NEXANS

Nexans erhält Auftrag im Wert von 104 Mio. Euro über die Lieferung von Unterseekabeln für das Oslofjord-II-Projekt von Statnett

Paris, July 22, 2010 (ots/PRNewswire) - Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, hat einen  Auftrag im Wert von 104 Mio. Euro von Statnet (Eigentümer und Betreiber  des nationalen norwegischen Stromnetzes) über die Entwicklung, Herstellung  und Verlegung der neuen unterseeischen Oslofjord-II-Hochspannungsverbindung  erhalten. Diese Verbindung ersetzt die bestehenden Kabel, die vor über 30  Jahren verlegt wurden und das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Die  neuen Nexans-Kabel, deren Übertragungskapazität 3.000 MVA betragen wird, werden eine hochgradig sichere und zuverlässige Stromverbindung gewährleisten, die eine wichtige Rolle im norwegischen Stromnetz und bei der  Energieübertragung zwischen Norwegen und Schweden spielt.

Die Oslofjord-II-Verbindung, die über eine Strecke von 13 km durch den Fjord verlegt werden soll, wird aus drei 420-kV-Unterseekabeln mit VPE-Isolierung und sechs 420-kV-Unterseekabeln mit Papierisolierung bestehen. Die Verlegung der VPE-Kabel wird die weltweit grösste Installation ihrer Art sein. Jedes Kabel hat eine Länge von 13 km und übertrifft damit die 2,4-km-Kabel, die Nexans im Rahmen des Ormen-Lange-Projekts verlegt hat.

Die Gesamt-Kabellänge beträgt 117 km, verteilt auf neun 420-kV-Unterseekabel, einschliesslich Endverschlüssen. Die Kabel sollen in den Nexans-Werken in Norwegen und Japan hergestellt werden und werden in einer Wassertiefe von 200 bis 250 m unter anderem von dem firmeneignen Schiff von Nexans, der C/S Nexans Skagerrak, verlegt. Der erste Teil der Verlegung wird 2011 abgeschlossen sein. Die Endlieferung erfolgt im August 2012.

"Oslofjord II ist für uns ein sehr wichtiges Projekt auf dem norwegischen Markt. Wir haben mit Statnett im Rahmen von vielen Projekten zusammengearbeitet und sind stolz und freuen uns, dass uns Statnett sein Vertrauen gegeben hat", so Krister Granlie, Vice President der Norwegischen Energy Division von Nexans.

Die alten Oslofjord-Kabel, bei denen es sich um Ölkabel handelt, wurden im Rahmen von mehreren Projekten zwischen 1959 und 1980 von Nexans hergestellt und verlegt.

Über Nexans

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nexans.com

ots Originaltext: NEXANS

Pressekontakt:
CONTACT:  Contacts: Press, Celine Révillon    Tel. :
+33(0)1-73-23-84-12  Celine.revillon@nexans.com, Investor Relations,
Michel Gédéon        Tel.:+33(0)1-73-23-85-31 Michel.gedeon@nexans.com