Alle Storys
Folgen
Keine Story von Disney XD mehr verpassen.

Disney XD

Generation XD - Disney veröffentlicht die bislang größte Studie über Tweens in Europa
Große europaweite Studie offenbart die Hoffnungen und Ängste der Tweens für die Zukunft zu Beginn des neuen Jahrzehnts

Ismaning (ots)

In der bislang größten europaweiten Studie über
Tweens wurde eine neue Generation digital-bewusster Kinder im Alter 
von 8 bis 14 identifiziert. Diese Kinder, die nie eine Welt ohne 
Internet kennenlernten und zudem ein verstärktes Bewusstsein für ihre
Zukunft und die Zukunft des Planeten besitzen, wurden 'Generation XD'
- die digitalen Kinder der Generation X - getauft.
Die von Disney als Teil kontinuierlicher Studien für den neuen 
Fernsehsender Disney XD in Auftrag gegebene Untersuchung umfasste 
eine Befragung von mehr als 3000 8- bis 14-Jährigen in sechs Ländern 
- Deutschland, Italien, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Polen
und Spanien. Die Ergebnisse räumen mit vielen Mythen über die 
Beziehung der Kinder zum Internet und ihrer Haltung gegenüber der 
Familie und der Promikultur auf.
Der grundlegende Unterschied zu vorhergehenden Generationen ist, 
dass die Generation XD - die Kinder der Generation X, die zwischen 
1995 und 2001 geboren wurden - dadurch, dass sie in einer digitalen 
Welt aufwachsen, mehr technologische Entwicklungen als andere 
Generationen miterleben und niemals ein Leben ohne digitale 
Unterhaltung, Mobiltelefone oder soziale Netzwerke kennen gelernt 
hat.
Lars Wagner, Vice President & General Manager Disney Channels 
Germany, Switzerland & Austria, sagt: "Zum Eintritt in das neue 
Jahrzehnt definiert der XD-Bericht das allgemeine Bild über die 
Tweens von heute neu und zeigt sie als positive Generation mit 
Gemeinschaftssinn, die die sie umgebende Technik dazu einsetzen, ihr 
Leben und die Welt um sie herum positiv zu beeinflussen"
Die Studie offenbart die folgenden Trends als Folge dieser noch 
nie da gewesenen Vernetzung:
Die digitale Generation - obwohl sie völlig ungezwungen mit der 
Technik umgehen, verwenden XDs diese dazu, das persönliche und 
soziale Zusammenspiel zu fördern anstatt es zu ersetzen
- Ein persönlicher Kontakt ist immer noch der bevorzugte Weg, um 
     sich mit Freunden zu treffen (30 %), mehr als Schreiben (15 %), 
     Online-Chat (14 %) und Mobiltelefonie (8 %)
   - 95 % geben an, dass Internet und Computer wichtig für sie sind
   - 53 % geben an, dass das Internet ihr Leben verbessert, indem es 
     hilft, nach der Schule mit Freunden zu kommunizieren
   - 44 % sagen, dass das Internet hilft, leichter mit Freunden in 
     Kontakt zu bleiben
   - Hausaufgaben (59 %) kommen gleich nach Online-Spielen (74 %) als
     häufigste Verwendung des Internets
"Kleinstunternehmer" - trotz der Kreditkrise, die zum Teil das 
Ergebnis der Kredit- und Schuldenkultur der Generation X davor ist, 
entwickeln die XDs schon früh ein solides finanzielles Verhalten
- 70 % sparen ihr Taschengeld anstatt es gleich auszugeben
   - 64 % der XDs würden als Erwachsene lieber für sich selbst als 
     für andere arbeiten
Hoffnungen der Generation - trotz der oft von Prominenten 
dominierten Lebensumwelt, in der die XDs aufwachsen, haben sie starke
Familienwerte und wünschen sich eher traditionelle Berufe als ein 
Streben nach Ruhm
- Die Top 5-Berufe der Zukunft sind Tierarzt, Lehrer, Fußballer, 
     Polizist und Ärzte
   - In jedem Land wurde die Umfrage nach der am meisten bewunderten 
     Person der Welt von der Mutter mit 43 % angeführt, gefolgt vom 
     Vater mit 30 %
