Goodman entwickelt ca. 110.000 m2 grosses Logistikzentrum für Amazon in Rheinberg

Deutschland (ots/PRNewswire)

Die Goodman-Gruppe gab heute den Vertragsabschluss mit Amazon, einem der weltweit führenden Online-Händler, über die Errichtung eines ca. 110.000 m2 grossen Logistikzentrums in Rheinberg (bei Duisburg) bekannt. Amazon plant in Rheinberg bis zu 1.000 feste Arbeitsplätze zu schaffen. Diese neuerliche Transaktion unterstreicht die Position von Goodman als Marktführer für die Entwicklung von Logistikimmobilien in Deutschland.

Das neue Projekt in Rheinberg baut auf der bestehenden Geschäftsbeziehung zwischen Goodman und Amazon auf und ist bereits die fünfte Entwicklung für Amazon in Europa.

Das Logistikzentrum wird über ca. 110.000 m2 Lager- und Büroflächen verfügen. Baubeginn ist Anfang März.

Allan Lyall, Vice President of European Operations bei Amazon, sagte: "Wir freuen uns ein neues Fullfilment Center in Rheinberg eröffnen zu können. Die Entscheidung für den Standort Rheinberg fiel in erster Linie aufgrund der zentralen Lage innerhalb Europas, der guten Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften sowie der ausgezeichneten Anbindung an wichtige Autobahnen und der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Rheinberg. Das Objekt in Rheinberg ist bereits die fünfte Logistikimmobilie, die Goodman für Amazon in Europa entwickelt, drei davon allein in Deutschland. Unsere Geschäftsbeziehung umfasst ausserdem Projektentwicklungen in Orléans, Frankreich und in Swansea, Wales."

Goodman hat in Rheinberg ein 317.000 m2 grosses Grundstück mit direkter Anbindung an die Autobahn A 57 sowie einem möglichen Gleisanschluss erworben. Das restliche Gelände am Standort steht für weitere nutzerspezifische Projektentwicklungen zur Verfügung. Rheinberg ist für Goodman nach Herten das zweite grosse Engagement im Ballungsraum Ruhrgebiet, einem der dynamischsten Logistikstandorte Deutschlands.

Hans-Theo Mennicken, Bürgermeister der Stadt Rheinberg: "Ich freue mich, dass mit diesem Bauvorhaben, realisiert durch Goodman, ein grosser Imagegewinn für die Stadt Rheinberg verbunden ist, der die Bestrebungen zur Etablierung der "Marke Rheinberg" ein wesentliches Stück voranbringen wird. Meine besondere Anerkennung erhält hierbei vor allem die Tatsache, dass die Ansiedlung in Rheinberg einer Vielzahl von Menschen aus der gesamten Region eine langfristig gesicherte Arbeit verschaffen wird."

Andreas Fleischer, Goodman Country Manager Germany, kommentierte: "Es besteht bereits seit vielen Jahren eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit Amazon und das Projekt in Rheinberg zählt aktuell zu einer der grössten Logistikimmobilienentwicklungen in Europa.

Das Projekt demonstriert erneut das grosse Vertrauen, das unsere Kunden aufgrund unseres Knowhows im rasant wachsenden Markt des E-Commerce Fullfilments in uns setzen. Dabei hat uns unsere Fähigkeit, die jeweiligen branchenspezifischen Anforderungen in massgeschneiderte Immobilienlösungen umzusetzen, zum führenden Entwickler von Logistikimmobilien gemacht. Das aktuelle Projekt unterstreicht dies eindrucksvoll und baut unsere Marktstellung weiter aus."

"In Deutschland hat Goodman aktuell Logistikflächen von insgesamt 233.500 m2 im Bau, was einem Investitionsvolumen von ca. 135 Mio EUR entpsricht.

Weitere Informationen: Goodman Majella O Doherty Comminications Manager Continental Europe +32-2-263-4068 Majella.ODoherty@goodman.com

Zu Amazon

Mehr Informationen unter: http://www.amazon.de