Alle Storys
Folgen
Keine Story von WienTourismus mehr verpassen.

WienTourismus

Wiens Tourismusstrategie 2020: Global.Smart.Premium

Wien (ots)

Wien im Jahr 2020: 18 Millionen Nächtigungen, 1 Milliarde Euro Hotellerie-Umsatz und aus 20 zusätzlichen Metropolen weltweit per Direktflug erreichbar - das sind die Zielsetzungen der Wiener Tourismusstrategie 2020, die der WienTourismus soeben präsentierte.

"Die neue Langfriststrategie zu Wiens Destinationsentwicklung orientiert sich an dem Leitmotiv 'Global.Smart.Premium'", erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner. "Wien baut seinen Status als kosmopolitische Metropole und wirtschaftliche Drehscheibe Zentraleuropas aus und qualifiziert sich durch seine gelebte Kultur der Nachhaltigkeit, avancierte Stadttechnologien, intelligente Mobilitätslösungen und sein hohes Niveau als grüne Stadt als 'smart and glamorous city'. 'Premium' verweist auf eine Strategie der Qualitätsführerschaft im touristischen Angebot - von der Ankunft über die Unterbringung und das Sightseeing, Kultur und Unterhaltung bis zum Shopping und zur Gastronomie erhalten Wiens Gäste hochwertigste Angebote und Dienstleistungen - egal, in welcher Preisklasse." Die Zielsetzungen des Konzepts lassen sich auf die griffige Formel 5 x 400 + 20 = 2020 bringen. Kettner: "Wir streben für 2020 um 5 Millionen mehr Nächtigungen sowie um 400 Millionen Euro mehr Nettonächtigungsumsatz der Hotellerie an als 2013, und um 20 weltweite Metropolen mehr als heute, aus denen Wien direkt angeflogen werden kann." Die Anzahl der Nächtigungen würde damit rund 18 Millionen betragen, und der Nettonächtigungsumsatz die 1-Milliarden-Schallmauer durchbrechen.

Zur Erarbeitung der Strategie lud der WienTourismus nicht nur RepräsentantInnen der Wiener Tourismuswirtschaft ein, sondern auch einen Beirat aus internationalen ExpertInnen. Zusätzlich diente ein "Open Innovation"-Ideenwettbewerb als Inspiration, bei dem das Publikum weltweit über Internet und Social-Media-Plattformen eingeladen war, neue, unkonventionelle und durchaus auch provokante Vorschläge für die Destination Wien einzubringen. Unter http://tourismstrategy2020.vienna.info ist das Konzept in deutscher und englischer Sprache zum Download verfügbar.

Rückfragehinweis:
   Vienna Tourist Board
   Isabella Rauter
   Tel. +43 /1/211 14-301
   E-Mail:  media.rel@vienna.info
   http://www.vienna.info
   http://b2b.vienna.info

Weitere Storys: WienTourismus
Weitere Storys: WienTourismus
  • 22.07.2014 – 10:02

    Wien: Mehr Nächtigungen denn je im ersten Halbjahr 2014

    Neuer Bestwert bei den Nächtigungen für Wien: Von Jänner bis Juni 2014 wurden insgesamt rund 6 Millionen Übernachtungen registriert, um 5,8% mehr als im Vergleichszeitraum 2013. Wien (ots) - "Wien hat seine touristische Zugkraft im ersten Halbjahr 2014 mit einem Zuwachs von 5,8% auf rund 6 Millionen Gästenächtigungen wieder deutlich unter Beweis gestellt", so Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus, zum ...

  • 28.04.2014 – 10:01

    Kongress-Stadt Wien: 2013 mehr Veranstaltungen denn je

    Wien (ots) - Wiens Kongress-Bilanz 2013 verzeichnet Ergebnisse auf höchstem Niveau: Über 3.000 Kongresse und Firmenveranstaltungen und erstmals über eine halben Million TeilnehmerInnen bedeuten einen neuen Rekord. 501.337 TeilnehmerInnen (+1% zu 2012) nahmen im Jahr 2013 an 3.389 Kongressen und Firmenveranstaltungen, um 13 mehr als im Jahr davor, in Wien teil. Die dadurch bewirkten 1.401.888 Nächtigungen erreichten ...

  • 18.02.2014 – 11:43

    Ideenfindung weltweit: WienTourismus setzt auf Open Innovation

    Wien (ots) - Bei der Erarbeitung der Wiener Tourismusstrategie 2020 setzt der WienTourismus auf einen globalen Zugang: Reisende aus aller Welt, TourismusexpertInnen und WienerInnen sind via Ideenwettbewerb dazu eingeladen, neue, unkonventionelle und provokante Vorschläge für die Destination Wien einzubringen. Die besten finden Eingang in die strategische Planung und ...