Disney XD

Generation XD - Disney veröffentlicht die bislang größte Studie über Tweens in Europa
Große europaweite Studie offenbart die Hoffnungen und Ängste der Tweens für die Zukunft zu Beginn des neuen Jahrzehnts

    Ismaning (ots) - In der bislang größten europaweiten Studie über Tweens wurde eine neue Generation digital-bewusster Kinder im Alter von 8 bis 14 identifiziert. Diese Kinder, die nie eine Welt ohne Internet kennenlernten und zudem ein verstärktes Bewusstsein für ihre Zukunft und die Zukunft des Planeten besitzen, wurden 'Generation XD' - die digitalen Kinder der Generation X - getauft.

    Die von Disney als Teil kontinuierlicher Studien für den neuen Fernsehsender Disney XD in Auftrag gegebene Untersuchung umfasste eine Befragung von mehr als 3000 8- bis 14-Jährigen in sechs Ländern - Deutschland, Italien, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Polen und Spanien. Die Ergebnisse räumen mit vielen Mythen über die Beziehung der Kinder zum Internet und ihrer Haltung gegenüber der Familie und der Promikultur auf.

    Der grundlegende Unterschied zu vorhergehenden Generationen ist, dass die Generation XD - die Kinder der Generation X, die zwischen 1995 und 2001 geboren wurden - dadurch, dass sie in einer digitalen Welt aufwachsen, mehr technologische Entwicklungen als andere Generationen miterleben und niemals ein Leben ohne digitale Unterhaltung, Mobiltelefone oder soziale Netzwerke kennen gelernt hat.

    Lars Wagner, Vice President & General Manager Disney Channels Germany, Switzerland & Austria, sagt: "Zum Eintritt in das neue Jahrzehnt definiert der XD-Bericht das allgemeine Bild über die Tweens von heute neu und zeigt sie als positive Generation mit Gemeinschaftssinn, die die sie umgebende Technik dazu einsetzen, ihr Leben und die Welt um sie herum positiv zu beeinflussen"

    Die Studie offenbart die folgenden Trends als Folge dieser noch nie da gewesenen Vernetzung:

    Die digitale Generation - obwohl sie völlig ungezwungen mit der Technik umgehen, verwenden XDs diese dazu, das persönliche und soziale Zusammenspiel zu fördern anstatt es zu ersetzen

    - Ein persönlicher Kontakt ist immer noch der bevorzugte Weg, um
        sich mit Freunden zu treffen (30 %), mehr als Schreiben (15 %),
        Online-Chat (14 %) und Mobiltelefonie (8 %)
    - 95 % geben an, dass Internet und Computer wichtig für sie sind
    - 53 % geben an, dass das Internet ihr Leben verbessert, indem es
        hilft, nach der Schule mit Freunden zu kommunizieren
    - 44 % sagen, dass das Internet hilft, leichter mit Freunden in
        Kontakt zu bleiben
    - Hausaufgaben (59 %) kommen gleich nach Online-Spielen (74 %) als
        häufigste Verwendung des Internets

    "Kleinstunternehmer" - trotz der Kreditkrise, die zum Teil das Ergebnis der Kredit- und Schuldenkultur der Generation X davor ist, entwickeln die XDs schon früh ein solides finanzielles Verhalten

    - 70 % sparen ihr Taschengeld anstatt es gleich auszugeben
    - 64 % der XDs würden als Erwachsene lieber für sich selbst als
        für andere arbeiten

    Hoffnungen der Generation - trotz der oft von Prominenten dominierten Lebensumwelt, in der die XDs aufwachsen, haben sie starke Familienwerte und wünschen sich eher traditionelle Berufe als ein Streben nach Ruhm

    - Die Top 5-Berufe der Zukunft sind Tierarzt, Lehrer, Fußballer,
        Polizist und Ärzte
    - In jedem Land wurde die Umfrage nach der am meisten bewunderten
        Person der Welt von der Mutter mit 43 % angeführt, gefolgt vom
        Vater mit 30 %

