Joikusoft Ltd

Joikusoft und DNA bieten Wi-Fi-Zugang für mobiles Breitband via Mobiltelefon

Espoo, Finnland (ots/PRNewswire) - Joikusoft und DNA, eine finnische Telefongesellschaft, verkündeten heute übereinstimmend, dass Joikusofts Software für die mobilen Wi-Fi-HotSpots  JoikuSpot für DNA-Mitglieder angeboten werde. Die JoikuSpot-Software  verwandelt Mobiltelefone im DNA-Netzwerk in drahtlose Breitband-Internet-  Gateways, so dass man mit jedem Laptop, iPod oder anderen Wi-Fi-Geräten auf  den 3G-Internetdienst von DNA zugreifen kann.

DNA ist der weltweit erste Betreiber von Wi-Fi-basiertem Zugang zu  drahtlosen Breitbanddiensten via Mobiltelefon. Die Lösung ist ausgesprochen  einfach und für DNA-Kunden ein Zugewinn. Die JoikuSpot-Software wird auf dem  Mobiltelefon installiert, und mit nur einem Klick schaltet der Nutzer  JoikuSpot an und verwandelt das Mobiltelefon so in einen leistungsstarken und  sicheren Wi-Fi-HotSpot. Verbunden mit der mobilen Hochgeschwindigkeits- Datenflatrate von DNA namens "DNA Matkanetti" können DNA-Abonnenten Verbindungsgeschwindigkeiten von bis zu 2 Mbit/s geniessen. Anwender können  ihre Bandbreite zudem mit anderen Nutzern teilen und gleichzeitig mehrere  Verbindungen zulassen, was den Nutzerwert sogar noch weiter steigert. Die  Internetverbindung ist dabei nicht auf Laptops beschränkt, denn JoikuSpot  kann auch mit iPods, Internet Tablets, Mini-PCs und Digitalkameras mit Wi-Fi  verbunden werden kann.

Laut Tom Ojala, Vorsitzender und Gründer von Joikusoft können "DNA-Kunden  das mobile Internet dank JoikuSpot jetzt in noch höherem Mass geniessen und  ihr drahtloses Breitband-Abonnement noch weiter ausschöpfen. Die JoikuSpot- Software steht DNA-Kunden zur einfachen Installation auf dem Handy über die  Website von DNA und über Mobilkanäle unter http://www.joikushop.com/dna und http://www.joikushop.com/dnamobile zur Verfügung."

Timo Varsila, Leiter der Produktabteilung bei DNA sagt: "Wir möchten  unseren Mobilkunden unabhängig davon, wo sie sich befinden, eine einfache  Möglichkeit anbieten, auf das mobile Breitband zugreifen zu können, indem sie  einfach ihr Mobiltelefon als Internetzugang nutzen. Die JoikuSpot-Software  macht das möglich. JoikuSpot ist eine leichte, intuitive und erschwingliche  neue Möglichkeit, auf das mobile Internet zuzugreifen. Zur optimalen Nutzung  lässt sich JoikuSpot mit unserer unbegrenzten mobilen Breitband-Datenflatrate  DNA-Matkanetti verbinden."

JoikuSpot ist eine absolut sichere mobile Internet-HotSpot-Lösung und  nutzt die grösstmögliche, von der zugrunde liegenden Plattform Symbian OS  angebotene Sicherheit. Die Anwender haben völlige Kontrolle darüber, wer auf  ihre kabellose Internetverbindung mit dem JoikuSpot-Zugangspunkt zugreifen  kann. Die JoikuSpot-Lösung gewann 2008 vier Innovation-Awards.

JoikuSpot hat einen beachtlichen Einfluss auf die mobile Datennutzung,  denn gemäss der Nutzerstatistik über protokollierte Sitzungen von JoikuSpot  nutzt der Durchschnittsanwender von JoikuSpot etwa 100 MB mobile Daten pro  Monat. Mehr als 30 % aller JoikuSpot-Nutzer rüsten ihren Tarif für mobile  Daten bei ihrem Netzwerkbetreiber auf ein festes monatliches Hochgeschwindigkeits-Abonnement auf. JoikuSpot wird als kommerzielle Anwenderlizenz angeboten und kann in Anlehnung an die Erfordernisse des  Betreibers angepasst werden.

Über Joikusoft

Joikusoft ist ein Softwareentwicklungsunternehmen, das sich auf mobile  Innovation spezialisiert hat. Joikusoft ist der weltweit erste Anbieter, der  eine mobile Wi-Fi-HotSpot-Software-Lösung für S60 Smartphones entwickelte.  Joikusoft ist ein Unternehmen in privater Hand, das 2007 in Finnland  gegründet wurde und in Espoo (Finnland) ansässig ist.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.joikusoft.com,  http://www.joikuspot.com, http://www.joiku.com, http://www.joikushop.com oder  kontaktieren Sie Joiku unter info@joikusoft.fi.

Über DNA

DNA Ltd ist eine Telekommunikationsgruppe, die Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen in Finnland hochwertige und modernste Voice-,  Daten- und Mobilkommunikation wie auch TV-Dienste anbietet. Die DNA-Group,  die ihre Geschäftstätigkeiten am 1. Juli 2007 aufnahm, erwirtschafte 2007  einen Umsatz von 534 Millionen Euro. Die DNA-Gruppe verzeichnet mehr als 2  Millionen Kunden. Weitere Informationen unter http://www.dna.fi.

Kontakt:
      Tom Ojala