Schweizerischer Notarenverband SNV/FSN

Das E-Mail wird rechtsverbindlich

Muri (ots) - Öffentliche Urkunde in elektronischer Form: Schweizer Notare setzen Meilenstein Die rechtsgültige elektronische Übermittlung öffentlicher Urkunden soll nun dank jahrelanger Bemühungen der Stiftung Schweizerisches Notariat und des Schweizerischen Notarenverbandes SNV / FSN endlich möglich werden. Das neue System könnte nicht nur die gesamte Kommunikation der Justiz vereinheitlichen und vereinfachen, sondern liesse sich auch durch die Privatwirtschaft nutzen, beispielsweise wenn von einem per E-Mail übermittelten Dokument (Vertrag, Bestellung usw.) Rechtsverbindlichkeit verlangt wird. Punkto Rechtssicherheit setzt die Übermittlung öffentlicher Urkunden in elektronischer, digital signierter Form ganz neue Massstäbe. Am 1. Schweizerischen Notarenkongress, der am 27. November im Berner Paul-Klee-Zentrum stattfindet, sind denn auch die qualifizierte digitale Signatur der Urkundsperson sowie die Übermittlung von öffentlichen Urkunden zwei der Schwerpunktthemen. Kongress-Detailprogramm unter www.schweizerischer-notarenkongress.ch ots Originaltext: Schweizerischer Notarenverband SNV/FSN Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Jean-Pierre Becher Generalsekretär Schweizerischer Notarenverband SNV/FSN Tel.: +41/31/951'56'88 Mobile: +41/79/672'99'96