    "Green Tweens" - Die Generation XD sagt, dass Umweltbewusstsein wichtig ist

    - 97 % der XDs glauben, dass es wichtig ist, sich um den Planeten
        zu kümmern, 74 % aller XDs recyceln schon jetzt regelmäßig

    Lars Wagner dazu: "Die Generation XD besitzt ein erhöhtes Verständnis für sozioökonomische Zusammenhänge, tiefgehende Familienwerte und zeigt schon jetzt Verhaltensmuster, die einen großen Einfluss auf die Zukunft haben werden. Als weltweit führend in Sachen Familienunterhaltung investiert Disney viel, um sicherzustellen, dass wir unser Publikum immer verstehen, dass wir die Inhalte produzieren, der ihren Wünschen entsprechen und - und das ist entscheidend - dass diese dann auch zu dem Zeitpunkt und an dem Ort verfügbar sind, wo das Publikum sie in seinem digitalen Universum haben möchte. Dies steht für Disney XD im Vordergrund."

    Disney XD ist seit Oktober 2009 in Deutschland, Österreich und der Schweiz on Air. Der Sender bietet Programminhalte, die Jungs - aber auch Mädchen - Selbstvertrauen geben. Neue Disney Live Action-Serien und Filme, Zeichentrickserien, Comedy, Abenteuer und Sport vermitteln das Gefühl, unschlagbar zu sein, und helfen den Kindern zu entdecken, wer sie sind und was sie wollen. Disney XD ist da, wo die Kids sind: im Fernsehen, im Netz, auf Events. In Deutschland und Österreich ist Disney XD via Kabel und Satellit auf Sky im Basispaket "Sky Welt" empfangbar und in der Schweiz über Teleclub. Mehr Information unter www.DisneyXD.de .

    Anmerkungen an die Herausgeber

    - Die von Disney, The Future Laboratory und TNS durchgeführte
        Studie ist die größte ihrer Art über die Hoffnungen und
        Verhaltensmuster von Tweens in Europa. Es wurden dabei 3020
        Kinder aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich,
        Spanien, Italien und Polen befragt.
    - Taylor Nelson Sofres führte eine Online-Befragung von 3020 8-
        bis 14-jährigen Kindern in Europa durch. Diese aussagekräftige
        und sachbezogene Studie wurde analysiert und von tiefergehenden
        Interviews mit Experten begleitet, um die Ergebnisse der Umfrage
        zu verstehen und einen Einblick in die Generation XD zu
        gewinnen.
    - Generation XD umfasst 8 bis 14 Jahre alte Konsumenten in ganz
        Europa, die die "digitalen" Kinder der Generation X (der 35- bis
        45-Jährigen) darstellen.

    Über Disney XD

    Disney XD ist seit 9. Oktober 2009 in Deutschland, Österreich und der Schweiz on Air. Der Sender bietet Programminhalte, die Jungs - aber auch Mädchen - Selbstvertrauen geben. Neue Disney Live Action-Serien und Filme, Zeichentrickserien, Comedy, Abenteuer und Sport vermitteln das Gefühl, unschlagbar zu sein, und helfen den Kindern zu entdecken, wer sie sind und was sie wollen. Disney XD ist da, wo die Kids sind: im Fernsehen, im Netz, auf Events. In Deutschland und Österreich ist Disney XD via Kabel und Satellit auf Sky im Basispaket "Sky Welt" empfangbar und in der Schweiz über Teleclub.

    Über Disney Channels

    Disney Channels Worldwide umfasst ein Portfolio von 94 kindgerechten Unterhaltungssendern für die ganze Familie, die in 169 Ländern in 33 Sprachen verfügbar sind. Dies umfasst den Disney Channel, Disney XD, Toon Disney, Playhouse Disney und Disney Cinemagic. Über Kabel, Satellit und digitale terrestrische Kanäle und strategische Partnerschaften mit Disney-ABC-ESPN Television erreichen die von Disney gezeigten Programme mehr als hundert Millionen Zuschauer weltweit.

Pressekontakt: Uli Müller Manager PR & Talent Relations Disney Channels Germany, Switzerland, Austria Tel.: + 49 (0)89-99 690 412 E-Mail: uli.mueller@disney.com



Das könnte Sie auch interessieren: