das Amphitheater neu im Legionärspfad, ab 29. Mai

Mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten wird das Amphitheater als 9. Station in den Legionärspfad integriert. Die bilderreichen Inszenierungen lassen die Besucher die kulturgeschichtliche Bedeutung und die Atmosphäre dieser berühmten antiken Sportstätten erleben. Auf der neuen Spiel-Tour "Ave Gladiator - findet das Geheimnis des Kamels" nehmen die Besucher an Gladiatorenspielen zu Ehren des Legionskommandanten teil. Ausgerüstet mit Audioguide und Spielutensilien folgen sie vom nachgebauten Römerlager dem feierlichen Festumzug bis zum Amphitheater. Dort verfolgen sie an verschiedenen Schauplätzen mit Augen und Ohren das dramatische Geschehen in der Arena und auf den Zuschauerrängen. Am Schluss gilt es über das Schicksal des Kamels abzustimmen, das einem Gladiator das Leben gerettet hat.

Programm am 28. Mai 2011

14.45-15.15 Uhr    Grosse Pompa - Der römische Festumzug zieht mit
                   Gladiatoren, Kamelen, römischem Volk, Musik und
                   Gästen im Amphitheater ein
15.15-15.40 Uhr    Reden - Es sprechen Regierungsrat Alex Hürzeler,
                   Vorsteher Departement BKS, Kanton Aargau, und
                   Samuel Schmid, alt Bundesrat
15.40-15.50 Uhr    Feierliche Weihezeremonie
15.50-17.10 Uhr    Gladiatorenkämpfe mit 4 Gladiatorenpaarungen.
                   Die Kämpfe in der Arena werden kommentiert von
                   Dr. Marcus Junkelmann, europaweit bester Kenner
                   der römischen Gladiatur. Dazwischen ertönt Musik
                   aus der römischen Wasserorgel. Nach dem Auszug
                   der Gladiatoren werden die Kamele vorgeführt.
17.10-18.20 Uhr    Kinderprogramm,  Gladiatorenzelt und
                   Festwirtschaft

Vom Los ausgewählte Kinder absolvieren eine Gladiatorenausbildung
können auf den Kamelen reiten.
Die Gladiatorengruppe und das römische Volk stehen für Fragen des
Publikums zur Verfügung. Eine Festwirtschaft ist in Betrieb.