Haier laut Euromonitor zum vierten Mal in Folge Nummer 1 der Elektrogeräte

Qingdao, China (ots/PRNewswire)

Haier gab heute bekannt, dass Euromonitor International, weltweit führendes Marktforschungsunternehmen, Haier erneut auf Platz eins der großen Elektrogroßgeräte-Marken weltweit mit einem Marktanteil nach Verkaufsmenge von 8,6 % im Jahr 2012 gelistet hat. Damit erhält Haier diesen Titel im vierten Jahr in Folge.

Laut dem Bericht von Euromonitor erreichte Haier erneut in mehreren Produktkategorien die Top-Position, gemessen am Marktanteil nach Verkaufsmenge:

--  Kühl- und Gefriergeräte

--  Haier ist die führende Marke von Kühlgeräten weltweit mit einem
        Marktanteil nach Verkaufsmenge von 14,8 % im Jahr 2012, was einer
        Steigerung von 1,1 Prozentpunkten gegenüber 2011 entspricht.
    --  Haier ist der weltweit führende Hersteller von Kühlgeräten mit
        einem Marktanteil nach Verkaufsmenge von 16,6 % im Jahr 2012, was
        einer Steigerung von 0,1 Prozentpunkten gegenüber 2011 entspricht.
--  Tiefkühlgeräte

--  Haier ist weltweit die Nummer eins unter den Marken für
        Tiefkühlgeräte mit einem Marktanteil nach Verkaufsmenge von 18,6 %
        im Jahr 2012, was einer Steigerung von 1,9 Prozentpunkten gegenüber
        2011 entspricht.
    --  Haier ist der weltweit führende Hersteller von Tiefkühlgeräten
        mit einem Marktanteil nach Verkaufsmenge von 18,8 % im Jahr 2012,
        was einer Steigerung von 2 Prozentpunkten gegenüber 2011
        entspricht.
--  Waschmaschinen

--  Haier ist weltweit die Nummer eins unter den Marken für
        Waschmaschinen mit einem Marktanteil nach Verkaufsmenge von 11,8 %
        im Jahr 2012, was einer Steigerung von 0,9 Prozentpunkten gegenüber
        2011 entspricht.
    --  Haier ist der weltweit führende Hersteller von Waschmaschinen mit
        einem Marktanteil nach Verkaufsmenge von 12,2 % im Jahr 2012.
--  Weintemperiergeräte

--  Haier ist sowohl die Marke Nummer eins sowie der weltweit führende
        Hersteller für Weintemperiergeräte mit einem Marktanteil nach
        Verkaufsmenge von 15,3 % im Jahr 2012.

Dem Bericht zufolge ist aufgrund der Auswirkungen der Finanzkrise und der europäischen Schuldenkrise weiterhin ein Rückgang beim Bedarf an allgemeinen Haushaltsgeräten zu verzeichnen. Allerdings hat Haier mit seinem vielfältigen Produktangebot das Vertrauen der Verbraucher gewonnen und seinen weltweiten Marktanteil kontinuierlich gesteigert. Laut des Berichts steht Haier erneut auf Platz eins der wichtigen Elektrogroßgeräte-Markweltweit. Die Marke kann ein Wachstum von 0,8 % am globalen Marktanteil 2011 vorweisen.

Der Grund für das Wachstum von Haier trotz der weltweiten Konjunkturabschwächung liegt darin, dass das Unternehmen dem Trend des Internets folgt. Um höhere Klickraten im Internet zu erreichen, hat Haier einen Win-Win-Modus für die Kombination aus individueller Suche und den Unternehmenszielen kreiert und eine Organisationsstruktur geschaffen, mit der in geschlossener Kreislauf gebildet wird. Ziel von Haier ist es, eine Plattform zu erstellen, auf der die Bedürfnisse des Verbrauchers und weltweite fachliche Ressourcen aufeinander abgestimmt werden.

Informationen zu Euromonitor

Euromonitor International Limited wurde 1972 im Vereinigten Königreich gegründet und ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von Business Intelligence für die Industrie, Länder und Verbraucher. Die Platzierungen der weltweiten Elektrogroßgeräte-Marken 2011 basieren auf Daten für 2011 aus Handelsquellen und nationalen Statistiken.

Informationen zu Haier

Haier ist die Nummer 1 unter den Haushaltsgeräteherstellern weltweit und in China und wurde 1984 von ZHANG Ruimin, dem aktuellen Vorsitzenden und CEO, in Qingdao in der Provinz Shandong (China) gegründet (Quelle: Euromonitor International Limited; Daten zu Einzelhandelsabsatzmengen in Einheiten aus dem Jahr 2011 ). Haier Group beschäftigt mehr als 80.000 Menschen weltweit und vertreibt seine Produkte in über 100 Ländern und Regionen. 2011 konnte das Unternehmen einen weltweiten Umsatz von auf 23,3 Milliarden USD vorweisen. Die Tochtergesellschaft von Haier, Qingdao Haier Co. Ltd (600690:SH), ist an der Börse in Shanghai gelistet. Die Haier-Tochter Haier Electronics Group Co Ltd. (01169:HK) ist an der Börse in Hongkong gelistet.

Kontakt: Junli Yan Genedigi Group Telefon: +86-10-5769-1086 E-Mail: rachael.yan@genedigi.com[mailto:rachael.yan@genedigi.com]

Web site: http://www.haier.com/