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Balda AG

EANS-Adhoc: Balda AG
Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2011 im Rahmen der Erwartungen
Fortschritte bei der Neuordnung des Konzerns
Vorstand plant Ausschüttung von Dividende 2012

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  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
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3-Monatsbericht

05.05.2011

- Umsatzerlöse im ersten Quartal mit 26,7 Millionen Euro leicht über dem Vorjahreswert von 26,0 Millionen Euro - Operatives Ergebnis (EBIT) um 0,4 Millionen Euro auf minus 1,9 Millionen Euro verbessert nach minus 2,3 Millionen Euro im ersten Quartal 2010 - Vorsteuerergebnis (EBT) dank positivem Finanzergebnis um 2,7 Millionen Euro auf 4,7 Millionen Euro gesteigert (Vorjahresperiode: 2,0 Millionen Euro) - Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit nimmt deutlich um 10,7 Millionen Euro auf 9,1 Millionen Euro zu (Vorjahr: minus 1,6 Millionen Euro) - Segment MobileCom: Suche nach strategischem Partner und Stabilisieren aktueller Prozesse - Ausbau des Segments Medical durch eine Akquisition, ggf. im verwandten Produktbereich, im Plan / Finanzierung einer potentiellen Übernahme aus eigener Kraft - Prognose 2011: Umsatzerlöse auf Vorjahresniveau bei leicht positivem operativem Ergebnis

Bad Oeynhausen, 5. Mai 2011 - Die im SDax der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Balda AG erwirtschaftete im ersten Quartal 2011 Umsatzerlöse in Höhe von 26,7 Millionen Euro gegenüber 26,0 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Das ist ein leichter Anstieg von 0,7 Millionen Euro oder 2,8 Prozent. Das operative Ergebnis des Konzerns (EBIT) lag mit minus 1,9 Millionen Euro ebenfalls besser als der Vorjahreswert (minus 2,3 Millionen Euro). Die Umsatz- und Ergebnissituation liegen im Rahmen der Planung des Konzerns für das erste Quartal 2011.

Der Balda Konzern erreichte im ersten Vierteljahr 2011 ein positives Finanzergebnis in Höhe von 6,6 Millionen Euro nach 4,3 Millionen Euro im Vorjahr. Hierfür sind neben einer Verbesserung des Zinsergebnisses um 0,8 Millionen Euro Währungsgewinne in Höhe von 6,8 Millionen Euro aus einer internen Finanzierung verantwortlich. Das Vorsteuerergebnis landete dank des positiven Finanzergebnisses bei plus 4,7 Millionen Euro (Vorjahresperiode: 2,0 Millionen Euro).

Insgesamt verzeichnete die Balda-Gruppe nach den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres im Gesamtkonzern einen Überschuss von 4,4 Millionen Euro gegenüber 1,5 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Das Ergebnis pro Aktie betrug im Berichtszeitraum 7,4 Eurocent. Im Vorjahreszeitraum waren es 3,0 Eurocent.

Operativer Cash Flow nimmt deutlich zu Bedingt durch die Verringerung des Working Capitals (kurzfristige Vermögenswerte minus kurzfristige Verbindlichkeiten) vor allem im Segment MobileCom fiel der Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit mit 9,1 Millionen Euro besser aus als der Vorjahreswert mit minus 1,6 Millionen Euro. Darüber hinaus war kein Ausgleich von Verlusten notwendig. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im ersten Quartal 2011 bei lediglich minus 0,1 Millionen Euro.

Heterogene Entwicklung der drei operativen Konzernsegmente Das Segment MobileCom erwirtschaftete im ersten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 13,2 Millionen Euro gegenüber 14,2 Millionen Euro im Vorjahr. Das Segment verzeichnete im ersten Vierteljahr insgesamt ein operatives Ergebnis von minus 0,9 Millionen Euro nach einem leicht positiven operativen Ergebnis im Vorjahr. Der weiter anhaltende Preisdruck im intensiven Wettbewerb unter den Zulieferern der Mobilfunkhersteller (wie auch unter den Elektronikproduzenten) führte zu stagnierenden Umsätzen sowie geringeren Margen. Der Balda-Konzern hat Sofortmaßnahmen für eine bessere Performance eingeleitet und sucht nach einem strategischen Partner für die beiden Produktionswerke in Peking.

Das Segment Electronic Products erreichte seine Ziele im ersten Quartal. Das Segment hat seine Umsatzerlöse im ersten Quartal deutlich um 19,8 Prozent auf 6,6 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr: 5,5 Millionen Euro). Die durchgeführten Maßnahmen zur Kostensenkung im Geschäftsjahr 2010 wirkten sich positiv aus. Das operative Ergebnis (EBIT) des Segments Electronic Products lag mit minus 0,8 Millionen Euro um 0,9 Millionen Euro besser als der Vorjahresverlust von 1,7 Millionen Euro.

Das Segment Medical lag beim Umsatz über Plan. Die Medizintechnik profitierte von den im Jahr 2010 erbrachten Vorleistungen für künftige Projekte. Das Segment erwirtschaftete im ersten Quartal 2011 Umsatzerlöse in Höhe von 6,8 Millionen Euro nach 6,2 Millionen Euro im Vorjahr. Das Segment Medical erzielte zum 31. März 2011 ein operatives Ergebnis (EBIT) von 0,3 Millionen Euro nach 0,4 Millionen Euro in der Vorjahresperiode.

Der Konzern arbeitet derzeit gezielt und konsequent am Erwerb einer substanziellen Beteiligung an einem Unternehmen im Marktsegment Medical bzw. im nahen Umfeld des Marktsegments Medical. Die Akquisitionsprozesse erreichen in Kürze den Abschluss der Due Diligence.

Eigenkapital legt weiter zu Das Eigenkapital des Balda-Konzerns hat von 749,7 Millionen Euro zum 31. Dezember 2010 auf 816,0 Millionen Euro zum Bilanzstichtag der Berichtsperiode zugenommen. Verantwortlich war die Folgebewertung der TPK-Anteile zum 31. März 2011. Gegenläufig wirkte sich der Rückgang der Währungsumrechnungsdifferenzen aufgrund der veränderten Währungsrelationen zum Euro aus. Die Eigenkapitalquote lag zum 31. März 2011 bei 93,2 Prozent (31. Dezember 2010: 92,5 Prozent). Der Finanzmittelbestand belief sich zum 31. März 2011 auf 48,3 Millionen Euro (31. Dezember 2010: 48,9 Millionen Euro). Das Unternehmen verfügt damit auch weiterhin über eine komfortable Finanzausstattung.

Ausblick 2011 Für das Geschäftsjahr 2011 bestätigt der Vorstand seine Prognose aus dem Geschäftsbericht 2010. Der Vorstand rechnet mit Umsatzerlösen auf Vorjahresniveau und mit einem leicht positiven operativen Ergebnis (EBIT). Ohne Erträge aus einem vom Vorstand geplanten Verkauf von TPK-Anteilen wird das Vorsteuerergebnis voraussichtlich auf dem Niveau des EBIT liegen. Der Vorstand plant im Geschäftsjahr 2012 weiterhin die Ausschüttung einer attraktiven Dividende.

Bis zum Ende des ersten Halbjahres 2011 soll dem Aufsichtsrat eine entscheidungsreife Vorlage über die Akquisition im Segment Medical vorliegen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Unternehmensprofil Balda AG Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus Kunststoff, Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda sind führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik. Mit Produktionsstandorten in China, Malaysia und Deutschland ist der Konzern international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher Displays.

* * * Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen weder aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.

Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Kontakt:

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Tel.: +49 (0) 5734 922-2728
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