Keine Story von Intuity Medical, Inc. mehr verpassen.

Intuity Medical, Inc.

Intuity Medical erhält FDA-Genehmigung für Vermarktung des Blutzuckermesssystems POGO® Automatic(TM)

POGO ist das erste Blutzuckermessgerät samt Mehrtestkassette, das das Stechen, die Probenahme und die Analyse in einem einfachen, aus nur einem Schritt bestehenden Test kombiniert, ohne dass separate Streifen und Lanzetten erforderlich sind

Sunnyvale, Kalifornien (ots/PRNewswire)

Intuity Medical, Inc., ein nicht börsennotiertes Unternehmen, das innovative Technologie für die Diabetesbehandlung entwickelt, hat heute bekanntgegeben, dass es von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Genehmigung zur Vermarktung des Blutzuckermesssystems POGO® Automatic(TM) erhalten hat. Das POGO-System ist das erste Blutzuckermessgerät samt Mehrtestkassette, das ein automatisches Testen mit Stechen, Blutnahme und Analyse in einem einzigen einfachen Schritt gestattet. Dadurch, dass alle erforderlichen Blutzuckertestmaterialen in einer praktischen, in sich abgeschlossenen 10-Test-Kassette kombiniert sind, bietet POGO Millionen von Patienten, die im Rahmen der Behandlung ihrer Diabetes regelmäßig ihren Blutzucker messen müssen, eine einfache Handhabung und Diskretion.

Die Anzahl Erwachsener, die an Diabetes leiden, beläuft sich weltweit auf 422 Millionen, wobei die Erkrankung in den USA die siebthäufigste Todesursache darstellt. Laut der American Diabetes Association erringt fast die Hälfte der 29 Millionen US- Patienten bei der Behandlung ihrer Diabetes keine Kontrolle über den Blutzucker. Der mit dem Blutzuckertesten verbundene Aufwand zählt mit zu den Gründen für eine schlechte Kontrolle des Blutzuckers; für viele Patienten kann die Anzahl der zur Durchführung des Blutzuckertests erforderlichen Materialien eine Herausforderung darstellen. POGO eliminiert die Notwendigkeit, separate Testmaterialen wie zum Beispiel ein Lanzettengerät, Lanzetten und Teststreifen mit sich zu tragen und zu verwenden. Das bedeutet, dass Patienten einen Blutzuckertest rasch und diskret durchführen können, während sie unterwegs sind.

Um einen Test durchzuführen, drückt der Patient einfach auf die POGO-Testöffnung; POGO sticht dann in den Finger, nimmt eine Blutprobe und zeigt das Ergebnis nach einem 4-sekündigen Countdown an. Das Messgerät benötigt nur eine winzige Blutprobe von 0,25 Mikrolitern, um den Blutzuckerwert zu analysieren. Nachdem alle zehn Tests abgeschlossen sind, entsorgt der Patient die in sich abgeschlossene Kassette, was die Notwendigkeit eliminiert, gebrauchte Teststreifen bzw. Lanzetten zu handhaben, da sie in der Kassette verbleiben. Dies reduziert die biologischen Risiken, die gebrauchte Lanzetten und gebrauchte Teststreifen an öffentlichen Orten darstellen.

"POGO bringt dem Blutzuckermessen für den Haushalt neue und einzigartige Funktionsmerkmale", kommentierte Steve Edelman, MD, klinischer Professor für Medizin an der Universität von San Diego und Gründungsdirektor von Taking Control of Your Diabetes (TCOYD). "Dadurch, dass die Anzahl Schritte und Materialien, die zum Testen erforderlich sind, reduziert wird, geht POGO einige der gängigen Barrieren gegen das Testen an und bietet Patienten eine neue Art und Weise zum Testen ihres Blutzuckers. In unserer Funktion als Mediziner ist es für uns von essentieller Bedeutung für die Diabetesbehandlung, dass wir das Testen für die Patienten angenehmer gestalten."

In Kombination mit der proprietären Patterns®-Diabetesbehandlungs-App von Intuity Medical, einem sicheren, cloud-basierten System zur Verwaltung der Blutzuckerinformationen, bietet POGO sowohl Fachkräften im Gesundheitswesen als auch Patienten eine umfangreiche, miteinander geteilte Plattform zur Erkennung und Behandlung wichtiger Muster und Trends, die eine Auswirkung auf die Blutzuckerkontrolle insgesamt haben.

"Die einzigartige und patentierte Technologie von POGO hat das Potential, das Leben von Millionen von Patienten zu verändern, die das Blutzuckertesten als mühselig betrachten. Über die Hälfte der 287 Patienten, die an unserer zentralen klinischen Studie teilgenommen haben, gaben an, dass sie sich mit POGO besser an den von ihrem Arzt empfohlenen Testplan halten würden als mit ihrem derzeitigen Messgerät", sagte Emory V. Anderson, President und Chief Executive Officer von Intuity Medical. "Mit diesem Meilenstein der FDA-Genehmigung wird sich das Intuity-Team auf die Kapitalbeschaffung und den Aufbau der Infrastruktur des Unternehmens für die Markteinführung von POGO konzentrieren."

Intuity Medical konzentriert sich darauf, Lösungen anzubieten, die den alltäglichen Kampf für Menschen, die mit Diabetes leben, leichter gestalten. Die Technologie von POGO ermöglicht Patienten ein einfaches Blutzuckertesten in einem einzigen Schritt.

Informationen zu Intuity Medical

Intuity Medical hat sich die Vereinfachung der Diabetesbehandlung zum Ziel gesetzt, indem das Unternehmen proprietäre und innovative Technologien entwickelt, die gängige Barrieren gegen das Blutzuckertesten angehen. POGO, von Intuity Medical, ist das erste Blutzuckermessgerät samt Mehrtestkassette, das daraufhin ausgelegt wurde, das Testen in einem einzigen, einfachen Schritt zu automatisieren, ohne dass separate Testmaterialien erforderlich sind. Das einzigartige integrierte Design von POGO gibt Patienten die Flexibilität so oft wie von ihrem Arzt empfohlen zu testen, um bei ihrer tagtäglichen Diabetesbehandlung zu helfen. Die derzeitigen Investoren des Unternehmens sind Accuitive Medical Ventures, Emergent Medical Partners, Investor Growth Capital, U.S. Venture Partners, Venrock und Versant Ventures.

Weitere Informationen zu POGO und Intuity Medical finden Sie unter www.presspogo.com.

Informationen zu den Investoren von Intuity Medical

Weitere Informationen zu den Investoren von Intuity Medical finden Sie unter:

Accuitive Medical Ventures www.amvpartners.com

Emergent Medical Partners www.emvllp.com

Investor Growth Capital www.investorgrowthcapital.com

U.S. Venture Partners www.usvp.com

Venrock www.venrock.com

Versant Ventures www.versantventures.com

Kontakt:

Intuity Medical, Inc.: Robin Gaffney
+1 (408) 530-1700 Durchw. 268
robin.gaffney@intuitymedical.com

Weitere Storys: Intuity Medical, Inc.