"Green Tweens" - Die Generation XD sagt, dass Umweltbewusstsein 
wichtig ist
- 97 % der XDs glauben, dass es wichtig ist, sich um den Planeten 
     zu kümmern, 74 % aller XDs recyceln schon jetzt regelmäßig
Lars Wagner dazu: "Die Generation XD besitzt ein erhöhtes 
Verständnis für sozioökonomische Zusammenhänge, tiefgehende 
Familienwerte und zeigt schon jetzt Verhaltensmuster, die einen 
großen Einfluss auf die Zukunft haben werden. Als weltweit führend in
Sachen Familienunterhaltung investiert Disney viel, um 
sicherzustellen, dass wir unser Publikum immer verstehen, dass wir 
die Inhalte produzieren, der ihren Wünschen entsprechen und - und das
ist entscheidend - dass diese dann auch zu dem Zeitpunkt und an dem 
Ort verfügbar sind, wo das Publikum sie in seinem digitalen Universum
haben möchte. Dies steht für Disney XD im Vordergrund."
Disney XD ist seit Oktober 2009 in Deutschland, Österreich und der
Schweiz on Air. Der Sender bietet Programminhalte, die Jungs - aber 
auch Mädchen - Selbstvertrauen geben. Neue Disney Live Action-Serien 
und Filme, Zeichentrickserien, Comedy, Abenteuer und Sport vermitteln
das Gefühl, unschlagbar zu sein, und helfen den Kindern zu entdecken,
wer sie sind und was sie wollen. Disney XD ist da, wo die Kids sind: 
im Fernsehen, im Netz, auf Events. In Deutschland und Österreich ist 
Disney XD via Kabel und Satellit auf Sky im Basispaket "Sky Welt" 
empfangbar und in der Schweiz über Teleclub. Mehr Information unter 
www.DisneyXD.de .
Anmerkungen an die Herausgeber
- Die von Disney, The Future Laboratory und TNS durchgeführte 
     Studie ist die größte ihrer Art über die Hoffnungen und 
     Verhaltensmuster von Tweens in Europa. Es wurden dabei 3020 
     Kinder aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, 
     Spanien, Italien und Polen befragt.
   - Taylor Nelson Sofres führte eine Online-Befragung von 3020 8- 
     bis 14-jährigen Kindern in Europa durch. Diese aussagekräftige 
     und sachbezogene Studie wurde analysiert und von tiefergehenden 
     Interviews mit Experten begleitet, um die Ergebnisse der Umfrage
     zu verstehen und einen Einblick in die Generation XD zu 
     gewinnen.
   - Generation XD umfasst 8 bis 14 Jahre alte Konsumenten in ganz 
     Europa, die die "digitalen" Kinder der Generation X (der 35- bis
     45-Jährigen) darstellen.
Über Disney XD
Disney XD ist seit 9. Oktober 2009 in Deutschland, Österreich und 
der Schweiz on Air. Der Sender bietet Programminhalte, die Jungs - 
aber auch Mädchen - Selbstvertrauen geben. Neue Disney Live 
Action-Serien und Filme, Zeichentrickserien, Comedy, Abenteuer und 
Sport vermitteln das Gefühl, unschlagbar zu sein, und helfen den 
Kindern zu entdecken, wer sie sind und was sie wollen. Disney XD ist 
da, wo die Kids sind: im Fernsehen, im Netz, auf Events. In 
Deutschland und Österreich ist Disney XD via Kabel und Satellit auf 
Sky im Basispaket "Sky Welt" empfangbar und in der Schweiz über 
Teleclub.
Über Disney Channels
Disney Channels Worldwide umfasst ein Portfolio von 94 
kindgerechten Unterhaltungssendern für die ganze Familie, die in 169 
Ländern in 33 Sprachen verfügbar sind. Dies umfasst den Disney 
Channel, Disney XD, Toon Disney, Playhouse Disney und Disney 
Cinemagic. Über Kabel, Satellit und digitale terrestrische Kanäle und
strategische Partnerschaften mit Disney-ABC-ESPN Television erreichen
die von Disney gezeigten Programme mehr als hundert Millionen 
Zuschauer weltweit.

Pressekontakt:

Uli Müller
Manager PR & Talent Relations
Disney Channels Germany, Switzerland, Austria
Tel.: + 49 (0)89-99 690 412
E-Mail: uli.mueller@disney.com